EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Ich habe keine zweifel, dass es bei euch hält, aber wir haben leide auch schon die Erfahrunge gemacht, dass es nicht hält.
Und so würde ich da ungern mit meinen kunden experimente machen, weil es ja vielleicht doch halten kann.
Sicher hat das auch etwas mit der Steuung der Reifen zu tun. Wenn die groß ausfallen, passts halt nicht.

Felix
 
Ich habe keine zweifel, dass es bei euch hält, aber wir haben leide auch schon die Erfahrunge gemacht, dass es nicht hält.
Und so würde ich da ungern mit meinen kunden experimente machen, weil es ja vielleicht doch halten kann.
Sicher hat das auch etwas mit der Steuung der Reifen zu tun. Wenn die groß ausfallen, passts halt nicht.

Felix


Ich dreh mal diesen satz hier einfach rum: "weil es ja vielleicht doch halten kann" in "nur weil es vieleicht nicht halten kann".Ich denke so wird eher ein schuh draus. Letztendlich bist du auch in keiner verantwortung für das was der kunde auf seine felge aufzieht. Es sei denn es gibt eine art freigabeliste von reifen die auf dieser felge gefahren werden dürfen.
Ich habe selber den Butcher/ Purgatory sowie jetzt aktuell HR II / DHR II auf der trace enduro drauf. Gefahrene luftdrücke von 1,2-1,7 bar am vorderrad und 1,6-1,9bar am hinterrad, ohne burping oder sonstigen abwurf.
 
Wenn ich aber Kombinationen kenne, die problematisch werden können und weiß, dass ein potentieller Kunde diese Kombi gern fahren möchte, dann weise ich ihn darauf hin, dass das möglicher Weise nicht klappen wird.

Felix
 
Wo steht die Ryde Trace XC 21 im Vergleich zur ZTR Alpine (beides 26" und 32L)?
Fahre bisher die Olympic und will sie gegen etwas breiteres ersetzen. Ich war bisher super zufrieden mit der Olympic und habe sie auch nicht kaputt gekommen.
 
Die trace 21 in 26" wird bei sauberem Aufbau der Alpine nicht so viel nachstehen.
Die Alpine ist radial etwas steifer weil etwas höheres V-Profil, aber zur Seite rettet sich die leichtere Trace 21 mit der Asymmetrie.

Felix
 
Ist die Trace EN in 29" für einen Tourenfahrer (100kg fahrfertig) in den Alpen (Dolomiten, Vinschgau, Gardasee) auch Transalp mit gutem Gewissen einsetzbar?
 
Hi

warum nicht? Von der Steifigkeit mache ich mir da mit enstpreichendem Aufbau keine Sorgen.
Was die Haltbarkeit und mögliche Dellen angeht, kommt es eher darauf an, wie du fährst, als wo du fährst.

Felix
 
Hab gerade hier Bilder entdeckt, auf denen die Trace 29 mit 455 g und die Edge 28 mit 500 g angegeben sind. Wenn ich mich nicht irre, wurde hier bisher von 440 bzw. 520 g geschrieben. Hat Ryde da mehr als den Namen geändert?
 
Hier mal Realgewichte aus dem Regal:

Edge 22: 650b: 375gr, 29": 400-405gr
Edge 26: 650b: 480-485gr, 29": 515-520gr
Edge 28 sym: 26": 480gr, 650b: 510gr, 29": 540gr
Edge 28 asym: 650b: 525-530gr, 29": 555-560gr

Danke!
Was spricht eigentlich für die Edge 28 sym, sollte doch mit der asym ein steiferes Laufrad möglich sein, ev. sogar ohne stärkere Speichen für die Antriebs-/Bremsseite verwenden zu müssen? Die 15g Gewichtsunterschied werdens wohl nicht sein...
 
Hi

mit einigen Singlespeed (z.b. mit Pinion), der Rohloff und symmetrischen 150mm-DH-Naben, oder Asymmetrischen Hinterbauten (z.b. Demo 2015) verwende ich lieber die symmetrischen Profile.
Bei allen Laufräder mit asymetrischen Naben (vorn Disc und hinten mit normaler Kassettenaufnahme), lohnt auch der Einsatz der asymetrischen Felgen.

Gruss, Felix
 
Falls, dann nimmt man vorne eine mit 21mm und hinten eine breitere.
Kurz: Hat etwas mit dem Antrieb und der Verteilung des Körpergewichts zu tun.


EDIT: Satire: Ignorierte Mitglieder brauchen beachtlich wenig Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls, dann nimmt man vorne eine mit 21mm und hinten eine breitere.
Kurz: Hat etwas mit dem Antrieb und der Verteilung des Körpergewichts zu tun.
Jetzt lass doch endlich den Unsinn und nimm wieder das was der Arzt verschrieben hat.

Beim MTB ist die Kombination breitere Felge vorn, schmalere hinten viel sinnvoller wenn unbedingt verschieden breite Felgen verbaut werden sollen. Da wirst auch Du mit deinen Hirngespinsten nix dran ändern.
 
nach langem hin und her zwischen Carbon und Alu wirds auf grund anderer privater Ausgaben doch Alu am LRS.

Wollte mir einen Satz mit den Trace XC 21 in 29 Zoll aufbauen lassen (Tune King/Kong, CX-Ray). Mein Händler hat aber nun zufällig Edge MC-1 (+-310g pro Stück) rumliegen die er mir anbietet und meint dass es hier bzgl meines Gewichtes (derzeit 95 + Kleidung + Gepäck + Rad) und Einsatzzweck (Touren) keine bedenken bei der Haltbarkeit gibt.

Was meint Ihr ??

Dann soll er sie dir mal aufbauen, dich dann aber auch im Krankenhaus besuchen kommen.
Diese Felgen würde ich nicht für Fahrer über 60kg verbauen. Auch mit den Trace 21 (vormals Trace XC) würde ich nicht über 75kg, bei schonender Fahrweise max 80kg gehen.
Ein Fahrer deiner Leistungsklasse sollte, wenn ihm Gesundheit lieber ist, als das letzte Gramm am Bike eher eine Felge mit 400gr+ wählen.
Schau dir mal die Edge22 von Ryde an. Das wäre die leichteste Alufelge, die ich dir guten Gewissens verbauen wollte.

Felix
 
nach langem hin und her zwischen Carbon und Alu wirds auf grund anderer privater Ausgaben doch Alu am LRS.

Wollte mir einen Satz mit den Trace XC 21 in 29 Zoll aufbauen lassen (Tune King/Kong, CX-Ray). Mein Händler hat aber nun zufällig Edge MC-1 (+-310g pro Stück) rumliegen die er mir anbietet und meint dass es hier bzgl meines Gewichtes (derzeit 95 + Kleidung + Gepäck + Rad) und Einsatzzweck (Touren) keine bedenken bei der Haltbarkeit gibt.

Was meint Ihr ??
Ich halt's auch für Quatsch. Die Dinger sind beide zu windig für Dich.
 
Die Antwort "zu labil" kam doch schon ein paar Mal von mehreren Leuten. Weiteres Nachfragen führt nicht dazu, dass die Felgen stabiler werden oder die Leute ihre Meinungen ändern.

Irgendwo setzt die Physik halt Grenzen. Wenn Du damit nur sehr vorsichtig fahren willst, also gemäßigtes Tempo auf festen Wegen ohne Bordsteinkanten, wird es schon halten. Aber wenn es nur annähernd als MTB bewegt werden soll, sind Felgen der 350g-Klasse in 29" und Aluminium schlicht ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten