easyLOOPsystem: MTB-Revolution für den Schlepplift?

easyLOOPsystem: MTB-Revolution für den Schlepplift?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS85MTFBNjk0NC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Hinter dem Namen easyLoop verbirgt sich eine Neuheit aus Österreich, die den Bikepark-Betrieb an Schleppliften revolutionieren will. Das neue System soll Bike-schonender und deutlich einfacher in der Handhabung sein als der herkömmliche Ankerlift. Alle Infos zum neuen easyLOOPsystem gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
easyLOOPsystem: MTB-Revolution für den Schlepplift?

Wie gefällt euch das MTB-Upgrade für den Schlepplift?
 
Es sollte ja Material geben was länger als ein/zwei Wochenenden hält, auf jeden Fall angenehmer als nen normaler Schlepplift. Muss ja auch kein Stoff sein, kann dickes Gummi oder sonst was sein
 

Anzeige

Re: easyLOOPsystem: MTB-Revolution für den Schlepplift?
Stellt sich aber durchaus die Frage, was man als Material verwenden sollte, was dem abstehenden Metall des Vorbau/ der Verschraubung gewachsen ist und dennoch keine Kratzer verursacht.
.

Wahrscheinlich wäre Leder das Material erster Wahl. Wäre sogar total natürlich, aber dann könnten Veganer den Lift wieder net nutzen :oops:

G.:)
 
Nein ist es nicht. Es ist ZERkratzt.
,

Zum Thema: ist ja blöd dass die Stoffsäckchen nicht halten. Leder wäre tatsächlich nicht dumm, das wird aber auch brüchig wenn mans nicht immer mal wieder fettet. Könnte mir denken dass dicke Silikonpolster in die die Haken eingegossen werden auch funktionieren würden. Oder man macht die ganzen Haken gleich aus nem technischen Kunsstoff wie POM oder so, da ist das Metall von Lenker/Vorbau dann härter und verkratzt die Haken. Man müsste nur irgendwann die Haken austauschen.
 
Aus was sind denn die Säckchen? Kann mir vorstellen das dieser Gummi der für TRX Bänder genommen wird ganz robust ist.
Aber kp, habe so ein easyloopsystem noch nie gesehen, wäre aber mal cool. Vom Schlepplift am Erbeskopf kriege ich Hornhaut am Arsch.
 
...sagt der mit dem E-Bike im Profilbild.
Sorry, aber komm mal klar.
Gerade der erste Ausritt nach 6 Monaten Reha. Ja und der mit dem „Rehabike“ wird mit nun zweiter Knie TEP beim eBike bleiben, aber auf Minimalassist umsteigen. Jeder der noch immer diese Art des Biken belächelt, sollte sich mal Rennen der e-Profis anschauen, nen Jedermann dort mitfahren und dann hinterher urteilen, wenn er die Luft dazu noch hat. Selbst Ben Zwiehoff aus der Nachbarschaft, den ich vor sechs Jahren kennengelernt hatte fährt vor und zwischen Rennen häufig e-Bike, denn dort wo er Rennen fährt stehen selten Lifte, um sich vorher die Stecke vor den Rennen uphill einprägen zu können
Mit fast 60 (50 davon Leistungssport) nun leider einem Behinderungsgrad von 80, aber knapp 120.000 km Gesamtfahrleistung in vielen Rennen mit Hollandrad, Bonanzarad, Klapprad, dem ersten Renner, dann dem ersten MTB ( die Fahrleistung die wohl nur wenige hier gefahren sind, oder je fahren werden, weil ich bis 90 fahren will)) finde ich die weniger werdenden unqualifizierte Aussagen zu e-Biken eher dumm. Aber jeder doch so mit dem Radtyp, wie er möchte. Gott sein Dank gibt es im Muttental keinen Lift und man muss tatsächlich rauffahren, so wie es Ben hier auch gelegentlich tut.
 
Es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem.

Heute mit Family das erste Mal im GH und abgesehen davon, dass es eine Schlammschlacht war sind sowohl der Junior als auch die Dame des Hauses mit dem System nach der 2ten Auffahrt im Grunde gut klargekommen.

Wurden beide im unteren Drittel einmal rausgekegelt, weil die Kralle wohl nicht optimal saß, aber das ging ohne Sturz glimpflich ab.

