e13 trsr carbon Speiche ersetzen

Registriert
20. November 2016
Reaktionspunkte
116
Ort
München
Hi zusammen,

ich hab einen eThirteen TRSr Carbon 27.5 Laufradsatz aus meinem 2017er Jeffsy bei dem mir heute eine Speiche gerissen ist.
Nun würde ich die gern selber tauschen, hab das aber noch nie gemacht deswegen wäre ein bisschen Hilfe gut :)

Gerissen ist sie mir am Hinterrad auf der Disc Seite, und zwar genau am Ansatz vom Gewinde. Der Nippel ist weg, der eiert wohl jetzt in der Felge rum.
Das Laufrad läuft erstaunlicherweise noch rund, deswegen stell ich mir die Reparatur nicht so dramatisch vor:

1. Reifen runter, Tubeless Milch raus, Felgenband ab- oder zumindest aufschneiden, den losen Nippel suchen und entfernen.
2. Neuer Nippel (mit Washer?) rein, neue Speiche rein und auf etwa die Spannung der benachbarten bringen, dann das ganze Tubeless Zeugs wieder installieren.

Überseh ich da was?

Ansonsten bräuchte ich noch die richtigen Ersatzteile. Von hier https://support.bythehive.com/hc/en-us/articles/204752825-e-thirteen-wheel-spoke-lengths habe ich schon mal gelernt dass die Speiche 275 lang sein soll.

Ich habe aber leider keine Ahnung welche Speiche ich dann nehmen sollte und welche Nippel + Unterlegscheiben dort passen. Die Scheibe könnte ich vermutlich noch aus der Felge fischen, ich denk aber mal, dass der Nippel mit der abgerissenen Speiche nicht mehr verwendbar ist.

Bin für jede Hilfe dankbar, ich sollte das Bike dringen bis Samstag wieder fit bekommen und die ganzen Bike Läden hier machen auch erst am Dienstag wieder auf,

VG
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten