Eagle Kassette - welche optimale Kettenlinie?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Was ist bei der SRAM Eagle Kassette bei non-boost (142) die optimale Kettenlinie?

Kann es auch mit einer Kurbel-Kettenblatt Kombination mit einer KL von 46mm einwandfrei funktionieren (habe mal was von 49mm gehört)?
Was sind eure Erfahrungen?

(Hintergrund: würde gerne eine Kurbel mit KL 46 mit der Eagle bei non-boost kombinieren)

Ich danke euch vielmals!
Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Eagle Kassette - welche optimale Kettenlinie?
Die ideale Kettenlinie ist etwas rechts von Mitte Ritzelpaket, aber manche Ketten sind wohl auf noch weiter rechts optimiert.
Normalerweise kommst du aber garnicht mit dem Kettenblatt auf die Linie Mitte Ritzel, außer du hast ein winziges Kettenblatt. Den Abstand zur Kettenstrebe also vorher prüfen.
 
Die ideale Kettenlinie ist etwas rechts von Mitte Ritzelpaket, aber manche Ketten sind wohl auf noch weiter rechts optimiert.
von wo aus gesehen? Eher Richtung 5oer Ritzel?
Den Abstand zur Kettenstrebe also vorher prüfen.
was meinst du damit? Am Nächsten kommt die Kette der Kettenstrebe ja eigentlich nur beim kleinsten 10er Ritzel, meinst du diese Schaltkombination?
 
@ArSt danke für den link!

Wundert mich etwas, da ich bislang mit einer Kurbel-Kettenblatt Kombination, welche eine KL von 49mm hat, optimal mit einer Eagle hinten (bei non-boost) fahre; auch keine Probleme beim Rückwärtstreten.

44,5 bzw 46mm sind ja dann doch ein Stück weit davon weg.
 
3mm ist gerade mal der Abstand zw. 2 Ritzeln (oder weniger). Der Unterschied zw. 46mm und 49mm ist also nicht so dramatisch, dass es nicht mehr funktionieren würde. Rückwärtstreten mal aussen vor. Ich glaube kaum, dass je ein Hersteller (ausser für Trial Bikes) das Rückwärtstreten testet geschweige den optimieren. Die Steighilfen sind fürs Vorwärtstreten gedacht.
 
Wundert mich etwas, da ich bislang mit einer Kurbel-Kettenblatt Kombination, welche eine KL von 49mm hat, optimal mit einer Eagle hinten (bei non-boost) fahre; auch keine Probleme beim Rückwärtstreten.
49mm ist ja auch von SRAM die offizielle KL für non boost:
KL laut SRAM.png

Erst als Shimano für alle Einbaubreiten 52mm (und mehr) als KL erklärt hat, fingen die Schwierigkeiten an.
Wolftooth sieht das z.B. auch etwas anders:
KL laut Wolftooth.JPG

Den Unterschied zwischen 11- und 12fach kann man vernachlässigen, mit 12fach ist die KL vielleicht 1mm kleiner. Außerdem darf die Kettenlinie in der Praxis ruhig etwas neben den theoretischen Werten sein, ±2mm spielen wirklich keine Rolle.
 
Und wird die Kettenlinie bei SRAM vorne an der Kurbel über die Kurbel oder ausschließlich über das Kettenblatt und dessen Versatz hergestellt?
Sprich: kann ich die gleiche Kurbel mit verschiedenen Kettenblättern auf die versch. Kettenlinien (standard, boost und superboost) umbauen?
 
Die optimale Kettenlinie ist immer stark abhängig von den Gängen, die am meisten genutzt werden. Um den Verschleiß zu optimieren, sollten die am häufigsten gefahrenen Gänge möglichst wenig Schräglauf haben.
Es gibt aber Minimalwerte bei den MTB-Antrieben, die nicht unterschritten werden sollten. Wird die Kettenlinie zu klein, dann streift die Kette auf den großen Gängen (wenig Zähne) das nächste größere Ritzel. Also Kette liegt auf dem 10Z Ritzel und schleift dann bereits am 12Z Ritzel, da die Kurbel zu weit links (in Fahrtrichtung) sitzt.

Richtwerte:
non Boost (142 mm) -> 46 mm minimale Kettenlinie
Boost (148 mm) -> 49 mm minimale Kettenlinie


Am Rad meiner Tochter habe ich bei einem Boost Hinterbau eine 48,7 mm Kettenlinie (Kombinition XT M8100 Kurbel mit Garbaruk Kettenblatt) und es funktioniert.
 
Und wird die Kettenlinie bei SRAM vorne an der Kurbel über die Kurbel oder ausschließlich über das Kettenblatt und dessen Versatz hergestellt?
Sprich: kann ich die gleiche Kurbel mit verschiedenen Kettenblättern auf die versch. Kettenlinien (standard, boost und superboost) umbauen?

Bei SRAM wird die KL über die verschiedenen Kettenblätter eingestellt, also ja.

Trotzdem ist noch Vorsicht geboten: SRAM-Superboost-Kurbeln haben längere Spindeln, das passt dann ggf. nicht zum Rahmen/Innenlager!
 
Zurück
Oben Unten