Ebike Racing Diskussion aus "Fischi wechselt..."

Ja mei.
Ich finde es extremst unspannend, was man mit Motor am Fahrrad anstellen kann.
Gibt ja auch diese "gedrosselten" e-Motorräder für Anfänger, die beim Anfahren 5sec über 50PS bringen und dann runterregeln.
PS - Orgien sind doch sooo letztes Jahrtausend. Erst recht das Ausreizen rechtlicher Möglichkeiten für legales Tuning.
 
Ich glaube aus dem blickwinkel eines ebikers ist es unspannend endurofahrer auf anstrengenden transfers oder im lift zu beobachten. So eine powerstage mit hillclimb charakter produziert die besseren bilder.
Mal sehn was discovery draus macht. es gibt und gab sehr wenige bilder von den rennen.
 
Du hast das halt zusätzlich. Bergab gibts dieselben bilder wie bei der normalen ews. Hat man in finale ja gesehen. Dem herstellern kann eine bessere fokussierung auf die technik nur recht sein.
Aktuell interessiert bei Jesses spectral nur die grösse.
 
Im rennen werden serienmotoren gefahren. Der bosch race ist in verschiedenen modellen erhältlich. Er reizt halt wie kein anderer die bestimmungen aus mit peak watt und nachlaufzeit. Dazu teicht ein antippen des pedals.
Bestimmungen sind crazy difuss. Lutz hat das mal erklärt. Mit 250w schnitt hat das schon lange nichts mehr zu tun.(da geht auch nicht viel)
Das ist ungefähr so wie die abgaswerte beim auto. Realität ist anders.

Zum vergleich, die powerstages waren etwa 2min.
ich schaffe als 80kg fahrer 547w in 2 min all out. Das fühlt sich richtig schnell an. Mit dem bosch könnte ich mit 1500w systemleistung den berg hoch. Das ist die leistung die van der poel beim zielsprint drauflegt. Um ein gefühl für die power zu bekommen.

Luca schwarzbauer, eher schwerer fahrer hat heute trainiert. 30min 450w schnitt. Jeder full emtb motor schafft 600w auf die zeit.
Mit Bestimmungen "ausreizen" kannte sich Bosch schon immer gut aus...die Boliden von den austrainierten Athleten die da im Uphill lässig an mir vorbeifliegen sind also gar nicht frisiert...alles nur gut eingestellter Großserienstoff😮

Gibt es irgendwo im Netz ne gute Erklärbärseite wo das mit Durchschnittsleistung, Peakpower, Nachlauf usw. verständlich erklärt wird???

M.
 
Bosch macht sehr viel Werbung gegen E-Bike Tuning. Aber mir scheint das nur die Höchstgeschwindigkeit zu betreffen. Alles andere erfolgt in der Unschärfe der EU-Regulierung.

Ich kann nur aus meiner Wahrnehmung berichten, dass ich v.a. von Bosch Fahrern regelmäßig im Uphill mit der dreifachen Geschwindigkeit der meinen überholt werde. Also ich 6 km/h, der E-Biker 18 km/h.
Das wird nur mit den weiter oben gemessenen ~ 800 W möglich sein.
 
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht, wenn nur Können und Leistung des Fahrers zählen dürften dann müsste man alle Wettbewerbe , ob mit oder ohne eMotor, doch mit genormten, höchstens noch auf die Fahrergröße abgestimmten, Bikes gefahren werden. Ok, der bessere Motor holt vieleicht mehr raus als der bessere Hinterbau aber im Prinzip ist es doch das Selbe.
 
Die motoren sind verschieden und wir diskutieren darüber. Das ist alles.

Auslöser ist der deal mit gas gas die keinen bosch haben. Auslöser der motoren unterschiedsdiskussion ist rico von emtb news und chris rothenbach. Ein ews racer ohne bosch race.
Ist es ein tabu anzusprechen das ein motor momentan 100% auf die powerstages und dem rausbeschleunigen aus kurven optimiert wurde?

Das mit dem fahrergewicht sehe ich nicht so eng. Klar, w/kg. Aber im grunde ist es ein abfahrtssport und die powerstages sind eher sprints. Ein fitter schwerer fahrer kann höhere wattleistungen auf kurze zeit abgeben. Wer sich nur fahren lässt und wundert das ein 60kg fahrer besser geshuttelt wird sollte daheimbleiben und an 2-5min intervallen arbeiten.
 
Ist es ein tabu anzusprechen das ein motor momentan 100% auf die powerstages und dem rausbeschleunigen aus kurven optimiert wurde?
Natürlich ist das kein Tabu, ich finde die unterschiedlichen technischen Auslegungen der Motoren durchaus interessant, wahrscheinlich werden andere Firmen da nachlegen . Das Nachschieben ist eher eine Frage der Software, die ersten eBikes hatten das und es war eher unerwünscht, der Bosch wird dafür einen seperaten Fahrmodus haben.
Ob das für Fischi einen entscheidenden Nachteil ist mit Shimano unterwegs zu sein? Keine Ahnung. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit eBikes spielen die Geometrie, die Fahwerkskomponenten , der Fahrer ,das Gewicht eine ebenso grosse Rolle. Wobei das selbe Bike mit einem Bosch Race gegenüber dem Shimano wahrscheinlich schon Vorteile hätte.
Der stärkste Pedelec Motor ist, glaube ich, der TQ mit 120 Nm. Habe ich bei noch keinem eBikerennen gesehen, Leistung alleine scheint nicht Alles zu sein, der Akku muß auch reichen usw.
 
Gas gas haben yamaha.
Das der bosch race vorteile hat kommt ursprünglich nicht von mir sondern von verschiedenen athleten und redakteuren.
überlegene Technologie oder spezialisiert auf gegebenheiten find ich faszinierend. Manche haben vielleicht angst das der athlet zu kurz kommt. Wer solche ängste hat kann ja immer noch marathon fahren 🤷
 
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht, wenn nur Können und Leistung des Fahrers zählen dürften dann müsste man alle Wettbewerbe , ob mit oder ohne eMotor, doch mit genormten, höchstens noch auf die Fahrergröße abgestimmten, Bikes gefahren werden.
Soweit ich das einschätzen kann, ist es bei allen Radsportwettbewerben völlig egal, welche Marke und welches Modell der Fahrer fährt. Es gibt keine Vorteile, die markenabhängig wären.
Beim Skifahren ist es genauso.

Das die technische Komponente den Unterschied macht, ist dagegen typisch für Motorsportwettbewerbe.
 
Das die technische Komponente den Unterschied macht, ist dagegen typisch für Motorsportwettbewerbe.
Is ja auch Motorsport, wobei auch da die techn. Komponenten nicht immer und einzig und allein den Ausschlag geben! Sie man zur Zeit sehr gut an Ken Roczen in der amerikanischen SX Serie, mit Werkshonda hinterher gefahren, jetzt mit Suzuki wieder auf dem Podium!
 
Für so ein Format bruacht es halt Richtlinien, wenn Motorleistung begrenzt wird, müssen die Teile auf den Prüfstand vor dem Rennwochenende und dann versiegelt werden. Softwaremogelei kann man aber kaum ausschließen.
Und wenn es eine reine Werbeveranstaltung ist (als Rennformat eben aktuell null geeignet) dann frag ich mich so ein bisschen wie das funjtieet, kaum Berichterstattung (für mich kein Problem) aber wie viele von der Gesamtmasse der E-Bike guckt wirklich Rennen bzw E-Bike Rennen ? Bzw wenn man es gucken wollen würde, bekommt man paar Ausschnitte...
 
Mir spielt es bei YouTube und Insta dauernd Werbung ein, wo es um e bikes geht die eher schon Motorcrosset sind. Ist wohl ein Ding in USA. Ob das auch noch zu uns kommt.
 
Widdermann said:
Was ich an der Diskussion interessant finde ist wie vergleichsweise wohlwollend und verständnisvoll dieser Umstieg hier bewertet wird. "Darf" man also eher auf E-MTB umsteigen, wenn man ein bekannter und sympathischer, allseits beliebter Prominenter ist? Und das, obwohl der Herr Fischbach mit seinem E-MTB ja nicht nur die Rennen fährt, sondern auch trainieren muss. Und dieses Training mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf heimischen Trails stattfinden muss und wird. Und vermutlich wird auch Johannes Fischbach dabei Trails mehrfach fahren (müssen?), um neue Teile oder Fahrwerkseinstellungen zu testen und auszuprobieren.
Sagen wir es mal so: E-kritische Beiträge haben in den News meist eine recht kurze Halbwertzeit...
:ka:
 
Is ja auch Motorsport, wobei auch da die techn. Komponenten nicht immer und einzig und allein den Ausschlag geben!

momentan sind die sportgeräte super vielseitig und auch die athleten kommen aus allen möglichen bereichen. das wäre eigentlich der garant für spannende wettkämpfe und entwicklungen der hersteller. leider versiebte es das rennformat komplett.
so wie ein mini die monte gewinnen konnte, so könnte doch auch ein light ebike mal was gewinnen. wenn man wenigstens verschiedene klassen hätte.

Für so ein Format bruacht es halt Richtlinien, wenn Motorleistung begrenzt wird, müssen die Teile auf den Prüfstand vor dem Rennwochenende und dann versiegelt werden. Softwaremogelei kann man aber kaum ausschließen.
Und wenn es eine reine Werbeveranstaltung ist (als Rennformat eben aktuell null geeignet) dann frag ich mich so ein bisschen wie das funjtieet, kaum Berichterstattung (für mich kein Problem) aber wie viele von der Gesamtmasse der E-Bike guckt wirklich Rennen bzw E-Bike Rennen ? Bzw wenn man es gucken wollen würde, bekommt man paar Ausschnitte...

es gab bis jetzt noch so gut wie keine übertragung. nicht mal die wm! das einzige was übertragen wurde ist die ischgl jederman wm. irre.
aber wie bei der ews gibts halt von den zuschauern und athleten selber ein paar coole insta clips. war ja auch schon bei der ews interessante als die ganze berichterstattung. typ steht an kurve und filmt sämtliche athleten und varianten der befahrung. da gibts noch massenweise potential das brach liegt.
wettkämpfe an sich werden sicher schon gut zu schauen sein. powerstages mit linienwahl macht spass. grundsätzlich sind die bikes halt 3 mal so schnell. eigentlich wäre die aktuelle e-ews das was ich gern ohne motor fahren möchte. aber das ist geschichte. da cutten sie die gegenanstiege raus.

Sagen wir es mal so: E-kritische Beiträge haben in den News meist eine recht kurze Halbwertzeit...
:ka:

ich bin befürworter von überlegener technik und weiss sehr gut was 600w oder 800w an der hinterachse bedeuten. der motor ist das herzstück jedes ebikes und es ist völlig normal darüber fachzusimpeln wenn ein fahrer in das ebikelager wechselt. was zur hölle die moderatoren geritten hat das dies nicht das thema sei ist mir schleierhaft. dann dürfte man bei jedem fahrer das mtb nicht ansprechen.
 
Soweit ich das einschätzen kann, ist es bei allen Radsportwettbewerben völlig egal, welche Marke und welches Modell der Fahrer fährt. Es gibt keine Vorteile, die markenabhängig wären.
Echt jetzt? Dann kann man sich die ganze Testerei, die verschiedenen Hinterbaukonstruktuionen , die verschiedenen Geos usw ja klemmen. Aussagen zu nicht mehr konkurenzfähigen Modellen , verschiedene Reifen, Bremsen, Fahrwerke .... alles völlig Latte?
Grade die abfahrtslastigen Disziplinen erleben doch in den letzten Jahren einen technischen Overkill , ein Rad mit dem vor zwei Jahren noch gute Plazierungen ereicht wurden ist doch jetzt schon veraltert.
Abgesehen vom Motor sehe ich , was die technische Entwicklung angeht, keinen nennenswerten Unterschied .
Wenn du z.B. kurze Kettenstreben am Mofa hast und ständig das Vorderrad steigt nützt dir der Bosch Race in den Uphillstages auch nicht viel.
 
Echt jetzt? Dann kann man sich die ganze Testerei, die verschiedenen Hinterbaukonstruktuionen , die verschiedenen Geos usw ja klemmen. Aussagen zu nicht mehr konkurenzfähigen Modellen , verschiedene Reifen, Bremsen, Fahrwerke .... alles völlig Latte?
Praktisch sind die Räder aber gleich. Der Rest sind Fahrervorlieben und -bedürfnisse.
 
Wenn du z.B. kurze Kettenstreben am Mofa hast und ständig das Vorderrad steigt nützt dir der Bosch Race in den Uphillstages auch nicht viel.
Welches ebike hat zu kurze kettenstreben?
Wir reden hier doch über weltelite fahrer. Die wissen wie man traktion generiert. Die können fahren.
Aber der eine motor fährt dich halt 2m ohne pedalumdrehung die stufe rauf. Oder sprintet bei flachpassagen nur mit dem antippen des pedals.
kennst du diese eher flachen und unrythmischen abfahrten bei denen du überlegst, soll ich pedalieren oder nur pushen. Beim race reicht ein tippen am pedal.
 
Interessanter artikel auf emtb news. Das siegerbike der ebike wm22. (Bosch)

"Am Vorderrad kommt ein Michelin Wild XC (Dimension: 2.35) zum Einsatz, während am Hinterrad ein Michelin Force AM2 in 2.4 für Traktion und Grip sorgt."

760g am vorderrad. So ein gewichtsfreak. Das bringt ein paar extrawatt ersparnis in Rollwiderstand und Beschleunigung.
 
[...]
Aber der eine motor fährt dich halt 2m ohne pedalumdrehung die stufe rauf.
[...]
Echt??? Können die soviel Schub freisetzen? Bist du so einen Motor mal gefahren?

Ich hab mir mal ein paar YT Filmchen von diesen E-EWS Powerstages angeschaut😮😮😮

Da braucht es neben exzellenter Fahrtechnik schon auch eine starke, sehr gut angesteuerte E-Maschine.

Yamaha arbeitet übrigens an der TY-E und GasGas hat die TXT e im Katalog. Das sind zwar echte Trialmotorräder aber da gibts bestimmt noch interessante Crossover Entwicklungen in Richtung Stromrad.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten