Eagle Quarq Kurbel auch mit Shimano SW?

Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB. Da ich mir erst vor einem halben Jahr eine Quarq PM- XX1 Kurbel (Boost) zugelegt habe, würde ich diese gern weiter benutzen. Dies schränkt die Suche nach dem neuen Bike jedoch stark ein, da es damit einen SRAM Antrieb haben muss...oder kann man auch eine SRAM Kurbel mit einem Shimano Schaltwerk (SLX oder XT) kombinieren?
Ich habe bei der Suche im Netz bisher keine eindeutige Antwort auf diese Frage gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

Gruß Thomas
 
Das einzige Bindeglied zwischen Kurbel und Kassette ist die Kette. Es ist also völlig egal welche Kurbel Du verbaut hast. Das Bindeglied muß kompatibel sein. Die Testerei hier im Forum hat ergeben, daß eine SRAM Kette problemlos auf einer Shimano Kassette läuft. Also kannst Du bedenkenlos eine MTB mit Shimano Antrieb kaufen, Tretlager und Kurbel tauschen, und die Kette auf SRAM umstellen.

Plan B wäre wie oben vorgeschlagen ein Shimano Kettenblatt auf die XX1 Kurbel zu schrauben damit Du weiterhin eine Shimano HG+ Kette fahren kannst.

Gibt also keine wirkliche Limitierung beim Kauf.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dann ist die Auswahl gleich deutlich größer… also zumindest theoretisch- wenn es mal wieder Räder gibt 😁
 
Zurück
Oben Unten