Ebike Racing Diskussion aus "Fischi wechselt..."

Echt??? Können die soviel Schub freisetzen? Bist du so einen Motor mal gefahren?
Bosch race würd ich gern mal probieren.

Man hat ja selber auch noch ein paar watt.
Ich hab ein stevens mit shimano auf allen meinen trainingsanstiegen gefahren. Und das maximal mögliche jeweils draufgelegt. Es war nur ein anstieg dabei bei dem ich nicht an 25kmh grenze kam.
Was nicht ungewöhnlich ist. Kurze anstiege kann ich 400w drauflegen. (10min)
Macht in summe 1000w.
1000w musst du dir vorstellen was ein gut trainierter Fahrer 10s all out im sprint aufs pedal legt. Das ist die power die du mit ebikes dann an anstiegen hast. Da geht schon einiges.
 
zwei dumme, ein gedanke :p

Fragt mal Johnny "O´Show" O´Mara, der beim Motocross der Nationen 1986 in Maggiora mit seiner 125 ccm Honda beinahe alle 500 ccm Fahrer hinter sich lassen konnte. Er überholte damit sogar den amtierenden Weltmeister Dave Thorpe auf der 500 ccm HRC Werkshonda. Ich bin vor meiner MTB-Zeit Motocross gefahren und mehrmals bei WM-Läufen als Zuschauer in Maggiora vor Ort gewesen. Die Strecke dort ist gewiss keine, bei der die 500 ccm Bikes im Nachteil gegen Bikes mit weniger Hubraum gewesen wären. Deshalb bin ich mir sicher, dass ein vor allem technisch besserer E-Mountainbiker auch mit einem schwächeren Motor schneller sein kann.

Hier ist ein toller Bericht zu den Ereignissen damals in Italien:

https://grippingstories.com/de/feat...hnny-omara-and-the-1986-motocross-of-nations/
 
Welches ebike hat zu kurze kettenstreben?
Wir reden hier doch über weltelite fahrer. Die wissen wie man traktion generiert. Die können fahren.
Aber der eine motor fährt dich halt 2m ohne pedalumdrehung die stufe rauf. Oder sprintet bei flachpassagen nur mit dem antippen des pedals.
kennst du diese eher flachen und unrythmischen abfahrten bei denen du überlegst, soll ich pedalieren oder nur pushen. Beim race reicht ein tippen am pedal.
Ich habe nur kurz geschrieben, die haben ihre Länge ja nicht aus versehen. Kann man auch nicht völlig isoliert betrachte. Ich bin nur zwei eBikes so oft gefahren, dass ich das Fahrverhalten beurteilen kann: Canyon Spectral on und Radon Slide Hybrid 140 , beide aus 2018, beide in Größe M. Das Canyon hat 435er KS, das Radon 492er , das ist im Steilen ein riesen Unterschied.
Wenn der Motor noch zwei Meter nachschiebt hat das bestimmt Vorteile, muß man aber auch mit umgehen können, ich denke zumindest im Rennsport werden andere Hersteller da nachziehen.
Ja, das mit den unrythmischen Abfahrten kenne ich, da wäre es interessant ob der Motor eine definierte Strecke ( 2m ) oder eine bestimmte Zeit nachschiebt. Bei 20 km/h legt man schon 5,5 m pro Sekunde zurück und ab 25 km/h reagiert der Motor gar nicht mehr. Da musst du schon ziemlich schnell tippen ca alle 0,45 sek,das entspräche einer Trittfrequenz von über 120. Ich denke wirklich nutzen wird es bei Hindernissen bei denen man hängenbleibt wenn man pedaliert oder wenn man im großen Gang irgendwo versackt.
Ist jedenfalls schon interessant.
 
Wenn der Motor noch zwei Meter nachschiebt hat das bestimmt Vorteile, muß man aber auch mit umgehen können, ich denke zumindest im Rennsport werden andere Hersteller da nachziehen.
Der motor bzw modus wurde sicher mit den racern entwickelt. Direkt für die powerstages. Ich denke das steht ausser frage das dies ein vorteil ist.
Ich mach auch ohne motor ab und zu pedalkicks wenn man nicht ganz durchdrehen kann. Solche bewegungen macht man mit genug routine unterbewusst.
Man kann vieles ohne motor machen. Aber bei hohen wattabgaben ist sehr sehr schnell der ofen aus.
 
Fragt mal Johnny "O´Show" O´Mara, der beim Motocross der Nationen 1986 in Maggiora mit seiner 125 ccm Honda beinahe alle 500 ccm Fahrer hinter sich lassen konnte. Er überholte damit sogar den amtierenden Weltmeister Dave Thorpe auf der 500 ccm HRC Werkshonda. Ich bin vor meiner MTB-Zeit Motocross gefahren und mehrmals bei WM-Läufen als Zuschauer in Maggiora vor Ort gewesen. Die Strecke dort ist gewiss keine, bei der die 500 ccm Bikes im Nachteil gegen Bikes mit weniger Hubraum gewesen wären. Deshalb bin ich mir sicher, dass ein vor allem technisch besserer E-Mountainbiker auch mit einem schwächeren Motor schneller sein kann.

Hier ist ein toller Bericht zu den Ereignissen damals in Italien:

https://grippingstories.com/de/feat...hnny-omara-and-the-1986-motocross-of-nations/
Der Umstand, dass Du fast 40 Jahre in der Renngeschichte zurückgehen musst, um ein solches Beispiel zu finden, dürfte doch eher belegen, dass das ein absoluter Ausnahmefall war und in der Regel halt doch die Power zählt...

CC-Rennen werden ja auch bergauf gewonnen, wird hier ähnlich sein.
 
ich habe den race motor daheim.
und nein der unterstützt nicht mit 1000w.
eher so um die 700. habe auch einen yamaha motor, der unterstützt ähnlich.
grösster vorteil am race ist der 2m nachschub modus.
denke aber der wird bald von den anderen herstellern nachgerüstet.
 

hier sieht man diesen "nachlauf" vom Bosch Race ab ca 3.40min . ja kann sicher helfen aber - laut ergebnisslisten wird lang nicht jede Powerstage mit Bosch gewonnen und auch die gesamtsieger sind auch nicht auf Bosch unterwegs .
 
Der ganze sport ist erst am Anfang. Die Dichte an der spitze noch gering.
Gibt wenige die sich darauf spezialisieren.
1000w peak sind theoretisch zulässig. Sram fährt mit prototypen motoren mit, kein mensch weiss was die abgeben.
Es gibt noch potential.
 
potential gibt es immer. und wo sind die 1000W zulässig? in welchem reglement steht das so?
eben, ist alles noch am anfang, daher nicht alles schlecht reden sondern sich lieber freuen das da was passiert.
ich vermute bei mehr andrang wird es irgendwann auch mehr klassen geben. vielleicht sogar light emtb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten