Ebay - Kuriositäten - Sammelthread - Teil 3

Mal etwas aus der Sparte "Normale Anzeige, aber interessanter Artikel":

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hinterrad-20zoll-mit-21gaenge/1587321693-217-2904
Das sieht mir nach einem Hinterrad für Lasten- bzw. Klappfahrräder aus. Was genau hat man sich damals aber aus der Kombination von Ritzelpaket plus Nabenschaltung gedacht? Aus meiner Sicht vereint das primär die Nachteile beider Systeme (erhöhte Reibung in der Nabe, trotzdem hoher Verschleiß des Ritzelpaketes, usw.), ohne einen entscheidenden Vorteil zu bieten.

Kennt sich damit jemand hier besser aus als ich? War / ist das in irgend einem Bereich des Radsports (/-alltags) gebräuchlich?
 
Ich kenne dieses System nur von der Firma Sachs. Die hatten Ende der 80er/ Anfang der 90er auch sowas im Program. Die Firma Hercules (damals sehr Sachs lastig), hat diese Schaltung oft verbaut. Vielleicht ist das fehlen des Umwerfers und der teilweise damit verbundenen Schrägstellung der Kette ein Vorteil.

Gruss Thomas
 
Sachs wollte in den 90ern die Hinterradnabe auch im MTB-Downhill etablieren. Platz für eine Kettenführung war ja nach Wegfall des Umwerfers vorhanden. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20201210-152835_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20201210-152835_eBay Kleinanzeigen.jpg
    113 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber ein Liebhaberstück......:-D:hüpf:
EDIT: wenn ich von meinen Fahrten wiederkomme und es wiedermal richtig schlammig war,
dann sieht meines auch mal so aus, dann kommt der Kärcher zum Einsatz.....

EDIT EDIT: Die Reifen hat er auch von innen braun lackiert, und natürlich auch die Felgenflanken und die Kassette......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten