EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Ich bin mal traumhaft besser informiert als du. Ich weiß nicht aus welchen dubiosen Kanälen du Felgen bekommen willst, die def. noch gar nicht produziert worden sind.
Weder die Edge 22/ 26/ 28 noch die Yura 19/ 22/28 sind in Produktion. Das wird frühstens Ende des Jahre passieren. Ruf doch einfach mal beim Frank an. Der wird das bestätigen.
Auf Anfrage bei Ryde wurde das bestätigt. Also muß ja hier einer lügen.
 
Also mir hat ein Mitarbeiter von Ryde auf der Eurobike am Ryde stand gesagt das von der Asymmetrischen Edge 28 schon 5000 Stück produziert wurden und die gerade mit der Auslieferung anfangen.
und das die Symmetrische ab ende September produziert wird.

Klang schon so als ob der sich da auskennt.
 
Also mir hat ein Mitarbeiter von Ryde auf der Eurobike am Ryde stand gesagt das von der Asymmetrischen Edge 28 schon 5000 Stück produziert wurden und die gerade mit der Auslieferung anfangen.
und das die Symmetrische ab ende September produziert wird.

Klang schon so als ob der sich da auskennt.
Das war sicher der Lars van Wansum. Der kennt sich aus, denn das ist der Produktverantwortliche bei Ryde. Mit dem habe ich gestern auch meine Bestellung besprochen, die mir auch schon per mail bestätigt würde.
was ist denn die Yura Serie?

Die kenne ich auch nicht. Auf meiner Preisliste mit den Zeichnungen, die ich hier schon mal gepostet habe, gibt es nur die Aura 28 disc OS und symmetrisch. Das ist aber das identische Profil wie die Edge 28. Andere Zielgruppe, anderer Name.

Edit...
Aha...auf einer aktuelleren Preisliste nennt sich die Aura Felge nun Yura. Die 19+22 hat ein flaches Kastenprofil und die 28er Yura ist identisch zur Edge 28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal traumhaft besser informiert als du. Ich weiß nicht aus welchen dubiosen Kanälen du Felgen bekommen willst, die def. noch gar nicht produziert worden sind.
Weder die Edge 22/ 26/ 28 noch die Yura 19/ 22/28 sind in Produktion. Das wird frühstens Ende des Jahre passieren. Ruf doch einfach mal beim Frank an. Der wird das bestätigen.
Auf Anfrage bei Ryde wurde das bestätigt. Also muß ja hier einer lügen.

So, eben kam die Bestätigung, das die Felgen Montag oder Dienstag in den Versand gehen. Ich bleibe dabei, Du bist schlecht informiert. Was ja auch nicht weiter schlimm ist. Dann aber so ein Fass aufzumachen, ist schon peinlich.
 
Top, Dann kommt ja sicherlich auch in absehbarer Zeit eine Abschätzung zur Qualität der Fegen von dir.

Ich tue mich zur Zeit auch schwer mit dem Aufbau meines Zweit- LRS. Aus den 26'' Zeiten liegt hier noch ein Satz 240er Naben, wo ich mir recht unschlüssig bin was für Felgen dazu kommen sollen. Nachdem DT die 471 auch in 29'' angekündigt hat wird die Qual der Wahl immer schwerer, NoTubes , Spank, Ryde, DT???
Wer die Wahl hat, hat die Qual;)!
 
guten tag zusammen!

ich stehe vor einem neuen LRS und habe hier ein wenig gelesen und auch shcon von der felge gehört. dennoch würd ich euch gerne um eure meinung bitten.

  • der LRS soll 27,5" werden
  • ich fahre enduro - mit ausflügen in den bikepark, dort auch mal leichten downhill, bzw auf endurotouren auch mal gerumpel. (allerdings kein geballer!)
  • ich würde gerne so zwischen 1600 und 1800 gramm landen
  • ich wiege fahrfertig ca 80 kg
  • würde mir eine flüssige und saubere fahrweise zuschreiben
  • es werden schwalbe reifen (tubeless easy) in 2,35 gefahren
  • 32 loch!

macht da die trace trail 25 sinn oder sollte ich eher zur trace enduro greifen?


würde mich über nützliche tipps freuen!

grüße
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch. 32 Loch DT Swiss EX 471…

Die Infos auf der Webseite sind wohl nicht ganz korrekt. Mir wurde von 2 Laufradbauern gesagt, dass die Felge in 27.5" und 29" mit 32 erhältlich ist/sein wird.
 
