EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Oh das ist interessant, da ich in der selben Gewichtsklasse bin und mich auch für die Trace XC interessiere. Wielange fährst du den LRS schon und wie schaut es denn bei dir mit der Stabilität aus? Die meisten Laufradbauer kriegen bei der Felge ja schon ab 75kg Bauchschmerzen. Welche Speichen und Naben sind bei deinem LRS im Einsatz und wer hat den LRS aufgebaut?
 
Vielleicht noch ein paar Erfahrungen zur Reifenmontage.
ich fahre den trace trail mit dt 240s naben und dt aerolight speichen, 1510g leicht in 650b.
ich habe den trail king in 2.2. der ging beim ersten mal richtig schwer zu montieren. da ich nicht tubeless, sondern bisher mit latexschläuchen gefahren bin, musste ich sowohl nach dem ersten einbau (schäm), als auch diese woche unterwegs den schlauch flicken. mir hatte es ja schon vor meinem ersten platten gegraut. erstaunlicherweise ging es nahezu problemlos den reifen nach dem flicken wieder auf die felge zu heben. da der latexschlauch wohl an der nahtstelle seinen geist aufgegeben hat musste ich nochmal ran und dachte mir ich probiere mal den hans dampf aus, den ich günstig gekauft und noch im keller liegen hatte. nun der vorderreifen in trail star compound ging relativ gut, der hinterreifen in pace star brachte mich aber zum verzweifeln, ich konnte ihn schlicht nicht auf die felge heben. alle tricks, die bei den anderen reifen funktioniert hatten, haben nicht gefruchtet. nun, ich habe mich dann gegen den versuch mit dem hans dampf entschieden und erstmal hinten den trail king wieder montiert. als ich dann am vorderrad den hans dampf wieder demontieren wollte hatte ich wieder immense schwierigkeiten , weil der reifen derart stramm auf der felge saß.
ich kann mir vorstellen, dass das bei einer tubelessmontage hilfreich sein kann. aber die toleranzen so knapp zu halten, ist mmn nicht wirklich sinnvoll.
ich fahr jetzt auf jedenfall wieder den trail king und werde auf schwalbe reifen bei dieser felge verzichten.
 
Schlauchwechsel bei der Trace ist doch ganz easy! Den Reifen nur von der schmalen Seite von der Felge hebeln, da er auf der breiteren Seite schön stramm sitzt kann man nämlich dort den Reifen drauflassen und so den Schlauch ruckzuck wechseln :daumen:
P.S.: Fahre auch mit Latexen ;)
 
Bei Neumontage hebelt man erst die schmale Seite des "Altreifens" runter und danach hebelt man die breite Seite über die schmale Seite von der Felge. Man drück ihn also in die Mulde auf die schmale Seite und demontiert dann eben so die zweite Hälfte ;)
 
Was bei mir noch gut bei De- und Montage von Far Alberts in 2.4 auf die Enduro gut geholfen hat war reichlich unverdünntes Spülmittel. Dadurch sin die Reifen dann richtig schön drauf geflutscht.
 
@ trail surfer:
normalerweise bin ich echt nicht so, aber deine posts reizen mich richtig dazu. sorry, aber du bist echt so schlau.
wenn du dir meinen post richtig durchgelesen hättest, dann wäre dir vielleicht aufgegangen, dass ich auch so schlau war und alle von dir angeführten tricks und kniffe angewendet habe und es irgendwie trotzdem nicht hat funktionieren wollen. vielleicht bin ich schlussendlich doch zu doof oder zu schwach, aber der reifen wollte definitiv nicht auf die felge. auch eine seite montieren, über nacht drauf lassen, dann andere seite montieren und über nacht drauf lassen zum vorrecken der kevlarwullst und im erwärmeten zustand montieren hat nicht gefruchtet.
darum mein post als info, beim HD macht euch auf schwierige montagebedingungen gefasst. wer es schafft schön bei gings nicht. zumindest nicht bei der dem mit pacestar compound, der mit trailstar compound ging fast ohne kraftanstrendung drauf nur beim runtermachen wollte er nicht so ohne weiteres in felgenbett rutschen. und jetzt ende.
 
naja, die tiefste stelle der felge liegt ja nicht in der mitte des reifens. also liegt auch der hochdruckschlauch nicht in der mitte vom reifen. vielleicht könnten dadurch bei einem durchschlag ungünstige belastungen entstehen.
 
Nochmal kurz zur Montage mit Schlauch:
AUF - zuerst breite Seite, dann kurze Seite.
AB - zuerst kurze Saite, dann breite Seite zur Mitte und dann über die kurze Seite.

Ganz easy, wenn man es mal raushat :)

boah shit, ich bekomms nicht hin
wollte eben locker die 2.4er mountainkings aufziehen und am ende bleibt immer ein stück übrig das ich nicht über die (niedrige) schwelle bekomme....solche probleme hatte ich zuletzt im winter als einen schwalbe spike auf die crossride ziehen wollte
 
nein, ich vermeide eigentlich immer am ventil das letzte stück
die bereits befestigte seite liegt auch eher in der mitte der felge, kann das ein grund sein?
 
Das letzte Stück muss immer am Ventil über das Felgenhorn. (Und andersherum auch dort zuerst wieder raus)
Wenn du die Reifenwulst nicht zuletzt am Ventil über das Horn schiebst, dann klaut dir der innere Teil des Ventils den Platz im Felgenbett, den du brauchst um die Wulst rüber zu bringen. Wenns richtig stramm geht hilft es häufig, wenn man zwischendurch noch mal versucht den schon im Felgenbett befindlichen Teil der Wulst von unten Richtung Ventil "nachzuziehen". Ein mm mehr oder Weniger, der einem zur verfügung steht hilft Wunder.
 
joa nir ich bekomm das ja nicht mal ansatzweise auf die felge um sie über den wulst zu ziehen
IMG_20140413_130828.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140413_130828.jpg
    IMG_20140413_130828.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 5
bzw bekomm ich den reifen auch nicht drauf wenn ich die erste seite über den wulst bekommen will...die schmalere ist doch die niedrigere oder?
also ich mein im endeffekt siehts am ende eh immer so aus wie oben auf dem bild,egal welche seite ich zum starten nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit etwas Spülmittel. einfach auf den Reifen und die Felge schmieren. Bei mir hats mit der Trace EN und Fat Alberts gut geholfen, ging aber trotzdem noch recht stramm.
hab ich auch versucht, rand des reifens und der felge eingerieben, aber kann ja kein zustand sein, man muss doch unterwegs reifen wechseln können
so ein mist, hätte ich mal altbewährtes genommen und nicht sowas anraten lassen :( bin grad sehr gefrustet
 
Zurück
Oben Unten