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Wie ist das eigentlich mit 50T vs. 52T? Bei der 52T Kassette müsste das Führungsröllchen ja ein gutes Stück weiter vom 42T Ritzel entfernt sein als bei der 50T Kassette, weil die Umschlingung bezüglich des größten Ritzels eingestellt wird. Im Umkehrschluss sollte theoretisch das vorletzte Ritzel auch noch brauchbar gut schalten, wenn die Umschlingung geringer ist.Aber auf dem größten Ritzel ist lt Chaingap Tool schon ziemlich viel Luft, da geht auch deutlich weniger. Die Hälfte oder so.
Ich rufe dann immer meine bessere Hälfte dazu und setze mich selber aufs BikeJa ist ein Fully, Eingestellt wird daher im Sag (nervt immer die Luft vom Dämpfer abzulassen und mit Spanngurt den Hinterbau im Sagbereicht zu fixieren)
Ja.Hat die Kette denn die richtige Länge? Das kann sich bzgl. des beschriebenen Problems durchaus sehr stark auswirken.
Single sein ist halt sch*Ich rufe dann immer meine bessere Hälfte dazu und setze mich selber aufs Bike
Zumindest ist der Abstand nach alter Schablone (für 50er) und neuer (für 50er & 52) in etwa gleich.Wie ist das eigentlich mit 50T vs. 52T?
Im Zweifel hilft ein Bike-BuddySingle sein ist halt sch*
Das ist schon einmal gut zu wissen.Zumindest ist der Abstand nach alter Schablone (für 50er) und neuer (für 50er & 52) in etwa gleich.
Eben nicht. Neueste Anleitung lesen.Bei der 52T Kassette müsste das Führungsröllchen ja ein gutes Stück weiter vom 42T Ritzel entfernt sein als bei der 50T Kassette, weil die Umschlingung bezüglich des größten Ritzels eingestellt wird.
Klar wird das so eingestellt. Du schaltest auf das 42T Ritzel, legst die Lehre am größten Ritzel an und stellst dann die Umschlingung ein, sodass die Achse vom Führungsröllchen genau am Pfeil der Lehre ist. Wenn das größte Ritzel 52T statt 50T hat ist die Lehre weiter entfernt vom 42T Ritzel und entsprechend auch das Führungsröllchen bei nach Lehre eingestelltem Schaltwerk.Eben nicht. Neueste Anleitung lesen.
Wenn das größte Ritzel 52T statt 50T hat ist die Lehre weiter entfernt vom 42T Ritzel und entsprechend auch das Führungsröllchen bei nach Lehre eingestelltem Schaltwerk.
Die neue (weiße) Lehre wird doch am 42er, also zweitgrößten Ritzel angelegt und so wie ich es sehe, ergibt sich damit an einer 10-50er Kassette die exakt gleiche B-Gap, als wenn man die alte rote Lehre am 50er Ritzel anlegt.Das ist schon so. Ich war aber der Meinung, dass die neue Lehre für 52T gemacht ist. Dann müsste der Abstand bei 52T schon passen und wäre grundsätzlich nicht zu gross. Kann mich aber auch täuschen.
Ja genau, ich meinte ja den Abstand zum zweitgrößten Ritzel. Beim größten Ritzel ist der Abstand gleich.D.h. eigentlich müsste damit bei einer 52er Kassette gegenüber einer 50er ein anderer Abstand auf dem 42er Ritzel ergeben (da Durchmesser etwas abweichen). Wohingegen der Abstand auf dem größten Ritzel gleich sein sollte (weil da die Schablone drauf gesteckt wird und das somit mehr oder weniger der Refernzpunkt ist).
Weiß ich nicht. Meine Überlegung war nur, dass die Schaltung mit einem größeren Abstand auch funktionieren sollte.Aber ob das wirklich was ausmacht?
Die lilafarbende Lehre kenne ich nicht. Aber die weiße wird ebenfalls am größten Ritzel angelegt, während sich die Kette und das Schaltwerk auf bzw. über dem zweitgrößten Ritzel befinden (Seite 24):Die neue (weiße) Lehre wird doch am 42er, also zweitgrößten Ritzel angelegt und so wie ich es sehe, ergibt sich damit an einer 10-50er Kassette die exakt gleiche B-Gap, als wenn man die alte rote Lehre am 50er Ritzel anlegt.
Etwas anders ist es mit der lilafarbenen Lehre für die Eagle AXS, aber um die geht es ja hier nicht.
Hast du das Problem mal bei langsamer Kurbelbewegung im Montageständer angeschaut? Mir ist etwas unklar, warum das passiert. Wird die Kette auf den Zahn draufgehoben, z.B. weil sie nicht weit genug nach links geschoben wird? Oder ist das Gegenteil der Fall, d.h. die Kette wird zu weit nach links geschoben und bleibt dann am größten Ritzel hängen? Oder passiert etwas ganz anderes?Leider bringt bei mir eine schmaleres Gap keine Verbesserung für den Schaltvorgan vom 36er auf 42er. Ist jetzt schon so eingestellt das beim Schaltvorgang aufs 50er die ober Führungsrolle kurzzeitig die Zähne der Kassette leicht berührt.
Meistens kann man genau sehen, dass die Position der Kettenzwischenräume nicht mit den Zähnen der Kassette fluchtet und sich die Kette demnach nicht sauber einfädeln kann. Das hat natürlich in erster Linie mit der B-Gap zu tun, aber auch Abweichungen bei der Bauform des Schaltauges oder eine nicht korrekt abgelängte Kette können das begünstigen.Hast du das Problem mal bei langsamer Kurbelbewegung im Montageständer angeschaut? Mir ist etwas unklar, warum das passiert.
Damit die Kette von den NonNW Ritzeln auf die NW Ritzel korrekt eingefädelt wird, muss sie ja im genau richtigen Moment aufs größere Ritzel klettern. Ein Zahn vor den Schaltgassen oder einer danach und man hat verloren.Hast du das Problem mal bei langsamer Kurbelbewegung im Montageständer angeschaut? Mir ist etwas unklar, warum das passiert. Wird die Kette auf den Zahn draufgehoben, z.B. weil sie nicht weit genug nach links geschoben wird? Oder ist das Gegenteil der Fall, d.h. die Kette wird zu weit nach links geschoben und bleibt dann am größten Ritzel hängen? Oder passiert etwas ganz anderes?
Bei mir wars so, dass die Zähne schon genau bei den Zwischenräumen waren, nur eben die dicken Zähne in (bzw auf) den kleinen Zwischenräumen. So wie es @Sub-Zero schreibt:Meistens kann man genau sehen, dass die Position der Kettenzwischenräume nicht mit den Zähnen der Kassette fluchtet und sich die Kette demnach nicht sauber einfädeln kann.
Bei mir kommt es aber vor das die Kette falsch auf das Ritzel steigt und eben die schmalen Innenlaschen auf den breiten Zähnen sitzen.
Folge: Die Kette kann nicht "ins Ritzel rein rutschen" sondern liegt dadurch nur oben auf dem Ritzel auf. Unter last wird dann vermutlich die Kette einen Zahn durchrutschen.
Kannst ja schalten, dich dann vor die Kassette stellen und kurbeln Sonst finde ich das mit der SloMo-Aufnahme vom Handy auch nicht schlecht.Aber bisher ist mir nichts aufgefallen bzw. hatte es nicht geschauft genau diesen Moment zu erwischen (kurbeln, schalten und gleichzeit schauen fällt mir schwer ;-) ).
Schaltwerk: GX Körper mit aktuell X01 Schaltwerkskäfig und dem Montagebolzen am Schaltauge vom X01 Schaltwerk
Sicher, dass es da keine Zusammenhang gibt bzw. dass die GX- und X01-Teile 100%tig kompatibel sind? Es gibt hier irgendwo eine längere Diskussion zu dem Thema und anscheinend sind manche Eagle Käfige leicht unterschiedlich. Da ging es aber hauptsächlich um AXS, vielleicht ist es bei den normalen kein Problem.Erst muss ich aber nochmal nach dem Schaltauge schauen und dem Schaltwerk schauen (da der Käfig iwi schon wieder schief hängt)
Viel Spaß!es morgen noch an den Reschen geht.