Edge 800 tillt total

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

wollte eben zur tour aufbrechen und schalte den edge ein. plötzlich eine anzeige "speicher voll" mit einem "ok" button und bevor ich da irgendwas drücken konnte, geht das ding von allein aus. speicher ist sowohl intern als auch die SD nicht annähernd voll. akku ist geladen. über den PC hab ich ganz normal zugriff auf die laufwerke

gibt es einen trick wie man da einen reset machen kann, oder muss ich das ding einsenden?

danke!
 
Hardreset:
Edge 800:

  1. Schalten Sie das Gerät aus.
  2. Berühren Sie mit dem Finger die obere linke Ecke des Touchscreens.
  3. Lassen Sie den Finger auf dem Touchscreen und schalten Sie das Gerät ein.
  4. Wählen Sie Ja aus.
 
@rappelkiste
den verdacht hatte ich auch schon, hat aber nicht geholfen
@Prince
wenn ich dich nicht hätte :anbet: hab im handbuch eine reset methode gefunden aber die hat nicht funktioniert. wo findet man deinen tipp? gerät starte grad neu... spannung... geht! :hüpf:
 
aha... danke. die kannte ich nicht. im handbuch stand nur was von 10sec die einschalttaste gedrückt halten
mal an garmin schreiben dass man den tipp auf den 60 seiten der mäßig guten anleitung mit unterbringen sollte
 
muss das thema nochmal hoch holen!

kann man die dinger an garmin direkt zur reklamation einsenden? das ding hat sich heut zum 3. mal aufgehängt und ich hab langsam keine lust mehr, dauernd alles neu zu konfigurieren. das ist doch nicht normal!

wenn jemand beantworten kann, ob garmin einen direktsupport hat, wäre super. hab keine lust, da ewig zeit über den händler in anspruch zu nehmen. danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir einfällt: ein reines softwareupdate würde ggf. das problem beseitigen?

Schau dir vorher das Support-Forum an, ob du von den Problemen betroffen bist.
Der 800 gehört eigentlich noch zu den Geräten, die einigermaßen funktioniert haben. Frage ist halt, welche Version du drauf hast.
Und welche Karten. Versuch es erstmal mit den Standard Garmin Karten, ob das Problem dann auch auftritt.
Eine Idee wäre vielleicht auch mal ne andere SD Karte zu probieren.
Wenns es RMA wird, weißt du ja wahrscheinlich das Garmin nicht repariert. In der Gewährleistungs-/Garantiezeit gibt es kostenlos neu. Sonst machen sie dir ein Austauschangebot für ein verbilligtes Neugerät.
Lass dir keinen 810 andrehen, dagegen sind deine gelegentlichen Ausfälle das reinste Vergnügen. :eek:
 
Schau dir vorher das Support-Forum an, ob du von den Problemen betroffen bist.
mach ich. liegt es an den höhenlinien der OSM?


Der 800 gehört eigentlich noch zu den Geräten, die einigermaßen funktioniert haben. Frage ist halt, welche Version du drauf hast.
Und welche Karten. Versuch es erstmal mit den Standard Garmin Karten, ob das Problem dann auch auftritt.
Eine Idee wäre vielleicht auch mal ne andere SD Karte zu probieren.
das problem tritt ja nur sporadisch auf und erst mal wochenlang mit den aus meiner sicht untauglichen garmin karten fahren werde ich sicher nicht. das ding hat mit den OSM zu funktionieren. punkt. aus. ende. an der SD karte liegt es nicht
 
das ding hat mit den OSM zu funktionieren.

Dein Wunsch/Forderung in Ehren, aber als Garmin würde mich das wenig kratzen. Sogesehen kann man froh sein daß OSM überhaupt auf Garmin-Geräten funktioniert.
Und es wäre nicht das erste Mal daß das Problem eher beim User liegt. Immerhin verwenden viele den 800 und OSM ohne daß sie beschriebene Probleme haben.
 
mach ich. liegt es an den höhenlinien der OSM?



das problem tritt ja nur sporadisch auf und erst mal wochenlang mit den aus meiner sicht untauglichen garmin karten fahren werde ich sicher nicht. das ding hat mit den OSM zu funktionieren. punkt. aus. ende. an der SD karte liegt es nicht

Kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mit bevor der 800er rauskam nen TwoNav Sportiva geholt, der heute noch problemlos funktioniert.
Wollte zwar mal meinen 500er durch den 810 ersetzen, aber nach den Erfahrungen mit Garmin Software Support..... :mad:

Erstmal sollst du OSM runterschmeissen um zu testen OB das Problem mit OSM zusammenhängt. Wenn es auch ohne OSM auftritt, dann RMA.
Wenn nicht, kann man sich um die Lösung kümmern. Ich empfehle dann das Garmin-Support Forum (wo du Hilfe durch User und NICHT durch Garmin bekommst), oder das Naviboard.
 
Und es wäre nicht das erste Mal daß das Problem eher beim User liegt. Immerhin verwenden viele den 800 und OSM ohne daß sie beschriebene Probleme haben.

Grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Aber es ging ja monatelang super und spinnt erst jetzt.

Verstehe ich euch richtig das ich im Falle eines tausches evtl einen 810 bekommen könnte? 800er haben sie nimmer?
 
Grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Aber es ging ja monatelang super und spinnt erst jetzt.

Verstehe ich euch richtig das ich im Falle eines tausches evtl einen 810 bekommen könnte? 800er haben sie nimmer?

Du kannst ja annehmen, was du willst. Wenn Garmin das Gerät kriegt und es ist OSM drauf, werden die sich wahrscheinlich weigern. Schickst du es ihnen ohne OSM, hast es aber vorher nicht ausprobiert und es ist kein Problem da......
Ist das jetzt echt zuviel Aufwand, dass mal nen paar Tage ohne OSM auszuprobieren?
Ob Garmin noch 800er hat, kann man vorher nicht sagen, außer es wurde vielleicht schon mehrfach gepostet.
 
so, eben nochmal nachgeguckt. openmtbmap ist drauf. ich fahr mal ein "absicherungsprogramm" durch, nachdem ich mir jetzt einige fehlermöglichkeiten hier durchgelesen habe:

- nur eine karte aktivieren. hab zwar pro gebiet immer nur eine, aber in summe 5 und alle aktiv
- software update
- garmin karte statt openmtb
- gegen die wand schmeissen

:D
 
Du kannst ja annehmen, was du willst. Wenn Garmin das Gerät kriegt und es ist OSM drauf, werden die sich wahrscheinlich weigern. Schickst du es ihnen ohne OSM, hast es aber vorher nicht ausprobiert und es ist kein Problem da......

Servus,
ich hab in den ersten 15 Monaten zweimal einen neuen erhalten - es waren immer OSM Karten drauf.
Der "Speicher voll" - Fehler kommt bei mir recht regelmäßig (alle 60-90 Min.). Ist aber bisher immer quittierbar und die Aufzeichnungen sind auch in Ordnung.

Wenn es nur eine wirkliche Alternative gäbe :winken:
 
An der Modellreihe des 800 kann es ja nicht liegen, da ich dergleichen Probleme noch nie hatte. Dafür lassen sich nicht beliebig viele Strecken an meinem 800er übertragen. Mehr als 5 eigentlich nie und manchmal sind es auch nur drei. Aber mit dem Problem kann ich gut leben.
 
so, ich hab mal ein software update gemacht. hatte version 2.60 drauf, jetzt die 2.70. die erste ausfahrt funktionierte klaglos. die zweite steht an...

wegen den begrenzten strecken:
gilt das auch für aktivitäten, aus denen noch keine strecken erstellt sind? wenn ich z.B. 15 - 20 touren gefahren bin dann stehen die meist alle noch auf dem 800. ich lösch die selten bis nie. nach dem letzten gespinne hab ich noch irgendwie die aktivitäten gelöscht aber das brachte auch nix mehr. aber als auslöser...?
 
Nein, gilt nur für Touren (Track oder Route), die man auf dem Edge speichern möchte, egal ob von Basecamp oder per Explorer.
Spätestens wenn Du den Edge laden mußt, würde ich mal ein Backup machen. Man weiß ja nie.
Auf Garmin Connect kann man sich ja auch ein nettes Tagebuch anlegen und zur Not von da aus die Touren zurückholen.
 
Ich glaube das Problem liegt rein in der Konvertierung und nicht am Speicherort.
Für Aktivitäten und Strecken nutze ich den internen Speicher gleichmaßen. Die Dateien sind ja so klein daß dies kein Problem ist, außerdem sind sie dann unabhängig von der SD immer verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten