EDGE 1000 Tracks übertagen

Registriert
14. Juli 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich hab mir einen EDGE 1000 zugelegt erfolgreich OpenMTB als Karten hinterlegt und bin nun schon graume Zeit am tüfteln wie ich gpx Tracks z.B. aus Gpstour.info übertragen kann. Die "Beta"-Direktübertragung geht auch nur bedingt (mal gehts, mal nicht)

1. Mit Mapsource geht irgendwie immer nur einer zu übertragen, auch nacheinander sehe ich im Garmin im Menü Strecken dann immer nur den einen.

2.Genauso tue ich mich schwer gefahrene Tracks aus dem Edge als gpx an den PC zu übertragen und um dort zu sichern.

Geht das alles nur mit dem Garmin Connect? Irgendwie ist das da alles nicht unbedingt selbsterklärend.

Kann hier vielleicht jemand eine kurze Erklärung abgeben?

Danke für eure Hilfe :)

Stephan
 
Hallo Stefan,

Ohne Basecamp:

Tracks auf den Edge 1000 übertragen: Edge an PC anschließen, Tracks in den Ordner Garmin/NewFiles kopieren/verschieben
Tracks vom Edge 1000 übertragen: Edge an den PC anschließen, Tracks aus dem Ordner Garmin/Courses auf den PC kopieren

Mit Basecamp:

Edge an den PC anschließen. Basecamp starten. Sobald der Edge erkannt wird, findest Du in der Bibliothek den Ordner Edge 1000/interner Speicher - den klickst Du an ... im Fenster darunter siehst Du dann alle Deine Wegpunkte, Tracks, usw., die Du auf dem Edge hast. Die kannst Du dann in die Bibliothek kopieren. In der Bibliothek kannst Du Dir das auch in eigenen Ordnern organisieren.

Tracks kannst Du auch hier direkt in den internen Speicher kopieren, dann sind sie auf dem Edge 1000
 
super, danke !

Ähm noch was...kann ich die Garminkarte CycleMap löschen? Immerhin belegt die ja fast vollständig den internen Speicher.
Ich nutze eigentlich nur die Open MTB bzw. auch lokale karten z.B. Südtirol etc.
 
ja klar...aber warum den internen Speicher mit einer 5GB Europakarte belegen, die zum einen schlecht ist und zum anderen Regionen hat die ich nie brauche.

wollte ja nur wissen ob der Edge die karte unbedingt braucht oder ob die auch löschbar ist.
Und wenn welche Dateien...da sind mehrere gross drauf :-(
 
Hmm, auf dem internen Speicher sind ja auch die "Sprach"-"Text"-"Hilfe"-Dateien in Deutsch hinterlegt. Ich glaube nicht, dass Du einen "Geschwindigkeits"-Zuwachs haben wirst, wenn Du den überflüssigen Müll runterlöscht. Frag doch sonst mal im Garmin-Forum nach.
 
super, danke !

Ähm noch was...kann ich die Garminkarte CycleMap löschen? Immerhin belegt die ja fast vollständig den internen Speicher.
Ich nutze eigentlich nur die Open MTB bzw. auch lokale karten z.B. Südtirol etc.

Lass sie einfach deaktiviert. Dann hast du eine im Notfall, mit der Routing 100% funktioniert. Solltest aber eh immer nur eine aktiviert haben
 
habe mir gestern auch das Edge 1000 gekauft, nun kommen mir Zweifel auf, ob ich überhaupt noch so fahren kann wie vorher. Sind kleiner Sprünge, Treppen, Wurzelteppiche mit dem Edge normal zu fahren oder muss ich Angst haben, dass das Gerät dies langfristig nicht aushält?

Was meint ihr?
 
Hallo Stefan,

Ohne Basecamp:

Tracks auf den Edge 1000 übertragen: Edge an PC anschließen, Tracks in den Ordner Garmin/NewFiles kopieren/verschieben
Tracks vom Edge 1000 übertragen: Edge an den PC anschließen, Tracks aus dem Ordner Garmin/Courses auf den PC kopieren

Mit Basecamp:

Edge an den PC anschließen. Basecamp starten. Sobald der Edge erkannt wird, findest Du in der Bibliothek den Ordner Edge 1000/interner Speicher - den klickst Du an ... im Fenster darunter siehst Du dann alle Deine Wegpunkte, Tracks, usw., die Du auf dem Edge hast. Die kannst Du dann in die Bibliothek kopieren. In der Bibliothek kannst Du Dir das auch in eigenen Ordnern organisieren.

Tracks kannst Du auch hier direkt in den internen Speicher kopieren, dann sind sie auf dem Edge 1000


Hi,

soweit klappt das super :)
Kann ich denn meine gefahrenen Tracks vom Edge Format im Ordner Courses wieder ins gpx Format umwandeln um diese z.B. weiterzugeben.

Kann ich denn mit dem Edge auch einen Track nachfahren und gleichzeitig meine Tour aufzeichnen? U.U. Fahre ich ja einen aufgezeichneten Track etwas anders und würde das dann gern so aufzeichnen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
habe mir gestern auch das Edge 1000 gekauft, nun kommen mir Zweifel auf, ob ich überhaupt noch so fahren kann wie vorher. Sind kleiner Sprünge, Treppen, Wurzelteppiche mit dem Edge normal zu fahren oder muss ich Angst haben, dass das Gerät dies langfristig nicht aushält?

Was meint ihr?
Die Aero Halterung ist super, darüber hinaus habe ich den Edge noch mit einer Schnur am Lenker gesichert. So das er nicht verloren gehen kann. Generell sollte der Edge aber alles gut mitmachen ;-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Die Aero Halterung ist super, darüber hinaus habe ich den Edge noch mit einer Schnur am Lenker gesichert. So das er nicht verloren gehen kann. Generell sollte der Edge aber alles gut mitmachen ;-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
ok danke für deine Erfahrung. Habe schon gedacht ich habe das falsche Gerät bestellt da es ja auch auf der Garmin Page für MTB nicht direkt empfohlen wird. Kaufe gleich noch die Schutzhülle für 8,99€ bei Amazon. Hast du so etwas auch?
 
Kann ich denn meine gefahrenen Tracks vom Edge Format im Ordner Courses wieder ins gpx Format umwandeln um diese z.B. weiterzugeben.

Du kannst alle Touren (Tracks, Routen, Courses ... you name it) im .fit Format in Basecamp öffnen/laden (die werden dann in der Bibliothek angezeigt) - mit der Maus anklicken und dann exportieren (Menü - Datei - Exportieren - Auswahl exportieren)

Kann ich denn mit dem Edge auch einen Track nachfahren und gleichzeitig meine Tour aufzeichnen?

Ja, dafür hast Du ja 2 Tasten ... Los auf dem Touchscreen um Touren (Tracks, Routen, Courses ... you name it) nachzufahren und Start um die Aufzeichnung zu starten
 
Du kannst alle Touren (Tracks, Routen, Courses ... you name it) im .fit Format in Basecamp öffnen/laden (die werden dann in der Bibliothek angezeigt) - mit der Maus anklicken und dann exportieren (Menü - Datei - Exportieren - Auswahl exportieren)



Ja, dafür hast Du ja 2 Tasten ... Los auf dem Touchscreen um Touren (Tracks, Routen, Courses ... you name it) nachzufahren und Start um die Aufzeichnung zu starten
Hi Wolfgang,

super! Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Stephan
 
btw, Schutzhülle: Ich bin da skeptisch, was die Schutzfunktion betrifft. Gegen Kratzer und Steinschlag mag sie gut funktionieren. Displayfolie ist aber trotzdem nötig. Und das Schlimmste an den Silikonhüllen: Wasser kriecht schön zwischen Hülle und Gehäuse und bleibt dort so lange, bis man die Hülle entfernt. Mit etwas Pech dringt das Wasser in die Öffnungen für USB und SD Card ein.
Ohne Silikonhülle ist das nach meiner Erfahrung weniger heikel.
 
Hallo überlege mir das Edge 1000 zu zulegen.
Habe bereits Erfahrung mit dem GPSMap 64s.

Um auf das Thema zurück zu kommen, wie bekomme ich Tracks auf den Edge, habe ich noch eine Frage...
Wie bekomme ich ein Track ohne PC/MAC auf das EDGE?
Ein Route die ich per Komoot/GPSIES erstelle auf meinem Smartphone/Tablet, möchte ich ohne Hilfe eines PCs auf das EDGE übertragen.
Als App habe ich gesehen gibt es 'Garmin Connect' (grausig), hier kann ich über BlauZahn ein Strecke oder Segment übertragen, doch wie bekomme ich jetzt die GPS-Datei auf das Garmin-Connect?

Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt eine einfachere Lösung, oder sogar ein anderes Gerät was in der heutigen mobilen Welt nur mit einem Smartphone als Schnittstelle klar kommt, bin doch nicht der erste der ganz Spontan eine Route fahren will dich vorher nicht per PC erstellt und übertragen habe.

Hoffe hier gibt es ein paar Erfahrungen...