Die Trace und Enduro sind unabhängig vom Fahrergewicht schon ziemlicher Leichtbau (Verhältnis Breite zu Gewicht). Das geht bei 80 kg komplett eventuell, ist aber meiner Meinung nach schon ziemlich auf Kante genäht. Wenn Du nur Touren fahren würdest – ok, aber Bikepark und schweres Geläuf?

Ich würde mich ebenfalls in der Klasse der 27.5" 500(+) Gramm Felgen umsehen: Ryde Edge 26 oder DT Swiss EX 471.
 
Die Trace und Enduro sind unabhängig vom Fahrergewicht schon ziemlicher Leichtbau (Verhältnis Breite zu Gewicht). Das geht bei 80 kg komplett eventuell, ist aber meiner Meinung nach schon ziemlich auf Kante genäht. Wenn Du nur Touren fahren würdest – ok, aber Bikepark und schweres Geläuf?

Ich würde mich ebenfalls in der Klasse der 27.5" 500(+) Gramm Felgen umsehen: Ryde Edge 26 oder DT Swiss EX 471.

okay, danke!
ich fahre im moment dartmoor raider felgen, diese sind mir einfach zu schwer. allerdings halten sie auch.
wenn ich jetzt sowieso auf 27,5 umsteige, dachte ich, dass ich unter die magische 500 pro felge komme.
wenn ich das nun so lese, sollte ich wenn überhaupt die trace enduro nehmen.

nunja. mal schauen was es so bringt.
die ztr flow ex wäre natürlich auch noch eine alternative.
 
Vorsicht: Die Trace Enduro ist nicht unbedingt stabiler als die Trail. Die hat zwar ein paar mehr Gramm mehr, ist aber auch 4 mm breiter (29 mm vs. 25 mm Maulweite). Immer das Gewicht im Verhältnis zur Felgenbreite sehen! Wenn eine Felge breiter wird, das Gewicht im Vergleich zu den Mitbewerbern aber nicht steigt, muss zwangsläufig irgendwo etwas fehlen ;)

Die Flow ist nun wieder schwerer deutlich als die beiden oben genannten (530 Gramm). Darunter hast Du noch einige andere zur Auswahl.

Gewichte für 650b, alle 25 mm+ Maulweite, Stand 09/2014

Ryde Trace Trail: 420 Gramm (25 mm MW)
Sixpack SAM: 440 Gramm (25 mm MW)
Ryde Trace Enduro: 460 Gramm (29 mm MW)
Spank Oozy 295: 460 Gramm (nur gemittelter Wert, Felge recht neu, 25 mm MW)
Fun Works AMride: 475 Gramm (25 mm MW)
DT Swiss EX 471: 500 Gramm (25 mm MW)
Ryde Edge 26: 500 Gramm (25.8 mm MW)
WTB i25: 515 Gramm (25 mm MW)
Flow EX: 530 Gramm (25 mm MW)
Spank Subrosa: 550 Gramm (25 mm MW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Trace (Trail) in 29 Zoll generell meine Empfehlung aussprechen, aber nicht zwingend für den Bikepark.
Die hält schon viel bei mir aus und muss mich erTRAGEN (95kg).
Nach sechs Monaten Trailgeballer erst eine Zentrierung am VR nötig und dies nach einer schiefen Landung nach einem Sprung.
Ist eben eine AM-Felge, wo Du auch schon auf härten Trails Gas geben kannst.
Für die wirklich schmutzigen Sachen gehste vielleicht auf 27.5, wie dies Dir Kollege holgersen bereits vorgeschlagen hat.
 
Pacenti DL31 26mm Maulweite, 533g
Roval Traverse 29, 29mm Maulweite, Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Trace (Trail) in 29 Zoll generell meine Empfehlung aussprechen, aber nicht zwingend für den Bikepark.
Die hält schon viel bei mir aus und muss mich erTRAGEN (95kg).
Nach sechs Monaten Trailgeballer erst eine Zentrierung am VR nötig und dies nach einer schiefen Landung nach einem Sprung.
Ist eben eine AM-Felge, wo Du auch schon auf härten Trails Gas geben kannst.
Für die wirklich schmutzigen Sachen gehste vielleicht auf 27.5, wie dies Dir Kollege holgersen bereits vorgeschlagen hat.


danke für deinen kleinen bericht!
ich werde sowieso auf 27,5 gehen!
aber wenn du sagst "trailgeballer" und auch selber springst, dann stelle ich mir darunter schon ein stück weit stabilität vor, vor allem wenn du ein klein bisschen mehr gewicht hast ;)

ich denke es wird die trace trail 25mm. ich wage es einfach! :)
 
Zurück
Oben Unten