Ich selbst hatte das „Vergnügen“ im steilsten Abschnitt zweimal zu hängen weil der Lift angehalten wurde - gut das die Beine so lang sind, da musste ich schon auf den Zehenspitzen stehen, aber es ging.

Weiß nicht ob es an meinem Bike liegt, aber es hatte schon die Tendenz mit dem Vorderrad hochzugehen - insbesondere beim Übergang in den steilen Part, da hat es mir zweimal den Lenker verschlagen, aber auch das ohne Sturz. Danach dann an der Stelle mehr Gewicht aufs Vorderrad und dann war Ruhe.
 
Habe bemerkt das teil braucht noch einige Updates. sicher fur bikes mit carbon-vorbausysteme aus einen stuck wie beim Bold new Scott genius uzw. oder speciale Adapter aufs vorbau.
 
So, das System das erste mal benutzt am Freitag (in Albstadt).
Funktioniert super und ist einfach zum handhaben. Vorbau und drum herum abkleben, dann hinterlässt es auch kaum spuren.
Für Bikes ohne Vorbau-Klemmung zum Einhängen (z.B. bei Doppelbrücken-Gabeln) gibt es wohl einen Adapter zum montieren, den man dort ausleihen kann.
 
So, das System das erste mal benutzt am Freitag (in Albstadt).
Funktioniert super und ist einfach zum handhaben. Vorbau und drum herum abkleben, dann hinterlässt es auch kaum spuren.
Für Bikes ohne Vorbau-Klemmung zum Einhängen (z.B. bei Doppelbrücken-Gabeln) gibt es wohl einen Adapter zum montieren, den man dort ausleihen kann.
Für eine Doppelbrücke wird kein Adapter benötigt, war Freitag selbst auch Albstadt :daumen:
 
Hat Albstadt kompl. auf easy-loop umgestellt, oder hängen noch paar alte (ski) Bügel drin? Bei meiner DC Gabel ist nur ne Mini-kante zum einhängen, und bei der kleinsten Lenkbewegung/Entlastung in O'gau hat der easy loop ausgehängt...
 
Hast du zufällig n Foto, wie du das gemacht hast?
Ne hatte keins gemacht. Hab einfach Lenker am Vorbau, das Oberrohr beim Vorbau und etwas Tape am Vorbau selber hin gemacht.

Hat Albstadt kompl. auf easy-loop umgestellt,
Ja
Bei meiner DC Gabel ist nur ne Mini-kante zum einhängen, und bei der kleinsten Lenkbewegung/Entlastung in O'gau hat der easy loop ausgehängt...
Da kann man sich wohl an der Kasse nen Teil num einhängen ausleihen, was man sich dann hinmacht. Aber gesehen hab ich das nicht.
 
War letzte Wochen in Leogang - leider gab es keine Einweisung oder Erläuterung vom Personal (war niemand anwesend).
Bei meinem Vorbau hielt das dann so gut, dass der erste Ausstieg nicht gelang :-#
Erst später dann einen "Test-Bügel" bei der Talstation entdeckt; 2x probiert - mit seitlich wegziehen klappte es dann einwandfrei.
 
Ich hatte letztes Jahr in Green Hill ziemliche Schweißausbrüche mit dem Easyloop. Ist an meiner X-Fusion RV-1 immer ziemlich hoch gerutscht und war ein paar mal kurz vorm abhauen. Dieses Jahr hab ich mir einen "Adapter" gebaut.
Keine Schönheit, aber es funktioniert hervorragend und ist vor Allem günstig.

IMG_20230825_193205.jpg
 
Gibt's in Oberammergau auch zum leihen oder kaufen...

Hab jetzt endlich dort auch das easyloop probiert. Haben teilweise Stoff mit Leder und teilweise reine Kunststoff Bügel.

Muss sagen bei mir hält das beides bombenfest und ist 10x besser wie mit dem T Bügel der einem ohne schöner am Sattel auch nach einem Tag das halbe Bike zerkratzt.

Auch fallen definitiv viel weniger Leute aus den Liften dort, der obere ist ja doch Recht steil... da war eigentlich immer jemand beim Walk of shame vorher
 
Ansich gutes System, aber die Kratzer am Vorbau und Lagerschale sind sehr bedauerlich.
Ausserdem erhöht es bei jeder Hochfahrt den Puls, in der Hoffnung dass der Lift am steilen Hang nicht stehenbleibt
 
Zurück
Oben Unten