Danke
 
btw, Schutzhülle: Ich bin da skeptisch, was die Schutzfunktion betrifft. Gegen Kratzer und Steinschlag mag sie gut funktionieren. Displayfolie ist aber trotzdem nötig. Und das Schlimmste an den Silikonhüllen: Wasser kriecht schön zwischen Hülle und Gehäuse und bleibt dort so lange, bis man die Hülle entfernt. Mit etwas Pech dringt das Wasser in die Öffnungen für USB und SD Card ein.
Ohne Silikonhülle ist das nach meiner Erfahrung weniger heikel.
bei den garmin hüllen ist die öffnung für SD und USB ausgespart und frei. da kriecht nix und macht auch keine probleme! mein edge sieht nach 2 1/2 jahren aus wie neu. dank der hülle. und wassereinbruch hat er auch nicht. bitte erst richtig mit beschäftigen, dann posten!
 
Um auf das Thema zurück zu kommen, wie bekomme ich Tracks auf den Edge, habe ich noch eine Frage...
Wie bekomme ich ein Track ohne PC/MAC auf das EDGE?
Ein Route die ich per Komoot/GPSIES erstelle auf meinem Smartphone/Tablet, möchte ich ohne Hilfe eines PCs auf das EDGE übertragen.
mit den schnittstellen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. aber geht m.W. überwiegen über garmin connect. aber auch ein tablet hat einen USB anschluss. mit dem kannst du doch das edge verbinden und dann den track bzw. die route einfach in garmin/newfiles kopieren :ka:
 
Hallo überlege mir das Edge 1000 zu zulegen.
Habe bereits Erfahrung mit dem GPSMap 64s.

Um auf das Thema zurück zu kommen, wie bekomme ich Tracks auf den Edge, habe ich noch eine Frage...
Wie bekomme ich ein Track ohne PC/MAC auf das EDGE?
Ein Route die ich per Komoot/GPSIES erstelle auf meinem Smartphone/Tablet, möchte ich ohne Hilfe eines PCs auf das EDGE übertragen.
Als App habe ich gesehen gibt es 'Garmin Connect' (grausig), hier kann ich über BlauZahn ein Strecke oder Segment übertragen, doch wie bekomme ich jetzt die GPS-Datei auf das Garmin-Connect?

Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt eine einfachere Lösung, oder sogar ein anderes Gerät was in der heutigen mobilen Welt nur mit einem Smartphone als Schnittstelle klar kommt, bin doch nicht der erste der ganz Spontan eine Route fahren will dich vorher nicht per PC erstellt und übertragen habe.

Hoffe hier gibt es ein paar Erfahrungen...

Danke
Du kannst,wenn es kein Apfelphone ist,doch einfach ein Otg Kabel nehmen.Vorher googeln ob dein Phone Otg unterstützt. Dann kannst die Gpx mit einem Dateimanager aus das Garmin schieben.
 
Du kannst,wenn es kein Apfelphone ist,doch einfach ein Otg Kabel nehmen.Vorher googeln ob dein Phone Otg unterstützt. Dann kannst die Gpx mit einem Dateimanager aus das Garmin schieben.

Ja es handelt sich bei mir um ein iPhone wie auch ein iPad, doch kann das ja nicht das Problem sein! Garmin will sich wohl kaum den Markt nehmen, Apple-User gibt es ja nicht wenige!!!
Ganz schlechtes Produkt-Management von Garmin...

Ein Versuch wäre dies Gerät http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A2X2NO3429IQ5W tue mir damit aber echt schwer, ein solch teures Gerät zu kaufen um dann noch ein WLAN dazu zu kaufen um das Edge mit nur dem Smartphone (iPhone) nutzen zu können.

*argh* hier muss das Rad doch nicht neu erfunden werden, wo es doch mit der Garmin Basecamp - App schon funktionierte..
 
Ich häng mich mal hier ein, da ich neuer Besitze eines Edge 1000 bin.
Als das Gerät noch neu war und ich die ersten Track aufgespielt hatte, fragte mich das Edge nach dem Laden des Tracks ob er mich zum Startpunkt navigieren soll. Nun habe ich eine OpenMTB Karte aufgespielt und seitdem kommt diese Frage nicht mehr. Hat jemand eine Idee warum?
 
hast du ggf. in den navigationseinstellungen geändert? oder eine nicht routingfähige karte drauf? ich hab auch die openmtbmap am edge 800, da geht das problemlos. da es direkt nach dem aufspielen der karte gekommen zu sein scheint, tippe ich auf die. welche karte hast du genau?
 
Habe alle Einstellung wieder zurückgesetzt. Die Karte ist die openmtbmap_germany_1.1.16
Aber auch wenn ich die deaktiviere und die Original Garmin Karten wieder aktiviere kommt diese Funktion nicht mehr....seltsam und schade.
 
Zurück
Oben Unten