e13 (SLX)11-fach Upgrade auf SRAM 12-fach - passt das?

Registriert
24. Februar 2020
Reaktionspunkte
47
Hi,
Ich habe eine Frage zu einem Upgrade das ich vor habe.

Ich fahre ein YT Jeffsy AL Base 2018.
Zur Zeit ist vom Werk aus eine e13 trs+ Kassette (9-46) 11-fach mit einer Shimano SLX Schaltung verbaut. Dazu eine Race Face Kurbel 32T.

Da die Kassette und Kette langsam durch sind würde ich sie gerne wechseln/Upgraden.

Dazu habe ich folgende Fragen (bzgl einem SRAM GX 12-fach 10-52 Upgrade Kit)

1. Passt eine 12fach Kassette? Der XD compatible Freilauf ist ja schon wegen der e13 Kassette verbaut, aber die 12er ist doch etwas breiter, ich habe noch keine logische Antwort gefunden, weshalb das passt .

2. Spricht was dagegen die Kurbel mit 32t weiter zu verwenden. Wo liegt der Unterschied von 11fach und 12fach Kurbeln?

Ich freue mich über Antworten :)

Gruß Aiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten