Early Rider 20" umbau von Riemen Antrieb auf Kettenantrieb

Registriert
29. April 2018
Reaktionspunkte
3
Ort
Pfeffenhasuen
Hallo an alle,
leider hat sich bei unserem 20" die 3 Gang Naben Schaltung verabschiedet. Nach allen Versuchen ist es einfach nicht mehr möglich sie gangbar zu machen. Schade eigentlich.
Fakt ist die alte Nabe I-3 Nabe gibt es nicht mehr und es gibt dafür auch keine Ersatzteile.
Ja ich stehe mit Early Rider in Verbindung und man muss sagen die Firma ist unwahrscheinlich Hilfsbereit leider können sie mir auch nicht wirklich weiter helfen.
Da das aktuelle 20" von den eine 10 Gang Schaltung hat war die Überlegung unser Rad um zu bauen.
Klingt aber alles an sich gar nicht so einfach (für mich). Und deswegen hoffe ich hier auf ein paar Tips und Hilfe. Aber ich kenn mich mit Fahrrädern eher weniger aus besonders was die Schaltung betrifft.
Jetzt hab ich mal eine Einkaufsliste von Early Rider bekommen und mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt oder ob ihr bessere Vorschläge habt
-30T Schmales/Breites Kettenblatt für 85BCD Kurbel
-SRAM x7 9-Gang oder Shimano Altus (low end)
-Schalthebel hinten 9 Gang x5-Trigger-Shifter
-Kassette SRAM PG-970 11-34
-Kette SRAM PC-951
-Achsnabe 135x10mm

Jetzt die Frage an die Erfahrenen was meint Ihr dazu oder habt Ihr bessere Voraschläge

Danke
Bastian
 
Die Kinder tun sich mit Drehgriffschaltern leichter. Ob es die in 9-fach noch gibt, weiß ich aber nicht. Ich meine, sowas in letzter Zeit nur für 8-fach gesehen zu haben. Ich habe meinem Sohn vor Kurzem eine 1x9 an sein 24" Bike gebaut und jetzt hat er einen XT Trigger, der aber für seine Hände fast schon zu schwergängig ist. Er bekommt es hin, hat sich aber beschwert.
Die günstigeren Gruppen sind meist aber leichtgängiger mit dem Nachteil eines längeren Hebelwegs, was für kleine Kinderhände auch schlecht sein kann. Ich würde mich da an guten Kinderbikes orientieren, wenn ich schon alles neu kaufen muss.
Ganz wichtig ist für Kinder eine Ganganzeige. NW Kettenblatt für BCD 85 stelle ich mir schwierig vor. Gibt es das überhaupt? Normal ist BCD 104 und bei Sram BCD 96.

Was die Übersetzung angeht, muss man sich das mit einem Ritzelrechner ansehen, ob das so passt. Beim 24" Bike brauche ich mit dem 11'er Ritzel ein 32T Kettenblatt, damit er bergab und in der Ebene schnell genug fahren kann. Leider fehlt ihm dann am Berg ein Gang gegenüber meiner 1 x 11, so dass ich ihn eher ziehen muss. Von Sunrace und anderen gibt es auch 9-fach Kassetten mit größerer Spreizung. Da muss dann aber das Schaltwerk dazu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter stand vor dem selben Problem das seine Kleine mit den XT Triggern nicht klar kam. So haben wir das Bike auf 1x11 DI2 umgebaut. Schaltwerke 11fach gibt es auf den Kleinanzeigen oft recht günstig und ein Trigger kostet auch nicht die Welt. Jetzt düst sie damit rum wie einen Große und hat mächtig Spaß.
 
Ah okay das sind schon mal gute Tips.
Anschauen kann ich mir eine Schaltung an seinem neuen Rad. Wir haben ein Propain Yuma bestellt so das ich das 20" in ruhe für die Tochter fertig machen kann. Ich steh halt auf Early Rider und finde das 20" wirklich Top.
Aber eine Drehschaltung fand mein Grosser auch immer um einiges besser.
Nur laut Early Rider gab es die Empfehlung ein 10'ner Schaltwerk zu nehmen da sie die Befürchtung haben das die 11'er zu eng wäre und man nicht anständig schalten könnte
 
Moin,

ich krame das Thema mal wieder aus. Wurde der Umbau realisiert?
Welche HR Nabe ist es geworden und welches Kettenblatt?
Ich muss wohl oder übel den selben Weg gehen und wollte daher mal nach den Erfahrungen fragen.
 
Zurück
Oben Unten