[?] EDCO Naben: Schmierung, Freilauf etc.

cleiende

Der alte Mann und das Rad
Registriert
27. November 2003
Reaktionspunkte
343
Ort
Taunidien
Hallo miteinander,

vor Weihnachten habe ich mir einen nagelneuen Satz EDCO Naben gegönnt.
Die Älteren unter uns ( :p ) können sich da sicher noch dran erinnern: Schmiernippel, Industrielager und eine eigenständige Freilaufkonstruktion.






In Zusammenhang mit den Naben habe ich eine Fragen ans werte Fachpublikum:
1) Schmierung
Edco empfiehlt im Beiblatt ein Öl von Motorex. Macht das Sinn und wenn ja, welches Öl verwendet Ihr dafür? Das empfohlene Öl von Motorex ist nicht mehr im Programm,klar, nachfragen kann ich da immer noch.
2) Freilauf:
Gilt ja eher als Schwachstelle laut SuFu.
Ist der solide genug für dauerhaften RR-Einsatz?
Wer hat dafür noch Ersatzteile? Edco nicht.... WhizzWheels?
3) Einspeichen:
Aus einigen Serien gelten die Flansche als recht bruch- und rissempfindlich. Ist die abgebildete Serie eine dieser? Dann käme ein radial gespeichtes Vorderrad nicht in Frage.

Letztlich möchte ich einen Rennrad Laufradsatz damit aufbauen (ja, in 32 Loch!). Als Alternative zu den EDCOs hätte ich noch einen Satz Hügi Compact, da muss ich nur noch die Distanzhülse für 130mm drehen lassen (klick). Die bessere Wahl?

Dank vorab für Eure Antworten.

Kommt gut ins neue Jahr!
 

Anzeige

Re: [?] EDCO Naben: Schmierung, Freilauf etc.
Radial würde ich nicht riskieren, die Naben sind ja sowieso eher Heavy Duty denn Leichtbau, also spielen die paar Gramm keine Rolle ;).
Ich hatte auch mal einen schönen schwarzen Satz, den hatte ich später gegen Hügis getauscht.



Eine Edco liegt noch hier, da drehte sich die Achse nicht mehr. Also neue Lager bestellt und zerlegt. Es lag aber nicht an verschlissenen Lagern, sondern an verharztem Fett :(
 
Hallo,

ich kann auch ein wenig zu dem Thema beisteuern:

1. Radial würde ich die Nabe auf keinen Fall einspeichen. Ich hatte ein Vorderrad gegen die Empfehlung von Herrn Holczer/ ehem. Geroldsteiner Team auch mit 32 Loch Edco radial einspeichen lassen - der Flansch ist relativ schnell gerissen.

2. Die Whizz Wheel Jungs haben vielleicht noch eine Kiste mit alten Ersatzteilen von der Nabe - Jochen ist der Geduldigere der beiden Profis :).

3. Das Wichtigste: Die Lager der Naben sind wasserscheu! Dampfstrahler und direkter Wasserstrahl sind tabu, aber auch Wasserausfahrten haben meine Naben nicht gut weggesteckt.

Schön sind die Naben auf jeden Fall

raze
 
Es sind aber ganz normale Industrielager verbaut, also keine Sondergrösse oder so. Im Falle des Falles also schnell und preiswert zu ersetzen. Ich würde dann aber auf die Abschmierfunktion verzichten, weil das Fett auch zwischen Nabenkörper und die Hülse auf der Achse gepresst wird. Und genau da war meine silberne Nabe total verharzt :( Ich finde das Bild nicht :heul:
 
Schmierempfehlungen sind immer so sinnvoll, wie Waschpulverempfehlungen von Waschmaschinenherstellern. ;) Motorex wurde von Edco sicher empfohlen, weil erstere eine Schweizer Firma ist. Ich denke, jedes normale Molybdändisulfid-Fett aus dem Kfz-Bereich wird auch in RR-Naben einen guten Dienst verrichten.

Guten Rutsch Euch Allen!
 

Hallo,

und ohne das Fett haben meine Lager innerhalb einer Woche nach einer Regenfahrt gegammelt. In kurzer Zeit habe ich 3 Sätze Lager verbraten, warum das so war, weis ich auch nicht. Die heutigen Lager von der Dt240S Nabe sehen jetzt auch nicht viel anders aus und machen keinerlei Probleme, wenn sie mit dem Dampfstrahler unter Beschuß genommen werden.

Guten Rutsch

raze
 
Warum EDCO Motorex empfiehlt ist mir auch klar. Die dahinterstehende Frage ist aber diese:
EDCO empfiehlt eine Ölschmierung, macht das Sinn?
Gutes Schmierfett kenne und nutze ich selber (BelRay waterproof).
 
Freiläufe schmiere ich immer mit Motoröl, egal ob Sperrklinke oder Zahnscheibe. Tune empfiehlt das glaub ich auch. Durch das Öl verklebt halt nichts, auch bei Kälte ;-).
 
Hallo Edco-Kenner ,

ich habe ein Problem mit meiner Ecdo-Hinderradnabe , genauer gesagt mit dem Freilauf und den Sperrklinken.

Die Nabe ist 20 Jahre alt, heißt edco Competition und hat eine Ritzelkassette 7 fach für die damaligen Shimano XT Ritzel . Ich fahre damit mein Reiserad seit Mitte der 1990er Jahre , bisher immer ohne Probleme.

Mein Problem jetzt:
Auf einer 3-tägigen Radreise erst gelegentlich , dann immer häufiger . Die Sperrklinken rasten nicht mehr ein und ich trete ohne Kettenwiderstand wild ins Leere . Zwei Faststürze konnte ich gerade noch verhindern.

Kann es sein , dass das eingepresste Fett ( wohl vor ca. 10 Jahre zum letzten Mal eingepresst ) mittlerweile verharzt ist und die Sperrklinken dadurch im Freilauf innen stehen bleiben und nicht mehr einrasten ?

Könnten die Sperrklinken eventuell auch mechnisch defekt / abgenutzt sein .

Wie kann ich diese Fehlfunktion wieder abstellen ?

Und dann noch eine weitere Frage: Im Nabenkörper befinden sich zwei Schmiernippel.
- haben diese beiden Schmiernippel innen eine Bohrung von 1-2 mm ?
- mit welcher Presse bekommen ich Lagerfett oder-Öl durch die Schmiernippel ?
- Die Presse gibt´s wohl nur in Fachwerkstätten , oder ?

Wer weiß Rat.

Danke

Gerhard Berge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Naben sollten recht leicht zerlegbar sein, da kann Dir der Frank (SYN-CROSSIS) sicher mit Tipps helfen. So wie ich das sehe, ist da nur das Fett verharzt. Also zerlegen, sauber machen, evtl. neue Lager einbauen und mit Motoröl geschmiert wieder zusammenbauen. Weiter oben wurde ja schon das Problem mit dem Fett angesprochen: Auch ich weiß noch von einer Empfehlung von H.C. Smolik in der Tour, daß man kein Fett, sondern Motoröl zum Nachschmieren verwenden soll.

Es grüßt der Armin!
 
Hallo Edco-Nabenkenner ,

bisher habe ich auf meine Anfrage oben nur Infos bekommen zum Zerlegen der Vorderradnabe.

Ich brauche aber leider Infos zum Zerlegen der Hinterradnabe, genauer gesagt zum Ausbau der Ritzelkassette und zum Säubern der verharzten Sperrklinken .

Die Achslager der HR-Nabe sind noch ok und laufen perfekt.

Deshalb hier noch einmal diese Anfrage zum Kassettenkörper und zu den Sperrklinken. Wie wird der Kassettenkörper ausgebaut , um an die Sperrklinken heran zu kommen.

Vielen Dank für Infos.

Gerhard
 
Hallo ,

ich habe mich vor einigen Tagen an die Demontage der HR Nabe Edco Competition gewagt, um die verharzten Sperrklingen zu säubern und wieder in Funktion zu bringen .

Im nachherein war es ganz einfach , die Nabe oder besser gesagt die inneren Teile und den 7-fach Kasettenkörper zu zerlegen und wieder zu montieren.

Als einziges Werkzeug braucht man zwei 15mm Konusschlüssel. Hier die Arbeitsschritte.

1. die beiden äußeren Muttern werden mit den Konusschlüsseln gelöst und von der Achswelle genommen.
2. die 135 mm Achswelle ist aus Aluminium . Da sie relativ fest in den beiden Kugellagerringen steckte , musste ich die Welle vorsichtig mit Schlägen auf ein Wellenende austreiben. Dies mit einem kleinem Hammer und einem zwischengelegtem Stück Weichholz . Ein Gummihammer tut es auch .
3. Sobald die Welle und deren zwei runden Dichtblechscheiben heraus sind , kann man den Kasettenkörper nach oben abziehen.
4. darunter befindet sich eingebaut in den Achskörper das starr sitzende Teil mit den beiden Sperrklingen.
5. Innen im Nabenkörper befindet sich noch eine Distanzhülse, die den genauen Abstand/Anschlag der beiden Kugellager sicherstellt . Diese Hülse und zwei weitere kleine Aluhülsen , die im Sperrklinkenteil und im Kasettenkörper sitzen, entnehmen .

6. Dann alles ( insbesonders die Sperrklinken ) reinigen mit Bremsreiniger , Waschbenzin oder WD 40 . Bei meiner Nabe war das 20 Jahre alte Fett schon harzig wie zähes Teer.

7. Alle Teile satt mit normalem Motorenöl versorgen und anschließend die 3 Distanzhülsen , den Kassettenkörper , die beiden Kugellager ,die 135 mm Achswelle wieder in umgekehrter Reihenfolge wie oben 1. -5.einbauen.

8. zum Schluss die beiden runden Dichtblechscheiben und die beiden äußeren Muttern aufstecken / festschrauben und FERTIG ist die Inspektion der Edco HR Nabe.

Nabe , Kasette und Sperrklinken laufen wieder wie neu. Auf weitere 20 Jahre :)

Viele Grüße.

Gerhard
 
Ich habe heute einen NOS LRS mit silbernen Edco Naben angeboten bekommen.Was mich stutzig gemacht hat war, daß um jeden Nabenflansch je ein Edelstahlring aufgeschrumpft ist.Vermutlich um die oben angesprochenen Flanschrisse zu vermeiden.Das hab ich aber bislang noch nie gesehen.Weiß jemand von wann die Naben sein könnten?
Foto habe ich leider nicht.Finde auch bei Google nix dazu.
Sind rein optisch genau die oben abgebildeten Naben.Nur eben in silber.Haben auch die Schmiernippel noch drin.
Werde gleich Wiki nochmal quälen, vielleicht steht da was dazu drin.
Ach ja, nur ums nochmals zu erwähnen, in die Naben kommt tatsächlich Schmieröl und kein Fett.
Fett schafft es aufgrund der Nabenbauweise nicht bis in den Freilauf vorzudringen, somit ist selbiger erhöhtem Verschleiß ausgesetzt und nudelt die Sperrklinken rund -> Freilauf kaputt...
So wurde es mir heute zumindest von dem Verkäufer (Feinmechanikermeister) erklärt.
Er hat in den 90ern viele Edco Laufradsätze aufgebaut & verkauft und ist von den Naben zu 100% überzeugt.
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ganz normale 36loch Naben.
Aber Tandemnabe würde Sinn machen.Gabs ggfs mal eine verstärkte Version in 36° für zB Reiseräder?
Der Verkäufer sprach halt von den Naben, als wären das ganz normale Edcos.Er hat zwar auf den Ring hingewiesen, aber eben nicht so als wenn das was super besonderes bei den Naben wäre.
Ach, ich hol den morgen ab und dann stelle ich Fotos rein.Bin eh schon voll und ganz angefixt...:rolleyes:Verdammt.:heul:
:p
Gruß,
Christian
 
Hallo EDCO- Kenner,

hab eine Frage zum Freilauf bzw. Ritzel Paket.
Hab einen Laufradsatz für das Rennrad mit Edco- Naben wie das zeitoberste Bild. Hab aber kein Ritzel Satz dafür. Das ersetzte Ritzel müsste wahrscheinlich ein Schraubritzel sein, oder?
Habt Ihr eine Ahnung wo man so etwas herbekommt?
Das Gewinde hat einen Durchmesser von ca. 33mm und der Freilaufkörper ist 36mm lang.
Da müsste meines Erachtens ein 8 Fach draufpassen oder?
 
Christian, ich habe auch so einen Satz mit Stahlringen über den Flanschen. Das scheinen später gebaute Modelle zu sein, ich tippe auf >1996, die HR-Nabe sollte einen reinen 8/9fach Freilauf (ohne Außengewinde) haben, so ist es jedenfalls bei mir. Eventuell ist die Verstärkung wirklich dazu da, radiales Einspeichen möglich zu machen. Meine sind definitiv keine expliziten Tandem-Naben, 100/135 mm, je 32 Loch und auch nicht bleischwer.
 
@ sonnenstern: im Freilauf sollte es auch noch ein Innengewinde geben.Kontrollier das mal.dann sollte eine normale 7-fach HG Kassette draufpassen.Kann aber auch sein, daß du einen Campa-Freilauf dran hast.Dann dürfte aber kein HG Ritzelpaket draufpassen.
Foto ist bei sowas immer nützlich.

@ Johnny: Hast du denn auch noch die Schmiernippel in den Nabenkörpern drin?

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

hab nochmal nachgeschaut, habe aber kein Innengewinde, hab eine alten 7 Fach HG SHIMANO Kassette und die passt einwandfrei drauf, hab dann auch noch etwas Freiraum um mit einem letzten Ritzel eventuell zu verschrauben, wie auf den Bildern zu sehen.
Oder gibt es eine andere Variante??
Gruß,
Robert
 
Dann kann es sein, daß du noch einen UG Freilauf drauf hast.Da wird das letzte Ritzel draufgeschraubt.
Ob man aber HG mit UG kreuzen kann entzieht sich meiner Kenntniss.Denke aber, daß es dazu hier im Forum bestimmt nen Thread gibt.:daumen:
Einfach mal munter drauflos suchen.Oder ne Uniglide Kassette suchen...
Wie schon erwähnt, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
HG und UG kann man gut verbinden: Das kleinste Ritzel, UG zum Schrauben, hält die anderen HG-Ritzel fest.
Ein UG-Freilaufkörper hat lauter gleich breite Nuten für die Ritzel, ein HG-Freilaufkörper hat eine breitere Nut mit der die HG-Ritzel zueinander fest angeortnet werden. Man muss den einen breiten Steg der HG-Ritzel schmäler feilen, damit man sie auf den UG-Freilaufkörper schieben kann.

Es grüßt der Armin!
 
Hallo EDCO Kenner,
dann hab ich wohl einen HG- Freilauf, eine Nut ist breiter das die einzelnen Ritzel nur in einer Position montiert werden können.
Hab schon einen gebrauchten HG- Ritzel packet drauf und bräuchte noch einen ein Abschließendes Schraubritzel mit 12 Zähnen.
Hat jemand eine Ahnung wo man so was noch herbekommt?
Gruß Robert
 
Hallo miteinander,

vor Weihnachten habe ich mir einen nagelneuen Satz EDCO Naben gegönnt.
Die Älteren unter uns ( :p ) können sich da sicher noch dran erinnern: Schmiernippel, Industrielager und eine eigenständige Freilaufkonstruktion.






In Zusammenhang mit den Naben habe ich eine Fragen ans werte Fachpublikum:
1) Schmierung
Edco empfiehlt im Beiblatt ein Öl von Motorex. Macht das Sinn und wenn ja, welches Öl verwendet Ihr dafür? Das empfohlene Öl von Motorex ist nicht mehr im Programm,klar, nachfragen kann ich da immer noch.
2) Freilauf:
Gilt ja eher als Schwachstelle laut SuFu.
Ist der solide genug für dauerhaften RR-Einsatz?
Wer hat dafür noch Ersatzteile? Edco nicht.... WhizzWheels?
3) Einspeichen:
Aus einigen Serien gelten die Flansche als recht bruch- und rissempfindlich. Ist die abgebildete Serie eine dieser? Dann käme ein radial gespeichtes Vorderrad nicht in Frage.

Letztlich möchte ich einen Rennrad Laufradsatz damit aufbauen (ja, in 32 Loch!). Als Alternative zu den EDCOs hätte ich noch einen Satz Hügi Compact, da muss ich nur noch die Distanzhülse für 130mm drehen lassen (klick). Die bessere Wahl?

Dank vorab für Eure Antworten.

Kommt gut ins neue Jahr!
 
Zurück
Oben Unten