E*thirteen LG1 Kurbel - 2mm Spalt problematisch?

Timmö__

Mit Glied
Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
305
Hallo,

ich habe gestern meine o.g. Kurbel demontiert und gereinigt. Dann habe ich sie wieder montiert und musste leider feststellen, dass auf der Nicht-Antriebsseite ein Spalt zwischen Spieleinstellring und Innenlager ist. Die Kurbel sitzt bombenfest. Spiel hat die Kurbel nicht und alles läuft rund. Der Spieleinstellring lässt sich auch nicht bewegen.

Der Spalt ist ca. 2mm breit und man sieht diesen Blechring sowie den Plastikring. Ich hoffe ihr kommt mit meinen Begrifflichkeiten zurecht.

Sollte ich versuchen die Kurbel noch fester anzuziehen oder ist dieser Spalt normal? Vorher ist mir der Spalt nicht aufgefallen, habe aber auch nicht darauf geachtet..

Hier ein Bild:
b3b807-1528311606.jpg

show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein Problem? Wenn da kein Spalt wäre, würde sich die Kurbel doch gar nicht drehen...
Da bin ich ganz anderer Meinung. Wieso besitzt die Race Face Next SL G4 einen Preloadeinstellring, wieso hat Shimano bei der XT-Kurbel z.B. einen mit Hand anzuziehende Einstellschraube. Seit wann ist das Axialspiel von der Kurbelwelle in dem Lager egal? Bitte erkläre das hinreichend. Solche Weisheiten, wie "wo soll es denn hin oder passt, wackelt und hat Luft und so weiter" bringen den TE nicht weiter. Für was gibt es eigentlich Kurbelspacer?? Nicht nur um die Kettenlienie einzustellen, sondern mindestens, um sie auch zu garantieren im Betrieb.
Da stimmt definitv etwas nicht. Vlt. nochmal zerlegen und versuchen zu ergründen.
 
Da bin ich ganz anderer Meinung. Wieso besitzt die Race Face Next SL G4 einen Preloadeinstellring, wieso hat Shimano bei der XT-Kurbel z.B. einen mit Hand anzuziehende Einstellschraube. Seit wann ist das Axialspiel von der Kurbelwelle in dem Lager egal? Bitte erkläre das hinreichend. Solche Weisheiten, wie "wo soll es denn hin oder passt, wackelt und hat Luft und so weiter" bringen den TE nicht weiter. Für was gibt es eigentlich Kurbelspacer?? Nicht nur um die Kettenlienie einzustellen, sondern mindestens, um sie auch zu garantieren im Betrieb.
Da stimmt definitv etwas nicht. Vlt. nochmal zerlegen und versuchen zu ergründen.

Was für ein Axialspiel?

Der TE schreibt doch, dass da kein Spiel ist.

Wenn man mal auf dieses Bild schaut:

e13 lg1 bearb.jpg



...dann sieht man, dass der linke Kurbelseite (der Vorspannring) einen ausgesetzten Ring hat, der sich dann auf den Plastikring am Innenlager abstützt.

Wo soll der denn hin, dieser Ring?

Hier übrigens die offizielle Website - man beachte das allerletzte Bild. Mit Spalt.

https://service.bythehive.com/Guide/How+to+install+TRS+and+LG1+series+cranks+using+APS/7
 

Anhänge

  • e13 lg1 bearb.jpg
    e13 lg1 bearb.jpg
    74 KB · Aufrufe: 320
Ich bin von der TE-Beschreibung und meiner Überlegung und Erfahrung mit Einbau der RF NEXT davon ausgegangen, dass die Kurbeln bündig (natürlich nicht gepresst wie Dampfwalze) mit den Lagerseiten abzuschließen haben. Habe ganz schönen Aufwand mit Spacern und überarbeiteten Preloadring getrieben. Sehe ich da was falsch?
 
Auf Deinem Bild der Kurbel ist wohl ein Spacerring vorhanden, der am Lagerdeckel anliegt. Mag spezifisch bei E13 sein. Dann ist ein Spalt zwischen Lagergehäuse und Kurbelarm unabdingbar.
 
Zurück
Oben Unten