Edge 605/705 vs GPSMap 60CSx für Enduro Touren

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich weiss, es gibt schon massig Threads zu dem Thema und ich habe schon etliche Stunden mit lesen verbracht. Leider bin ich mir immer noch absolut unschlüssig welches Gerät das richtige für mich ist. Ich schwanke zwischen Edge 605/705 oder GPSMap 60CSx.

Der Einsatzbereich sind hauptsächlich Enduro und Freeride Touren und somit ist das wichtigste für mich und auch der eigentliche Entscheidungsgrund, eine stabile Halterung (am liebsten am Vorbau). Das GPS sollte auch bei ruppiger Fahrweise sicher sein. Habe keine Lust vor jedem Drop erst das GPS in den Rucksack zu packen oder gar das Gerät zu verlieren.

Anforderungen:
- möglichst stabile und sichere Befestigung
- Routen nachfahren und aufzeichnen
- Kartendarstellung
- Barometrischer Höhenmesser
- Elektronischer Kompass
- möglichst einfache Bedienung
- Anzeigen akt. Geschwindigkeit, gefahren km und Höhenmeter
- Kompatibel zu openmaps
- kompatibel zu Mac

Eigentlich kommt mir das Edge mit dem geringeren Gewicht und Größe sehr entgegen. Nur den ganzen Schnickschnack wie die Trainingsfunktionen, Herz und Trittfrequenz etc. benötige ich nicht, der einzige Einsatzzweck ist das GPS. Hier liegt auch meine Sorge, nachdem was ich bisher gelesen habe ist das Edge eigentlich mehr Radcomputer als GPS, sehe ich das so richtig?

Das GPSMap hingegen sehe ich eher als reines GPS gerät mit der einfacheren Bedienung - was mir wiederum eher entgegen kommt. Leider ist es doch relativ groß/schwer und die Halterung macht auf mich keinen wirklich haltbaren Eindruck.

Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir mit dem ein oder anderen Ratschlag auf die Sprünge helfen könntet :)
 
Analog zum 60 csx würde dann auch nen Etrex Vista in Frage kommen von den Funktionen her sind die quasi gleich.beim Vista steht nur die Antenne nicht aus dem Gerät raus. Diverse Lösungsansätze für Vorbauhalter findest du im entsprechenden Thread. Da sind wohl auch Motorradenduro erprobte Varianten dabei.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich glaube das habt ihr jetzt falsch verstanden, ich brauche das GPS nicht fürs Motorrad, sondern für Mountainbike Enduro, kurz gesagt eine abgespeckte Variante von Freeride.

Ich bin jetzt auf diese Lösung gestossen, das macht mir doch nen sehr haltbaren Eindruck. Allerdings soweit ich das überblicke gibt es die nur für das Vista und 60CSX?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=408893

Das Vista habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings sagt es mir vom Design und von den Bedienknöpfen gar nicht zu. Schraube mir nur ungern was ans Bike das mir so gar nicht gefallen mag. Letzten Endes zählt aber doch die technisch beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich was ähnliches suchte und direkt von Touratech die Tipps geholt habe (die haben mit ihren tausenden von Kunden wirklich genug Erfahrung bei Einsatz auf motorisierten Untersätzen) kann ich nur das 60er empfehlen. Dies aus dem Grund, dass nur dort die Stromversorgung über den früher (und weiterhin bei Rallyes gebräuchlichen) 5-Pool Stecker kommt und nicht den friemligen und in der Stromversorgung nicht für Outdoor konzipierten Mini-USB Anschlüssen.

Vorteil ist, dass man den 5-Pool direkt an die Batterie hängen kann, die USB müssen über Spannungskonverter gelegt werden, da die Mopped-Batterien in der Spannung extrem schwanken.

Was die Halterungen betrifft: Touratech ist eigentlich zu teuer, aber in der Regel funktionieren die Dinger halt auch gut (ich habe die Version mit speziellen Schockdämpfern für mein 176er Garmin). Fürs Fahrrad gibt es zwar auch Halterungen, aber Preis/Leistung ist da doch sehr fragwürdig, zudem wird das Volumen (das 60er ist ja sonst schon nicht grad ein Mini-Teil) doch recht heftig. Bikertech.de ist da ein anderer Anbieter welcher etwas einfachere Versionen zu günstigeren Preisen anbietet, bei Kollegen haben die Dinger auch auf Wüstentouren problemlos gehalten.

Selber habe ich mich letzten Endes gegen den Einsatz des neuen Spielzeuges auf dem Motorrad entschieden und mir ein Oregon 400 geholt (300er hätte es auch getan). Das Ding ist fürs Bike nicht übel, auch wenn die überall erwähnten Probleme mit dem Bildschirm natürlich kaum wegzudiskutieren sind. Die (günstige) Garmin-Bike-Halterung funktioniert bisher problemlos, hätte ich dem Teil eigentlich gar nicht zugetraut.

Als Zweitgerät (für meine Frau, also Auto) und fürs Mopped werde ich mir wohl das neuste Zumo 660 holen, das scheint (bis auf Probleme beim überspielen von Routen, weil das Mist-Ding statt genau die Route zu übernehmen immer neu berechnet) im Moment bei Garmin der Masstab der Technik für die Mopped-Naviagion zu sein. Da ich keine Rallyes mehr fahre, geht das - für extremere Einsätze würde ich aber dann doch immer wieder meinem 176er vertrauen.

Marc
 
Das Garmin 60CSx wird man am Rad aber wohl kaum mit externem Strom versorgen. Daher ist man auf das Batteriefach angewiesen.

Und hier hat das 60CSx einen mehr oder weniger ausgeprägten Designfehler: Die Federkontakte der Batterien werden im Gerät mit Federkontakten auf die Platine kontaktiert. Bei stärkeren Erschütterungen kommt es hier zu Aussetzern und dann natürlich zu einem Ausschalten des Gerätes.

Die Kontaktierung der Batterien kann man mit etwas geklemmten Schaumstoff im Batteriefach eigentlich ganz gut sicherstellen.

Für die Platinen-Kontaktproblematik habe ich bisher einfach mal die Gehäuseschrauben etwas stärker angezogen, klappt bei mir gut, lediglich bei einem Sturz geht das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Eine andere Lösung ist das Zerlegen des Gerätes und die Verlegung von Kabeln von den Kontakten zur Platine.
 
Als reines Fahrrad-Modell würde ich mir sicher das Edge genauer ansehen, Nachteil ist dort nur, dass die fix integrierten Akkus nicht gerade eben mal gewechselt werden können, wenn der Strom mal alle ist.

Wenn für Mopped und Bike, wird es schon mal schwieriger, wenn Autoeinsatz auch noch geplant ist (Sprachausgabe) dann kommt man wohl kaum um zwei Geräte rum, wenn man nicht in gewissen Einsätzen Massiv Einschränkungen in Kauf nehmen will.

Nebenbei: nicht vergessen, dass die Geräte selber das eine sind, gutes Kartenmaterial (wenn möglich auch noch Autorouting-Fähig) aber noch was anderes. Insgesamt (z.B. mit Topo 50 Karten) kann da schon mal ein heftiges Budget zusammen kommen, wenn man viele verschiedene Einsatzgebiete hat. Die Openmap-Sache mag ja auf den ersten Blick gut tönen, aber für mich ist das nach etlichen Versuchen einfach nichts. Die Kartendarstellung ist schlecht, Autorouting nicht möglich und die Registiererei um den Kram mit Mapsource auf die Geräte zu bekommen ist für Amateur-User schlicht eine Zumutung. Also gut überlegen für was man genau so ein Teil braucht - vielleicht könnte man sogar mit einem ganz einfachen Gecko ohne Kartendarstellung schon glücklich werden, wenn man nur paar Tracks nachfaren will.

Marc
 
Danke für eure ausführlichen Antworten :daumen:

Wie gesagt, ich werde es wirklich nur am Bike einsetzen, ich habe doch gar kein Motorrad ;)

Deshalb ist die ext. Stromversorgung für mich nicht von Bedeutung. Das Problem mit der Kontaktunterbrechung allerdings schon. Gut wenn man das durch Hausmittel in den Griff bekommt kein großes Problem, allerdings auch nicht besonders schön.

@flyingscot: Du hast ja das gleiche Bike und vermutlich auch einen ähnlichen Einsatzzweck wie ich. Wäre super wenn Du noch etwas berichten könntest, wie bist Du im allgemeinen mit dem 60CSx zufrieden, abgesehen von der Stromversorgung? Würdest Du dir es nochmal kaufen?
 
@NoSaint_CH: ja, ist wirklich nur ein reines Bike gerät. Fürs Auto habe ich ein eigenes Navi. Routing ist auch nicht notwendig. Karten brauche ich für Süddeutschland, Allgäu und die Alpen.

Gibt es den für das Edge auch eine ähnlich stabile Halterung wie die oben verlinkte Lösung fürs 60CSx/VISTA. Nach diesem Thread scheint die standard Halterung nicht besonders haltbar zu sein:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=407862

Mit dem eingebauten Akku könnte ich leben, solange er für Tagestouren reicht, ist ja alles bestens.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch gar kein Motorrad ;)

Tja, da sieht man wieder wie schnell es Missverständnisse geben kann - Enduro kann eben vieles bedeuten :D

Beim Gerät selber wüde ich mal auf folgende Seite verweisen (was Garmin betrifft): http://www.trail.ch/gps/vergleich-vista-gpsmap60csx.htm

und für die Gesamtübersicht mal das: http://www.poly-electronic.ch/dok-gps/mein_gps.pdf. Dieser Anbieter hat nebenbei viele interessante Infos und Tipps auf der Einstiegsseite (http://www.poly-electronic.ch/), lohnt sich da mal die Infos zu holen. Die Infos sind für alle Europäischen Länder gleich, nur bei den Preisen ist natürlich Vorsicht geboten (CH ist nicht D, Lieferumfang müsste aber der gleiche sein).

Was den Halter angeht, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen und statt irgend einer teuren Hardcore-Halterung eher eine Sicherungsschlaufe verwenden welche das Gerät zusätzlich sichert. Selber habe ich so was im Moment nicht, fahre aber mit meinem leichten Hardtail auch nur gemütlich rum. Die Edge-Serie ist sicher ne gelungene Sache, allerdings frage ich mich wie es denn mit den Batterien wirklich aussieht, wenn man alle Funktionen benötigt (Tritt- und Herzfrequenz, Hintergrundbeleuchtung, Kartenfunktion). Natürlich kann man immer wieder den Akku laden, aber gerade beim MTB fährt man ja oft in Gegenden wo man nicht unbedingt an jeder Ecke eine Steckdose findet, da könnten sich austauschbare AA Batterien (bzw. Akkus, halten länger und lassen sich wieder aufladen) schnell mal lohnen.

Welches Gerät von all den Varianten dann das beste ist, wirst Du für Dich entscheiden müssen - die einen sind nun mal eher Fan von der einen, die anderen von der anderen Variante. Persönlich fand ich das Etrex ganz nett, aber den Bildschirm einfach zu klein, das 60er hätte mir gefallen, war mir aber wegen der (relativ) beschränkten Speichermöglichkeiten nich ganz so sympatisch. Weil das 60er wohl nicht mehr sehr lange angeboten wird und kaum mehr von Neuerungen im Softwarebereich profitieren wird (ist ja auch nicht wirklich nötig) werden wohl die neuen Versionen diese Serie mal ablösen. Durch die hohe Speicherkapazität ist man da relativ zukunftsicher, auch wenn die von Garmin gewollte Registrierung aller Geräte/Karten auf einen Halter doch auch schon mal ärgerlich sein kann. Kleines Beispiel: ich hab zwar neues GPS und Kartenmaterial, wenn ich aber meinen PC tauschen will (weil Windows 7 kommt und mein Compi zu wenig Rechenleistung und RAM hat um mit den 64er Applikationen zurecht zu kommen), dann kann das im Extremfall schon dazu führen die Software mangels Zweitregistrierungsmöglichkeit neu kaufen zu müssen. Und bei den Preisen ist das doch mehr als ärgerlich (ich hoffe natürlich, dass es trotzdem funktioniert, aber Garmin ist ja nicht unbedingt dafür bekannt sehr kulant zu sein).

Na denn - viel Spass auf der Suche nach dem Traumgerät und der dafür passenden Software.

Marc
 
@flyingscot: Du hast ja das gleiche Bike und vermutlich auch einen ähnlichen Einsatzzweck wie ich. Wäre super wenn Du noch etwas berichten könntest, wie bist Du im allgemeinen mit dem 60CSx zufrieden, abgesehen von der Stromversorgung? Würdest Du dir es nochmal kaufen?

Ich hatte anfangs das 60CS, welches nach einem Wasserschaden kostenlos gegen ein 60CSx getauscht wurde. Insgesamt seit ca. 5 Jahren und ich bin sehr zufrieden.

Allerdings würde ich mir wohl heute eher ein Edge 705 kaufen (die Edge-Reihe gabs 2004 noch nicht), es ist bei weitem handlicher. Die Ladeproblematik sehe ich nicht mehr so kritisch: es gibt diverse Lösungen mit s.g. PowerTanks, d.h. aus zwei AA-Zellen lässt sich jedes USB-Gerät oder Handy unterwegs laden.
 
Danke für eure umfangreichen Antworten :daumen:

Im Moment tendiere ich mehr zum Edge. Was mich noch etwas abhält ist die Halterung. Nach allem was ich bisher gelesen habe, stehen die Chancen nicht schlecht das sie bricht oder ich das Gerät verliere.

Eine alternative, stabile Halterung, wie für das GPSMap, konnte ich bisher leider nicht finden oder hat da jemand noch einen Vorschlag? Gibt es die Möglichkeit am Edge ein Sicherungsschlaufe anzubringen?
 
Servus!
Ich verwende seit Jahren den 60CSx mit der Halterung von Touratech. Hält gut und ist gut. Würd's mir genau so wieder kaufen.
 
Hallo,

ich hab auch das 60CSx mit der Halterung von Touratech. Meinen Fahrstil würde ich mal in die Sparte Freeride einordnen. Trotz Sprünge und kräftigen Erschütterungen ist es noch nie ausgegangen geschweigedenn, dass es aus der Halterung gesprungen wäre. Die Halterung ist weng klobig, aber 1a verarbeitet und erfüllt ihren Zweck.

Ein Vorteil vom 60er ist, dass man es mit normalen AA-Batterien betreiben kann. Die gibts überall und sind spott billig. Das 60CSx gibts momentan so ab 299 €. Ich würde und ich habs schonmal nachgekauft(da das erste beim Wandern aus dem Rucksack viel :rolleyes:).

Kein SchnickSchnack sondern einfach und praktisch ans Navigieren im Freien ausgelegt.

Gruß

Ding
 
Ein Vorteil vom 60er ist, dass man es mit normalen AA-Batterien betreiben kann. Die gibts überall und sind spott billig. Das 60CSx gibts momentan so ab 299 €.
Das AA Batterienargument ist meiner Meinung nach sicher ein sehr starkes für den 60CSx. Bei mehrtägigen Touren hat man das Probelm mit dem Aufladen nicht und man kann günstige std. Akkus auch verwenden.

Ich denk, man bekommt es schon deutlich unter € 299,-.
 
Das AA Batterienargument ist meiner Meinung nach sicher ein sehr starkes für den 60CSx. Bei mehrtägigen Touren hat man das Probelm mit dem Aufladen nicht und man kann günstige std. Akkus auch verwenden.

Wobei man bei mehrtägigen Touren auch die AA-Akkus irgendwie aufladen muss (oder du schleppst einen Sack Akkus mit).

Als Halterung für mein 60CSx habe ich hier die von www.bikertech.de. Die ist leichter und nicht so sperrig, wie die von Touratech. Und die Dämpfung mit den Gummielementen funktioniert sehr gut.
 
Wobei man bei mehrtägigen Touren auch die AA-Akkus irgendwie aufladen muss (oder du schleppst einen Sack Akkus mit).

Als Halterung für mein 60CSx habe ich hier die von www.bikertech.de. Die ist leichter und nicht so sperrig, wie die von Touratech. Und die Dämpfung mit den Gummielementen funktioniert sehr gut.

AD1) Bei Mehrtagestouren kaufe ich mir jeden 2. Tag Duracell AA Batterien im Supermarkt bzw. Kiosk und nehme da nichts mit aus Reserve und Ladegerät nehme ich auch keins mit. Für Hirnfunzel und die Digicam brauch ich auch AA Batterien und bin somit mit allen elektronischen Geräten, die ich mit habe kompatibel. Ich hab schon Leute gesehen, die 3 Ladegerät mit hatten.

AD2) Die Bikertechhalterung hat den Nachteil, dass der Metallbügel vom Batteriedeckel mit dem das Gerät auf der Halterung fixiert wird abreißen kann. Die hatten damals so ein Foto auf ihrer HP drauf und deshalb habe ichs mir nicht gekauft. Dieser Bügel wurde von Garmin nicht für Belastungen ausgelegt, obwohl die Idee von Bikertech irre gut ist.
 
Für die Stromversorgung habe ich mir gerade den PowerBooster von SwissBatteries zugelegt. Lädt 2 AA-Zellen per USB-Anschluss und ggf. Netz/12V-Adapter oder Solarpanel. Unterwegs kann man mit dem Gerät dann externe Geräte laden, z.B. Handys, einen Edge oder mit einem anderen Adapter sogar beliebige LiIon-Zellen von Kameras. Und dies ggf. auch mit gekaufen AA-Zellen. Der richtige Toureneinsatz steht aber noch bevor...

AD2) Die Bikertechhalterung hat den Nachteil, dass der Metallbügel vom Batteriedeckel mit dem das Gerät auf der Halterung fixiert wird abreißen kann. Die hatten damals so ein Foto auf ihrer HP drauf und deshalb habe ichs mir nicht gekauft. Dieser Bügel wurde von Garmin nicht für Belastungen ausgelegt, obwohl die Idee von Bikertech irre gut ist.

Stimmt, der Metallbügel wird zur Arretierung verwendet. Die überwiegende Belastung wird aber von der Halterungsschale und auch von diesem Plastik-Knopf übernommen. Hat bei mir bisher 5 Jahre Enduroeinsatz standgehalten...

Bei der Touratechhalterung hat mich diese umfangreiche Metallkonstruktion abgeschreckt. Mir ist es schon häufiger passiert dass ich bei Ausgleichsbewegungen oder beim Fuß raus stellen im Trail mit dem Knie gegen den Vorbau, Lenker oder eben auch die GPS-Halterung gekommen bin. Und bei der Touratechhalterung stelle ich mir das schmerzhaft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Touratech-Halterung für das 60csx hatte ich zuerst auch. Die ist soweit OK - aber viel zu gross. Jetzt fahre ich mit der Bikertech-Halterung, die ist absolut Top, hält auch die gröbsten Belastungen aus! Ein weiterer Vorteil davon, man kann sich die Halterung individuell anpassen lassen.
Mein GPS ist übrigens auch bei einem Überschlag gut geschützt ;)
 
Das war echt eine schwierige Entscheidung, vielen Dank für euren Input. Ich habe mich nun dazu entschlossen ein Edge zu kaufen. Ausschlaggebend ist einfach die Größe und das Gewicht. Dadurch lässt es sich auch etwas geschützter über dem Vorbau anbringen, was meinem Einsatzzweck zugute kommt.

Die Akkufrage war letzten Endes zweitrangig. Klar ist der mögliche Einsatz von AA Batterien sinnvoll, aber ich mache nur Tagestouren, da ist es dann kein Thema den Akku Abends zu laden.

Nun muss ich mir nur noch überlegen ob mir nicht auch ein Edge 605 reicht oder ob ich 100€ für den barometrischen Höhenmesser drauf zahlen möchte, denn die anderen Features des 705 werde ich nicht nutzen.
 
gibts eigentlich für das 60csx eine halterung für den vorbau die nicht so hoch baut wie die bikertech und nicht so martialisch wirkt wie die touratech? sonst bleibt noch die original garmin-halterung für den lenker übrig. plus vorausschauende sicherung per schlaufe am lenker... :(
 
gibts eigentlich für das 60csx eine halterung für den vorbau die nicht so hoch baut wie die bikertech und nicht so martialisch wirkt wie die touratech? sonst bleibt noch die original garmin-halterung für den lenker übrig. plus vorausschauende sicherung per schlaufe am lenker... :(
Es gibt so Ledertäschchen, die man dann mit Klettverschluß an den Lenker macht. Das fängt aber an zu schwingen und flog bei mir nach 30 Sekunden wieder vom Lenker.
Ich kenne keine andere Halterungen als die Touratech und die Bikertech.
 
Wollte nur kurz Rückmeldung geben. Habe mir Gestern nun den Edge 705 gekauft.

Bin gestern und heute schon 2 Touren damit gefahren und soweit sehr zufrieden. War die richtige Entscheidung. Durch die kleine Bauweise ist er auf dem Vorbau, in verbindung mit dem 4cm rise Lenker, super gut geschützt. Halterung macht bisher auch einen stabilen
Eindruck :daumen:
 
Zurück
Oben Unten