E13 Kassette (auch Eagle), Race Face und das Kettenspringen/rattern

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
2.374
Ort
Hüfingen
Soo, nach langen hin und her überlegen habe ich mir doch ein Capra geholt.

Mitgelesen über diverse Dinge hier im YT Forum hatte aber trotzdem in der Zeit.

Besonders über die Probleme mit der E13 Kassette.

Der Vorbesitzer meines Capra hatte die Nase voll. Von der E13 Kassette und hat das ganze gegen eine GX Eagle getauscht.
Dumm nur das die selben E13 Probleme auch mit der Eagle waren.

Ich habe Alles erdenkliche gemacht.
Neue Kette, neues Schaltauge, Kassette fester gezogen und die Schaltung so genau es geht eingestellt.
Schaltschablone usw.

Trotzdem hat man während der Fahrt auf den 10er und 12er Ritzel beim Treten laute ratter Geräusche gehabt und beim Rückwärtstreten im 10er ist die Kette stark über gesprungen.
Also quasi die selben Probleme die viele mit der E13 Kassette haben.

Der Übeltäter musste also die Kurbel sein.
Sram sagt bei Boost 52mm Kettenlinie.
Die Race Face Aeffect Kurbel hat laut Hersteller 51mm.
Tatsächlich gemessen habe ich 50,5mm
Die E13 Kassette ist zwar 11fach, aber durch das 9er Ritzel braucht die mMn mindestens auch 52mm.

Dumm nur das Race Face es nicht gebacken bekommt Boost Kettenblätter anzubieten.

Ich hatte die Nase voll davon und habe einen passenden O-Ring auf die Welle gelegt der die Kettenlinie auf etwas mehr als 52mm gebracht hat.
(Der ganze Kasten kostet nicht mal ein 10er . o_O )
20180728_130722.jpg


Endlich Ruhe. :p
Kein überspringen mehr, kein rattern mehr, und auch kein Ketten runterspringen egal in welchen Gang ich wie lange rückwärts trete und super leise so wie man es von einer Eagle erwarten tut.

Mein Fazit dazu.
Die Kurbel ist nicht geeignet für Boost und besonders nicht für die E13 Kassette.

Es wäre cool wenn ein paar von euch die noch die E13 Kassette mit den Problemen haben, dass auch zu Versuchen und dann zu berichten wie es bei euch funktioniert hat.

Ich weiß der Vergleich der Eagle Und E13 Kassette hinkt ein bisschen.
Aber die E13 ist anscheinend bei den Toleranzen genau so empfindlich.
Das 9er Ritzel macht es da eher noch schlimmer mMn.

Gruß :)
 

Anhänge

  • 20180728_130722.jpg
    20180728_130722.jpg
    1 MB · Aufrufe: 336
Raceface hat von Haus aus 3mm Offset, was Boost entspricht. Hab keine Probleme mit der Eagle und Raceface Kombi......Kann einiges sein, zb Tretlager nicht richtig eingepresst, dadurch Kurbel zuweit versetzt. Aber im prinzip hat Raceface genau die Kettenlinie, die es haben muss. Auch wo ich 11 fach hatte, keine probleme
 
Raceface hat von Haus aus 3mm Offset, was Boost entspricht. Hab keine Probleme mit der Eagle und Raceface Kombi......Kann einiges sein, zb Tretlager nicht richtig eingepresst, dadurch Kurbel zuweit versetzt. Aber im prinzip hat Raceface genau die Kettenlinie, die es haben muss. Auch wo ich 11 fach hatte, keine probleme
Danke.
Bei mir passt es wirklich nicht. Die Lager sind vollkommen in Ordnung.
Oder kann man die auch zu weit einpressen?
Dann würde das die Ursache für meine Probleme erklären.
 
Vielleicht fehlt dieser Abdeckring auf dem Lager. Der ist ca. 1mm dick. Aber das 9er wird dir nie sauber ruhig laufen, dafür ist die Umschlingung einfach nicht mehr sauber. Mit 51mm kannst du, bei der 12fach Eagle, sowohl auf dem 50er, als auch auf dem 10er Rückwärtstreten, ohne das die Kette springt. Knapp, aber geht
 
Vielleicht fehlt dieser Abdeckring auf dem Lager. Der ist ca. 1mm dick. Aber das 9er wird dir nie sauber ruhig laufen, dafür ist die Umschlingung einfach nicht mehr sauber. Mit 51mm kannst du, bei der 12fach Eagle, sowohl auf dem 50er, als auch auf dem 10er Rückwärtstreten, ohne das die Kette springt. Knapp, aber geht
Also der Ring und alles andere ist mit dabei.
Habe ich extra überprüft.
 
Ich habe auch lange an der e13 trs+ Kassette gebastelt, u.a. Kette getauscht auf eine sram 12fach GX Kette. Damit wurde es besser, aber erst als ich (meine Dummheit) die Umschlingungsschraube so eingestellt habe das das Schaltwerksröllchen im leichtesten Gang gerade so das 46 Ritzel der Kassette nicht mehr berührte war die Umschlingung ausreichend. Jetzt springt die Kette beim Rückwärtstreten in keinem Gang mehr und rutscht auch nicht durch unter Volllast. (Jeffsy Al 29, Race face Aeffect Kurbel und Pressfit, Boost). Lager zu weit einpressen geht technisch nicht. Ab Werk war meine Kassette fast fettfrei montiert, dafür mit massig Schraubensicherung auf dem Lockring. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet bis ich es erkannt habe. Funktionell war das aber ok, hat nur sehr geknarrt.
 
Ich habe auch lange an der e13 trs+ Kassette gebastelt, u.a. Kette getauscht auf eine sram 12fach GX Kette. Damit wurde es besser, aber erst als ich (meine Dummheit) die Umschlingungsschraube so eingestellt habe das das Schaltwerksröllchen im leichtesten Gang gerade so das 46 Ritzel der Kassette nicht mehr berührte war die Umschlingung ausreichend. Jetzt springt die Kette beim Rückwärtstreten in keinem Gang mehr und rutscht auch nicht durch unter Volllast. (Jeffsy Al 29, Race face Aeffect Kurbel und Pressfit, Boost). Lager zu weit einpressen geht technisch nicht. Ab Werk war meine Kassette fast fettfrei montiert, dafür mit massig Schraubensicherung auf dem Lockring. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet bis ich es erkannt habe. Funktionell war das aber ok, hat nur sehr geknarrt.
Ach ich bin froh das ich nicht die e13 Kassette habe. Die Sattelstütze ist qualitativ schon so schlecht.
Aber Glückwunsch das du dein Problem gelöst hast. Meine Schaltung geht nun auch einwandfrei.
 
Ich habe auch lange an der e13 trs+ Kassette gebastelt, u.a. Kette getauscht auf eine sram 12fach GX Kette. Damit wurde es besser, aber erst als ich (meine Dummheit) die Umschlingungsschraube so eingestellt habe das das Schaltwerksröllchen im leichtesten Gang gerade so das 46 Ritzel der Kassette nicht mehr berührte war die Umschlingung ausreichend. Jetzt springt die Kette beim Rückwärtstreten in keinem Gang mehr und rutscht auch nicht durch unter Volllast. (Jeffsy Al 29, Race face Aeffect Kurbel und Pressfit, Boost). Lager zu weit einpressen geht technisch nicht. Ab Werk war meine Kassette fast fettfrei montiert, dafür mit massig Schraubensicherung auf dem Lockring. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet bis ich es erkannt habe. Funktionell war das aber ok, hat nur sehr geknarrt.

Auf meiner kassette war auch kaum Fett, hier wurde wirklich gespart.
 
Ich habe auch lange an der e13 trs+ Kassette gebastelt, u.a. Kette getauscht auf eine sram 12fach GX Kette. Damit wurde es besser, aber erst als ich (meine Dummheit) die Umschlingungsschraube so eingestellt habe das das Schaltwerksröllchen im leichtesten Gang gerade so das 46 Ritzel der Kassette nicht mehr berührte war die Umschlingung ausreichend. Jetzt springt die Kette beim Rückwärtstreten in keinem Gang mehr und rutscht auch nicht durch unter Volllast. (Jeffsy Al 29, Race face Aeffect Kurbel und Pressfit, Boost). Lager zu weit einpressen geht technisch nicht. Ab Werk war meine Kassette fast fettfrei montiert, dafür mit massig Schraubensicherung auf dem Lockring. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet bis ich es erkannt habe. Funktionell war das aber ok, hat nur sehr geknarrt.

Die Umschlingung war es bei mir nicht. Als ich heute nach 50km wieder starkes Knarzen von hinten gehört habe, habe ich genervt Wasser auf das Ritzelpaket meines Jeffsy CF 29 geschüttet. Danach war Ruhe. Ich frage mich nur, was genau da knarzt. An welchen Stellen habt ihr überall nachgeschmiert? Ich bisher nur die Aufnahmen/Fixierungen der beiden E13 Einzelritzel. Das richtig laute Knarzen nervt tierisch, teilweise drehen sich Fußgänger beim Vorbeifahren um.
 
Ich war mit meinem klickern beim Rolling Circus in St. Andreasberg. Dort hat einer der Mechs die Kassette auseinander genommen, also die zwei Teile geöffnet und dort noch mal nachgefettet und dann war bei mir die Achse der Hinterachse leicht gelockert. Seit dem is Ruhe.
Das Phänomen mit dem Wasser drüber und dann ist ruhe hatte ich auch aber es war immer nur kurz Ruhe.
 
Die Umschlingung war es bei mir nicht. Als ich heute nach 50km wieder starkes Knarzen von hinten gehört habe, habe ich genervt Wasser auf das Ritzelpaket meines Jeffsy CF 29 geschüttet. Danach war Ruhe. Ich frage mich nur, was genau da knarzt. An welchen Stellen habt ihr überall nachgeschmiert? Ich bisher nur die Aufnahmen/Fixierungen der beiden E13 Einzelritzel. Das richtig laute Knarzen nervt tierisch, teilweise drehen sich Fußgänger beim Vorbeifahren um.

Ich hab meine jetzt nochmal nach Anleitung gefettet. Danach war Ruhe.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit dem hinteren Trsr Laufrad von meinem 29er capra pro Race. Sobald ich hinten die Achse anziehe dreht das Rad schwerfällig und man hört ein leichtes schleifen. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe gefühlt schon alles 10 mal zerlegt aber kann nix finden woran es liegen könnte...die Bremse schleift übrigens nicht :D Schiefe Kassette kann ich auch ausschließen
 
Zurück
Oben Unten