E13 TRS+ Kurbel knackt um wackelt

Registriert
17. Dezember 2013
Reaktionspunkte
193
Hey, habe am Komplettrad eine E13 TRS+ Kurbel und nach knapp 200km ist mir heute aufgefallen das sie knackt bei jeder Umdrehung.

Pedale Kann ich ausschließen.
Mit der Hand kann ich es reproduzieren und merke auch ein wackeln aber der Ring zum Lager einstellen ist bereits auf Maximum!

Weiß einer rat?
IMG_2734.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2734.JPG
    IMG_2734.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 756
bei meinen ganzen Versuchen das Problem bei einer NEXT Kurbel zu isolieren hat sich am effektivsten herausgestellt
die komplette Kurbel zu demontieren. Dann die Kurbelarme im 90 Grad Winkel zueinander festziehen (also ohne Bike) und dann
durch gegenläufiges Ziehen und Drücken prüfen ob Spiel da ist. Wenn ja reklamieren. Ich hab Pedale und Innenlager getauscht gehabt weils
bei mir immerhin erst nach einem guten Jahr kam. Aber am Ende ist es ein schleichendes Lösen der Aluinserts vom Carbon gewesen.
 
Hey Danke für die Antwort, das Problem des Inserts soll laut e13 bei den alu kurbeln nicht vorkommen.
Ich hab mir grade das Werkzeug bestellt, der Hersteller meinte einmal alles raus und neu einbauen bin gespannt ob das was bringt
 
oh ! da hab ich nicht richtig aufgepasst :D - aber den Test kannst Du trotzdem machen, um zu sehen, ob die zwei Kurbelseiten spielfrei miteinander verbunden sind. Ausserdem weisst Du dann ob die Kurbel "trocken montiert" war und kannst da ggf schon mal Abhilfe schaffen mit Montagefett.
 
Ja das werde ich Aufjedenfall probieren Danke für den tip.

Heut nochmal angerufen da ich noch 1 Frage hatte und diesmal meinte einer zu mir das es auch schon vorgekommen sei bei Alu kurbeln, da es schon reichen könnte wenn bei der Verpressung minimal Staub dazwischen war.

Er klang auch sehr kompetent, hat mir alles genau erklärt und ich soll mich melden wenn es nach meinem Reinigungsversuch immernoch da ist, ersetzen sie, Sie mir sofort.

Super Service haben die Jungs ja!

Morgen kommt das Werkzeug dann werden wir mal sehen.
 
Nix, hab sie verkauft weil es bei der neuen auch nicht besser war, erklärt zumindest die Preise der e13 Kurbeln im Bikemarkt, bekommt man ja hinterher geworfen!
 
Zurück
Oben Unten