Easton EA90 + BSA30 Lager (Rotor)

Registriert
31. Oktober 2014
Reaktionspunkte
547
Ich möchte gerne eine EA90 Kurbel (1by mit garbaruk KB) mit einem Rotor Lager kombinieren. Mein Rahmen hat BSA

die Kurbel fordert 92,6 +/- 1mm breite inkl Lager (s. Unten)

ED2D151D-A60B-4A6A-8744-CFEC1DAAD966.jpeg

Die rotor Lagerschalen bauen jeweils 11,2mm auf. Zusammen mit den 68mm vom Gehäuse macht das 90,4mm (=68+11,2+11,2). mir fehlen also 2,2mm!!

gleich man dies mit spacer aus? Wenn ja, auf welche Seite kommt dieser? Wenn ich die 2,2mm nur auf Antriebsseite aufspacer mache ich mir doch die Kettenlinie kaputt?!

Brauche ich so einen ? https://www.bike24.de/p159556.html

vielen Dank im Voraus!!

@fribor du fährst die selbe Kombi! Vllt kannst du mir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis braucht es dafür eigentlich nur das korrekte Einstellen des Preload-Rings:


Ich hab jedenfalls keine Spacer drauf und auch kein Spiel.
 
Danke dir furs Teilen deiner Erfahrung.

Ich hab nochmal etwas gelesen & mir die kurbel genauer angeschaut. Ich denke das entscheidende ist, dass das rotor Lager etwas schmaler baut. In der Theorie muss man das mit spacer ausgleichen (z.b. Je 1mm auf beiden Seiten).

In der Praxis scheint das aber nicht nötig zu sein. Das Gewinde für den preload Ring ist recht kurz. Ich denke ohne spacer ist das ne enge geschichte.
 
Naja, die Grafik spricht ja von 92,6mm +/- 1mm. Da fehlen also eher 1,2mm, die der Preload Ring ausgleicht.

Hast du die Kurbel schon mal ohne Spacer montiert?
 
Warte noch auf den rahmen. Denke, dass die 0,5er Spacer U.u. eine gute Lösung für die Feineinstellung sind. Das Gewinde des preload ist ja auch recht kurz. Sicherlich nicht ganz optimal, wenn der nur einen gewindegang drauf ist.

ich hoffe ich kann am WE mal bisschen testen.
 
Kurze Info fur die Nachwelt:
Habe die Kurbel jetzt mit je 1mm spacer auf beiden Seiten montiert. Funktioniert soweit unauffällig. Ich konnte es aber noch nicht ausgiebig testen
 
Schau mal, ob der Lockring des Kettenblatts sauber an der rechten Lagerschale vorbeigeht. War bei mir nicht so, ich musste zwischen Lager und Lockring einen Spacer verbauen (1,2mm)

Gruß Gerrit
 
Schau mal, ob der Lockring des Kettenblatts sauber an der rechten Lagerschale vorbeigeht. War bei mir nicht so, ich musste zwischen Lager und Lockring einen Spacer verbauen (1,2mm)

Gruß Gerrit
Joa, ich habe da ja auch 1mm spacer. Lauft soweit!
Mir ist nur letztens bei der Fahrt der Lockring des KB gelockert auf ner 150 km Runde. Hatte mich schon gewundert was da so knackt :oops:
 
Zurück
Oben Unten