E-Thirteen LG1 Race, TSR... Kettenblatt von Garbaruk

Registriert
22. Juni 2013
Reaktionspunkte
383
Ort
OA
Laut E-Thirteen hat deren Kettenblatt für oben besagte Kurbel (im speziellen Fall LG1 Race) als SL Version eine Offsett von 8mm und würde für Standard (142mm) und Boost (148mm) funktionieren, dagegen die UL Version mit 5mm Offset für Super Boost.


Wenn ich nun aber gerne ein Garbaurk Kettenblatt für diese Kurbel mit Superboost hätte, sind deren Angaben, oder die der Vertreiber unglaublich widersprüchlich.

Laut Garbaruk selber hat das 30T Kettenblatt ein Offsett von 3,5mm
https://www.garbaruk.com/e13-e-thirteen-round-boost.html?category=3
Laut Bike24 hat das Garbaruk 30T 6,4mm Offset
https://www.bike24.de/p1320619.html
Laut Garbaruk selber hat das 30T ovale Kettenblatt ein Offsett von 3,2mm
https://www.garbaruk.com/e13-e-thirteen-oval-boost.html?category=20
Laut r2- Bike hat das Garbaruk 30T 2,9mm Offset
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...val-1-fach-narrow-wide-ethirteen-BOOST-Kurbel
Was denn nun?? Was für ein Blödsinn?

Fährt jemand eine E-Thirteen für Super- Boost und Garbaruk Kettenblatt?
 
Laut E-Thirteen hat deren Kettenblatt für oben besagte Kurbel (im speziellen Fall LG1 Race) als SL Version eine Offsett von 8mm und würde für Standard (142mm) und Boost (148mm) funktionieren, dagegen die UL Version mit 5mm Offset für Super Boost.


Wenn ich nun aber gerne ein Garbaurk Kettenblatt für diese Kurbel mit Superboost hätte, sind deren Angaben, oder die der Vertreiber unglaublich widersprüchlich.

Laut Garbaruk selber hat das 30T Kettenblatt ein Offsett von 3,5mm
https://www.garbaruk.com/e13-e-thirteen-round-boost.html?category=3
Laut Bike24 hat das Garbaruk 30T 6,4mm Offset
https://www.bike24.de/p1320619.html
Laut Garbaruk selber hat das 30T ovale Kettenblatt ein Offsett von 3,2mm
https://www.garbaruk.com/e13-e-thirteen-oval-boost.html?category=20
Laut r2- Bike hat das Garbaruk 30T 2,9mm Offset
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...val-1-fach-narrow-wide-ethirteen-BOOST-Kurbel
Was denn nun?? Was für ein Blödsinn?

Fährt jemand eine E-Thirteen für Super- Boost und Garbaruk Kettenblatt?
Die Lösung ist "VCLT" (Variable ChainLine Technology)
Je größer das Kettenblatt bei Garbaruk ist, desto größer ist die Kettenlinie.
Im Garbaruk Shop kann man unter dem Reiter "SPECIFICATION" die Kettenlinie für die einzelnen Kettenblätter nachlesen.
Möglicherweise haben die Shops die Werte nicht korrekt übernommen.


Bei R2 steht in der Beschreibung zu den Kettenblättern und VCLT folgendes:

VCLT (Variable ChainLine Technology)
Garbaruk arbeitet bei allen Direct Mount Kettenblättern mit einer sich ändernden Kettenlinie, die von der Zähneanzahl abhängig ist. Bei anderen Herstellern ist eine feste Kettenlinie üblich, die aber so gewählt werden muss, dass auch größere Kettenblätter nicht die Kettenstrebe berühren. Je kleiner das Garbaruk-Kettenblatt, desto näher ist es möglich dies an der Kettenstrebe zu platzieren. Die Kettenlinie wird damit noch optimaler, da das Kettenblatt fast mittig zur Kassette ausgerichtet ist.
 
Ja, die Spezifikationen habe ich gefunden, daher ja meine Frage. VCLT versteh ich so auch, nur warum soll die Kettenlinie mit sinkendem Offset und eben größerem Kettenblatt weiter in die Mitte der Kassette landen? Die vorgegebene Kettenlinie für Superboost ist 56/56,5 mm und das soll doch die Mitte der Kassette sein?! Das man mit größerem Kettenblatt weiter raus kann ist mir klar... alles klar.
Nur die verschiedenen Offsetts für ein und das selbe Kettenblatt ist mir nicht klar!??

Für Superboost brauch ich laut E13 ein 5mm Offset für die LG1!

Für Standard und Boost(wohl mit 3mm Spacer?) brauch ich laut E13 ein 8mm Offset



Bei Gabaruk brauch ich aber für Standard und Boost nur 3,5mm für das runde 30T Kettenblatt??
Anstatt den 8mm? Das wäre ja weiter draußen als das Superboost bei E13...?
Wobei ja Bike24 wiederum 6,4mm Offset angibt...
Und r-2 Bike für Selbiges 5,9mm Offset...(wäre nach r-2 Bike eine Kettenlinie von 47,7mm)
Kettenlinie: 47,5 mm (26/28T) 47,7 mm (30T), 47,9 mm (32T)
Offset: 7,4 mm (26T), 6,9 mm (28T), 5,9 mm (30T), 4,8 mm (32T)


Wer will da durchblicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten