Edelstahl: mal ja, mal nein...

fahrbereit

wie jedes Lebewesen
Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
6
Hallo

So nutze ich die Gelegenheit direkt zu fragen.

Als ich auf der Suche nach Bremsscheiben aus Edelstahl war, bin ich aber nicht fündig geworden. Anfrage bei Magura ergab:

"Bremsscheiben werden bewusst nicht aus Edelstahl hergestellt, da dieser einen geringeren Reibwert gegenüber dem verwendeten Stahl hat."

Im aktuellen Katalog bietet ihr nun Edelstahlscheiben an.

Was hat es damit auf sich?
 
Hallo,

unseres Wissens nach sind die Magura Scheiben auch aus einem nicht Rostenden Stahl, im Volksmund Edelstahl genannt.
Sonst würden diese Scheiben ja Rosten. Ebenso sind ja alle Scheiben von sämtlichen anderen Herstellern auch nicht am Rosten, sollten also auch aus Edelstahl sein.

Die Bremsbelagmischungen sind alle auf Edelstahlscheiben ausgelegt.

Selbst im Motorradberich sind die meisten Scheiben aus Edelstahl gefertigt.

Einzig bei Autos und manchen Motorräden kommen Guss-Scheiben zum Einsatz, diese haben den Vorteil die Hitze schneller aufnehmen zu können, aber wie man bei den meisten Autos sehen kann Rosten diese erheblich!

hoffe etwas Aufklärung schaffen zu können.

Gruß
Arne
 
Jain...

nun bin ich nur noch mehr verwirrt, denn der Grund des Suchens waren eben angerostete Magurascheiben (sogar die etwas neueren SL Dinger) und fast vollständig gerostete Shimano XT Scheiben (die der 4 Kolben Grimecabauart).

Die Räder wurden immer schwer benutzt und nicht gepflegt, so konnte man Aussenrum und an den Stirnflächen innen (Fahrtrichtung gesehen) teils massive Korrosion ausmachen
Oder handelte es sich um sogen. Flugrost?
 
also ich kann jetzt mal schnell fürs auto sprechen: fast alle bremsscheiben sind aus stahl und rosten...allerdings ist dieser "flugrost" nach 2 m bremsen schon wieder weg...ich denke nicht, dass das bei ner disc anders ist...
 
Jain...

nun bin ich nur noch mehr verwirrt, denn der Grund des Suchens waren eben angerostete Magurascheiben (sogar die etwas neueren SL Dinger) und fast vollständig gerostete Shimano XT Scheiben (die der 4 Kolben Grimecabauart).

Die Räder wurden immer schwer benutzt und nicht gepflegt, so konnte man Aussenrum und an den Stirnflächen innen (Fahrtrichtung gesehen) teils massive Korrosion ausmachen
Oder handelte es sich um sogen. Flugrost?

Ich könnt mich weglachen. Da werden andere Bremsscheiben gesucht, nur damit man sein Fahrrad nie mehr waschen muss... :lol:

Verrostete Bremsscheiben -beim Fahrrad- hab ich noch nie gesehen.
Bitte lade mal ein Bild hoch. ;)

Wenn du dein Rad überhaupt nicht pflegst, könnte es schon sein, dass z.b. Regenwasser über bereits vergammelte Teile läuft und dann runter zu den Scheiben. Dann würde sich da "Flugrost" bilden...
Aber ansonsten hab ich keine Ahnung woher das kommen könnte.


Noch was zum Rost.
Rost ist härter, als das restliche Metall rundum. Also irgendwann, wann der Rost kein Flugrost mehr ist, wirds nichts mehr mit wegbremsen und du bekommst Riefen in die Beläge. Natürlich lässt unter anderem auch die Bremsleistung nach...
 
Ist Eisenoxid wirklich härter als das Eisen selbst? Bei Alu ist das ja bekannt (Eloxal), aber auch bei Fe?!
 
1.
Ich könnt mich weglachen. Da werden andere Bremsscheiben gesucht, nur damit man sein Fahrrad nie mehr waschen muss... :lol:
2.
Verrostete Bremsscheiben -beim Fahrrad- hab ich noch nie gesehen.
Bitte lade mal ein Bild hoch. ;)
3.
Wenn du dein Rad überhaupt nicht pflegst, könnte es schon sein, dass z.b. Regenwasser über bereits vergammelte Teile läuft und dann runter zu den Scheiben. Dann würde sich da "Flugrost" bilden...
Aber ansonsten hab ich keine Ahnung woher das kommen könnte.


Noch was zum Rost.
Rost ist härter, als das restliche Metall rundum. Also irgendwann, wann der Rost kein Flugrost mehr ist, wirds nichts mehr mit wegbremsen und du bekommst Riefen in die Beläge. Natürlich lässt unter anderem auch die Bremsleistung nach...

1.
Ich fand es auch etwas merkwürdig, weil

2.
ich es bislang auch für unmöglich gehalten habe bis ich

3.
die Bremsscheiben des Rades vom Sohn meines ehemaligen Chefs gesehen habe (XT) und später ein Kunde zu mir kam, der nach nichtrostenden Scheiben fragte, weil seine rosteten (Magura).

Bilder habe ich davon keine. Ich hab es mit dem Salzwasser im Winter und der permanenten Witterung, dem das Rad ungeschützt ausgeliefert war/ist in Verbindung gebracht. Oh ja, die XT wurde auf jeden Fall nicht gepflegt!
Die Stahlflexleitung an der XT war übrigens mit verrostet.
Wahrscheinlich würde ich es auch nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte.
Auf der Bremsfläche war nix korrodiert, wie oben beschrieben.

Lässt sich eine Erklärung dafür finden? Danke trotzdem.
 
Hallo,

also es ist ein recht aufwendiger Prozess in dem Bremsscheiben gehärtet werden, speziell beim abkühlen kann es leicht zu fehlern kommen was sich auf die oberflächengüte auswirkt.
Daher kann es schon sein dass auch Edelstahlscheiben leichte roststellen bekommen.

Die Rostigen stellen sind aber generell immer nur an den Stegen zu finden und tatsächlich nur sehr klein, der braune fleck ausenrum ist nur ausschwemmung dieser stellen und leichter Flugrost.

Beim richtigen Putzen geht dieser 'Rost' wieder weg.

auf der Bremsfläche wird sich kein Rost ansetzen können da diese durch das Bremsen poliert wird.

Eine Edelstahlbremsscheibe wird dir aber nie wegrosten wie irgendein blech sondern immer nur auf der Oberfläche, speziell an den Kanten der Stege, kleine Roststellen bekommen die sich entfernen lassen.

Generell kann ich sagen dass unsere Scheiben wirklich sehr Rostresistent sind, auch nach längerem Einsatz.

viele Grüße

Arne
 
Hallo,

also es ist ein recht aufwendiger Prozess in dem Bremsscheiben gehärtet werden, speziell beim abkühlen kann es leicht zu fehlern kommen was sich auf die oberflächengüte auswirkt.
Daher kann es schon sein dass auch Edelstahlscheiben leichte roststellen bekommen.

Die Rostigen stellen sind aber generell immer nur an den Stegen zu finden und tatsächlich nur sehr klein, der braune fleck ausenrum ist nur ausschwemmung dieser stellen und leichter Flugrost.

Beim richtigen Putzen geht dieser 'Rost' wieder weg.

auf der Bremsfläche wird sich kein Rost ansetzen können da diese durch das Bremsen poliert wird.

Eine Edelstahlbremsscheibe wird dir aber nie wegrosten wie irgendein blech sondern immer nur auf der Oberfläche, speziell an den Kanten der Stege, kleine Roststellen bekommen die sich entfernen lassen.

Generell kann ich sagen dass unsere Scheiben wirklich sehr Rostresistent sind, auch nach längerem Einsatz.

viele Grüße

Arne

Der Rost war genau so wie du es beschreibst. Geputzt hab ich an den Rädern nichts, die Eigentümer leider auch nicht...
Jetzt bin ich aufgeklärt.

Danke sehr!:)
 
Edelstahl bedeutet nicht dass dieser Stahl nicht rostet sondern es ist nur eine bezeichnung von Stahl von besonderer Güte oder reinheit.
Mit edelstahl wir zwar das Geländermateial V2a-V4a bezeichnet doch das ist eigentlich falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Die Gussbremsscheiben werden nur hergestellt da sie günstig sind und es keine Probleme mit wärmeverzug gibt (beruhigt vergossenes material) aus dem gleichen grund wurde ein gussbett für präzisionsmaschinen verwendet.
heutzutage ist dies aber zu teuer und es werden recht spezielle schweißkonstruktionen eingesetzt.
die Fahradbremsscheiben sind durch ihre geringe Stärke und die extreme thermische sowie statische belastung aus einem hochfesten baustahl hergestell (meines wissens nach rostträge)
ich glaube es gab dazu mal eine recht aufwendige untersuchung hier im forum müsste man mal suchen.

ach und nochwas in der Firma haben wir mal versucht eine Bremsscheibe eiseitig um 0,2mm abzuschleifen doch duch die freiwerdenden Spannungen hat sie sich um mehrere mm verzogen. das lässt darauch schließen dass die scheibe oberflächengehärtet oder anderstweitig vergütet war.
ich hoffe etwas geholfen zu haben.
gruß
sebastian
 
Baustahl ist nicht rostresistent.
Er rostet nur dann nicht, wenn er vom Beton umschlossen ist.
Der Beton gibt dem Stahl eine Umgebung, in der er nicht rostet.

Ist er nicht richtig umschlossen, rostet er schnell.

Ist die Betonüberdeckung zu gering, kann es durch Diffusion von Co2 auch zu Rost kommen.
Man sieht es dann an Brücken, wenn der Rost den Beton absprengt.
I. d. R. braucht der Stahl etwa 3cm Betonüberdeckung um sicher eingelagert zu sein.

Soweit die Exkursion.....
 
Falls es noch interessiert...

...... so hallöle zusammen,

nach einiger Zeit Abwesenheit gibts mal wieder was neues zum Thema.
Ich habs tatsächlich geschafft und hab eine original Magurka Bremsscheibe
werkstoffmäßig untersucht! :hüpf:

Ich weis jetzt nicht ob ichs einfach so ausplaudern soll, oder vielleicht vorher
noch Wetten abschließen sollte. :rolleyes:

.............was solls, hier sind die Fakten!!



Werkstoff:
1.4034 = X46Cr13 ( wer hätte das gedacht!)



Härte /Festigkeit:
- Nabenbereich: 425 HV30 (43 HRC) =1360 N/mm^2
-Stegbereich : 440 HV30 (44,5 HRC) =1420 N/mm^2
-Laufffläche : 430 HV30 (43,6 HRC) = 1385 N/mm^2

(Die Ermittlung der Härtewerte erfolgte nach Vickers und wurde nach DIN
in HRC bzw. N/mm^2 umgewertet)


Gefüge:
-gehärtet und angelassener Zustand (vergütet), bestehend aus einer matensitischen Matrix und eingelagerten Karbiden.
Das Gefüge ist werkstofftypisch und unauffällig.


Das heißt, die original Magurka-Bremsscheibe wurde aus dem Werkstoff 1.4034 gefertigt, der zur Gruppe der Nichtrostenden martensitischen Stähle gehört. Für die vorliegende Festigkeit muß der Werkstoff, je nach Härtetemperatur, zwischen ca. 570°-620°C angelassen worden sein.

Den Werkstoff gibt es normalerweise nur in geglühter Ausführung, dh. die Platinen werden sehr wahrscheinlich im Laufe des Fertigungsprozesses vergütet.

Ich hoffe ich hab ein Bisschen (mehr) Licht in das "Mysterium Scheibenbremse"
bringen können und alle Selbstbastelfreaks werden etwas mehr abgeschreckt
(Wärmebehandlung im Backofen usw.)! :D


:bier: :bier:
 
Das Metall Nennt sich:
Nitrierter C45 E ( Edelstahl ) ;)
C 0,45 - Si 0,25 - Mn 0,65 S- < 0,030
Das Beduetet, die Oberfläche ist Nitriert bis etwa 0,5mm.

Das erklärt auch,das sie sich verformt wen man sie zu weit abschleift :daumen:

"Geprüft bei einer Avid Bremsscheibe mit Rockwell "
 
Zurück
Oben Unten