Eagle AXS Umschlingungswinkel einstellen

Registriert
23. Dezember 2020
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,
Hab eine Eagle Kassette 10 bis 50 Zähne.
Auf den 2 Größen Ritzel läuft die Kette unsauber. Hab dann festgestellt dass die Kette zu lang war. (Umbau von mechanisch auf AXS). Ein Glied gekürzt und ich dachte das passt jetzt. Nun wollte ich die B Schrsube nochmals einstellen. Aber wenn ich die weiße Kunststofflehre aufs größte Blatt zum einstellen lege, klappt das nicht mehr. Selbst wenn ich die B Schraube ganz rausdrehe wird der Pfeil der Lehre nicht mehr deckungsgleich mit der Mitte vom Schaltröllchen. Oder funktioniert das weiße Werkzeug nur mit 52 Zähnen?
Schaltung funktioniert eigentlich. Aber zu 100 % kann ichs halt nicht einstellen.
Weiß jemand Rat?
Lg
 

Anzeige

Re: Eagle AXS Umschlingungswinkel einstellen
Hinzu kommt jetzt dass die Kette ab und zu nicht richtig in die 2 großen Ritzel kreift. Erst unter Last schnappt die Kette dann Geräuschvoll in die Zähne. Anschläge sind richtig eingestellt.
Die Kette wechselt auch gut. Nur auf den 2 großen Ritzel will sie nicht immer richtig sitzen
 
Bei mir hat es bei 4 verschiedenen Bikes (X01 AXS, RED AXS, X01 mech, GX mech) mit 36,50 und 52 Zähnen funktioniert.... Tut also wohl grundsätzlich schon wozu sie gedacht ist.
 
Oder funktioniert das weiße Werkzeug nur mit 52 Zähnen?
Schaltung funktioniert eigentlich. Aber zu 100 % kann ichs halt nicht einstellen.

Die Schablone gabs ja auch bei der 10-50 Kassette schon, damit habe ich es selbst eingestellt.
Stimmt die Justage der Kette auf glaube 4 oder 5 Ritzel.
Das Video von SRAM zeigt ja alles was nötig ist.

Und natürlich mal wieder die Frage, Schaltauge gerade, passendes Schaltauge usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
20201223_133730.jpg
 
Was ist jetzt? Machs doch einfach so wie es in der Anleitung steht:
Schalten Sie die Kette auf den größten Zahnkranz. Setzen Sie das Kettenabstandswerkzeug auf die obere Umlenkrolle. Stellen Sie sicher, dass die längsten Zähne des größten Zahnkranzes der Kassette auf den Zahnkranzumriss auf dem Werkzeug ausgerichtet sind. Entfernen Sie das Abstandswerkzeug.
 
Also nochmal. Ich hab das weiße Tool. Deine Beschreibung passt zur roten Chain Gap. Die ist aber nur für mechanische Schaltungen. Wenn dann bräuchte ich das blaue Tool. Das war früher bei der AXS dabei. Wurde ersetzt durch das weiße Tool. Das funktioniert aber ganz anders. Und nochmal zu meinem Problem. Laut dem weißen Werkzeug müsste ich die B Schraube noch ein Stück weiter rausdrehen(siehe Bild oben). Schraube ist aber schon ganz draußen.
 
Aber laut diversen Videos kommt die Einstelllehre auf das größte Blatt und die Kette auf das zeit größte.
auf deinem Bild ist die Einstellehre UND die Kette auf dem größten Blatt das kann doch dann gar nicht passen. Versuchs nochmal mit der Kette auf den zweit größten und die Einstelllehre auf dem größten.
 
Aber laut diversen Videos kommt die Einstelllehre auf das größte Blatt und die Kette auf das zeit größte.
auf deinem Bild ist die Einstellehre UND die Kette auf dem größten Blatt das kann doch dann gar nicht passen. Versuchs nochmal mit der Kette auf den zweit größten und die Einstelllehre auf dem größten.
Nein, dann täuscht das Bild. Kette ist auf dem 2.Ritzel. Werkzeug auf dem Größten.
 
Edit wenn man wirklich ganz genau schaut sieht es wirklich so aus als ob die Kette auf dem zweit größtem liegt.
 
Zurück
Oben Unten