e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter

e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter

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Auf einen 12-fach-Antrieb umrüsten, ohne ein neues Schaltwerk, Schalthebel, Kettenblätter oder Kurbeln kaufen zu müssen — genau das ermöglicht der Komponentenhersteller e*thirteen. Mit dem TRS Plus Upgrade-Kit lässt sich ein 11-fach SRAM Antrieb einfach um einen zusätzlichen Gang erweitern. Alle Infos zum e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit gibt's hier!

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e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter
 
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10-50 = 500% Spreizung
9-46 = 511% Spreizung

Man muss natürlich das KB anpassen.
Wer sagt denn, dass ich 10-50 fahre? o_O

Ich habe die TRS+... Mehrwert also 0.

:crash: Ähm ja....:lol:

ich fahre nun auch schon seit Anfang des Jahres die trs plus 9-46 in Verbindung mit sram x01 Schaltwerk und schifter und bin eigentlich recht angetan. Wartungsaufwand ist minimal höher zwecks nachfetten. Geht aber sehr schnell und vom angeblich eckigen 9er merke ich nix.
Ich brauch die feinere Abstufung jetzt nicht. Aber die Idee find ich klasse. Für lau würde ich es definitiv testen. :D
TBH habe ich seit über einem Jahr nicht einmal die Kassette gewartet...
 
Sehr spannende Idee! Wenn sie jetzt noch die Teile zur Umrüstung von Schalthebel und Schaltwerk einzeln rausbringen, dürften die Gebrauchtteile von SRAM-11fach-Schaltungen spürbar nach oben gehen.
 
Leichter als ein Sram XX1 Eagle

Ist ja nicht schwer das zu erreichen wenn man statt dem 50er ein 46er nimmt, das 42er weg lässt und unter das 10er noch ein 9er setzt. Ist das 10er schon grenzwertig was die Kettenumschlingung angeht, das wird mit einem 9er nicht besser. Und was für ein KB fährt man dann? 30, 28, 26 ?

Die Eagle ist in meinen Augen bisher die stimmigste Variante und keine "Bastllösung".

Ich bleibe bei SRAM.
 
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Aus Interesse eine Frage an die Faher mit der "alten" 9-44/46. Wie fährt sich das 9er Ritzel? Bei den wenigen Zähnen ist es ja schon fast ein "eckiger" Umlauf der Kette. Überlege mein 2016er Enduro mit Shimano 2x10 auf 12-fach zu ändern und die günstigste Option ist für mich nicht die billigste, sondern ein Mix aus Preis und Gewicht. Immerhin möchte ich am Ende nicht mehr oder gleich viel Gewicht am Bike haben als mit der 2x10.
Kommt drauf an! Fährst du das 9er Ritzel in der Ebene auf Druck aus, könnte man einen eckigen Umlauf bemerken. Ich fahre das 9er bergab oder in der Ebene mal im Stehen ("Wiegetritt") und da merke ich nicht wirklich viel von.

Ach ja, viele User berichten von lauten Knackgeräuschen nach einigen Hundert km. Hier soll es von der Verbindung zw. den beiden Kassetten-Teilen verkommen, kann das wer bestätigen?
Ja, kann ich bestätigen. Das liegt daran, dass man zu wenig Fett bei der Montage an den Verbindungen benutzt wurde. Erkennt man auch gut wenn sie Trocken läuft, dann knarzt es. Regnet es oder sprüht man proforma Brunox drauf werden die Knarzgeräuche schlagartig weniger.
 
Sehr interessant. Bin mal auf die Schaltperformance gespannt. Auf welchem Niveau befindet sie sich; Eagle NX, Eagle GX, …?

GX schaltet nicht schlechter oder besser als X01. Nur das Gewicht der Kassette hat einen deutlichen Unterschied. X01 ist leichter. GX Kassette 450g, X01, XX1 360g, e*13 336g. 24g bei schlechterer Abstufung ist Erbsenzählerei an falscher Stelle.

Nur haben wir es hier nicht mit SRAM Komponenten zu tun, sondern aus einem Mix.
Deshalb meine Frage, wie sich der Mix wohl im Vergleich zu alles-aus-einer-Firma fahren wird.
Vielleicht sogar besser?!
Sascha

Eher schlechter, da ein Berggang fehlt.
SRAM 10-50: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 Z
e*13 9-46 : 9-10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-46 Z
 
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Eher schlechter, da ein Berggang fehlt.
SRAM 10-50: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 Z
e*13 9-46 : 9-10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-46 Z
Quatsch. Kleineres Kettenblatt verwenden. Und nein, dann fehlt nix "unten", da die e13 sogar mehr Bandbreite hat.

Es ist schon faszinierend: Seit über 5 Jahren gibt es nun 1x-Schaltungen (Kettenschaltungen an sich noch viel länger). Seit 5 Jahren werden die Leute in jeder der gefühlt drei Millionen News-Diskussionen zum Thema immer wieder darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht, einzelne absolute Zähnezahlen zu betrachten, sondern dass das Zusammenspiel aus Bandbreite und KB-Größe einen Gesamtübersetzungsbereich ergibt. Trotzdem müssen wir im Jahr 2018 immer noch solche Beiträge lesen. Ich versteh es nicht.

ICH ! VERSTEH ! ES ! EINFACH ! NICHT !

Aber da kannste dir den Mund fusslig reden. Wahrscheinlich wird das im Jahr 2118 immer noch der Fall sein. (Sofern es da noch Bikes und Schaltungen gibt.)
 
Quatsch. Kleineres Kettenblatt verwenden. Und nein, dann fehlt nix "unten", da die e13 sogar mehr Bandbreite hat.

Dann kannst Du bei der 9-46 e*thirteen TRS+ 11fach auch bleiben, die hat auch 511% Bandbreite. Also kein Unterschied zur neuen 12fach wenn es Dir um die Bandbreite geht.

Jetzt vergleiche mal wo die Veränderung stattfindet:

11fach ... 9,10,12,14,17,20,24,28,33,39,46
12fach 9,10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,46

Warum soll ich mich mit einem 30er oder 28er totstrampeln wenn ich mit nem 32er und SRAM 12fach effizienter vorwärts komme?
 
Dann kannst Du bei der 9-46 e*thirteen TRS+ 11fach auch bleiben, die hat auch 511% Bandbreite. Also kein Unterschied zur neuen 12fach wenn es Dir um die Bandbreite geht.

Jetzt vergleiche mal wo die Veränderung stattfindet:

11fach ... 9,10,12,14,17,20,24,28,33,39,46
12fach 9,10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,46
Weiß ich. Und was hat das jetzt mit deiner zitierten Aussage zu tun?
 
Weiß ich. Und was hat das jetzt mit deiner zitierten Aussage zu tun?

ganz einfach, die e*13 hat im Vergleich zur SRAM einen Berggang weniger. Bandbreite hin oder her.

Und ich schreibe es gerne nochmal:
Warum soll ich mich mit einem 30er oder 28er totstrampeln wenn ich mit nem 32er und SRAM 12fach effizienter vorwärts komme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll ich mich mit einem 30er oder 28er totstrampeln wenn ich mit nem 32er und SRAM 12fach effizienter vorwärts komme?
:confused:
Irgendwie..., verstehe ich nicht was du meinst. Nur mal so über den Daumen und kleinster und größter Gang im Vergleich:

e13: 30-46 und 30-9 zu
Sram: 32-50 und 32-10 sollten doch so recht nah beieinander liegen..., wo kommt man dann mit Sram effizienter voran, wenn man fast die gleiche Bandbreite hat, nur über das Kettenblatt variieren muss?!
 
Eher schlechter, da ein Berggang fehlt.
SRAM 10-50: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 Z
e*13 9-46 : 9-10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-46 Z
Wie soll ein Gang fehlen wenn beide Kassetten 12 Gänge haben?
Welcher Gang "fehlt" stellt man über das KB ein. Wieso sollte ausgerechnet ein Berggang fehlen?
 
:confused:
Irgendwie..., verstehe ich nicht was du meinst. Nur mal so über den Daumen und kleinster und größter Gang im Vergleich:

e13: 30-46 und 30-9 zu
Sram: 32-50 und 32-10 sollten doch so recht nah beieinander liegen..., wo kommt man dann mit Sram effizienter voran, wenn man fast die gleiche Bandbreite hat, nur über das Kettenblatt variieren muss?!

SRAM 28-32-36-42 sind meine meist gefahren Gänge, das 50er ist mein Rettungsanker. Bei der e*13 hat man 28,33,39, da wäre dann das 46er der Rettungsanker. Diese Abstufung (28,33,39) hatte ich schon mal mit 30er KB bei 1x 10fach. Eine Katastrophe!
 
Wenn du bei 9-46 den gleichen Berggang wie bei 10-50 willst, mußt du vorne von 30 auf ein 28er Blatt wechseln. Dann hast du aber im Schnellgang auch nur 3.11, was bei 10-50 in etwas einem 31 Blatt entspricht. Nicht gerade die Weiterentwicklung.
Interessant wird es erst ab 9-50. Da kann man vorn 30 fahren als Berggang und hat für den Schnellgang dann 3.33.
Für jemand wie mich, der mit einem Bike oft im Allgäu die Rampen hochfährt (da passt vorne 30, hinten 50), aber auch mal gerne mit 40km/h mit schrubbt (vorne 30 hinten 9), wär also eine 9-50 Kassette die ideale Lösung.
 
SRAM 28-32-36-42 sind meine meist gefahren Gänge, das 50er ist mein Rettungsanker. Bei der e*13 hat man 28,33,39, da wäre dann das 46er der Rettungsanker. Diese Abstufung (28,33,39) hatte ich schon mal mit 30er KB bei 1x 10fach. Eine Katastrophe!
hm..., ja..., wenn dich diese Abstufung stört und du damit nicht klarkommst, dann ist das natürlich nichts für dich.
 
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