Edge und Windows Mobil??? Oder wie kann ich unterwegs Daten versenden?

Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Köln
Stehe vor einem kleinen Prolem.
Anfang des Jahres musste ein neuer Bikecoputer her. Nach ein wenig stöbern hab ich mich für den Edge 305 entschieden, da ich davon ausging, dass der 705 und die entsprechenden Karten eh mein Budget sprengen würde.

Bin absolut zufrieden mit dem Gerät, nutze es zwar meißt nur am Rennrad da ich mich im Wald eh nicht auskenne und da lieber den vorfahrenden Guides vertraue, stehe allerdings vor einem Problem.

Ein Alpencross soll anstehen, mit dem MTB.


Denke, dass es niemals möglich sein wird eine Strecke von 600km in mehreren Etapen auf das Gerät zu bekommen, die man so genau geplant hat, dass man auch genau weiß an welchem Graßhalm man nach rechts oder links abbiegen soll. Oder hab ich da nur ein Denkfehler, aber der Speicher ist ja nicht gerade groß.


Meine Idee war es, da eh gerade ein Handykauf ansteht, ein Gerät zu kaufen welches mit Windows Mobile läuft. Langer Rede kurzer Sinn. Ist es möglich, meine zu Hause geplanten Trips auf dem Smartphone zu speichern, dieses dann per USB mit dem Edge zu verbinden und mir täglich den benötigten Trip einfach auf den Edge zu laden???
Wenn nicht was hab ich sonst noch für Möglickeiten.


Hab in einem anderem Fred von der Möglichkeit der Navigation mit dem LOOX 560 gelesen, aber was man da an zusätzlicher Software usw. benötigt übersteigt glaube ich meine Kompetenzen, zumindest kommt es mir so vor, ohne das Gerät vor mir zu halten.

Hoffe mir wird geholfen.
 
Ich geh mal davon aus, daß Dein Gerät wie alle Garmins vor Oregon und Colorado 20 x 500 Trackpunkte Speichern kann.
Das reicht für jeden Alpencross, der nicht länger als zwei Wochen dauert, ganz locker völlig aus.

Gruß
Ralf
 
Hallo, Du kannst ruhig mit dem Edge 305 den Alpencross starten. Strecke als .tcx aufspielen und abfahren. Ich habe dieses Jahr meinen Transalp mit meiner Frau zusammen gfahren. Sie hatte den 305, ich den 705. ;-)

Ein Tipp: spiel einige markante Punkte wie zum Beispiel Pässe, Almhütten, Quellen, Hotel usw. als POI mit auf, dann kannst du dich auch ohne integrierte Karten zumindest grob orientieren.
 
Bin im August mit dem Edge einen Alpencross gefahren. Habe die GPS-Tracks vom Stanciu gekauft und umgewandelt - die passten alle drauf. Die Daten sind aber oft fehlerhaft bzw. veraltet. Ist aber deutlich besser als an jeder Ecke wo man sich nicht sicher ist anzuhalten und auf Roadbook und Karte zu gucken.

Die gefahrene Strecke und die ganzen aufgezeichneten Daten passen definitiv nicht rein, selbst mit dem Trick, aus Strecken Kurse zu machen. Wenn Du also mehr als die letzten zwei bis drei Tage zuhause nachvollziehen willst, musst Du nen Computer mitnehmen. Selbst ein Netbook (eeepc oder so) macht das Gepäck aber 1kg schwerer - ist nur was für Freaks. Ich habs trotz vorhandenem Netbook gelassen und halt auf die Aufzeichnung verzichtet.

Das ist beim Edge 705 wohl nicht mehr der Fall, ich würde also heute eher einen 705 kaufen. Akkulaufzeit ist auch ein Thema: Ein neuer 305 hält so 8-10 Stunden durch, das sollte für einen Tag reichen, wenn man ihn in evtl. Pausen ausmacht. Pech hat man, wenns auf eine Hütte keinen Strom gibt (kommt durchaus vor) oder man aus irgendeinem Grund (Wetter z.B.) eine ganz lange Etappe fahren will/muss. Auch hier Vorteil vom 705, dessen Akku hält angeblich deutlich länger.

Windows Mobile hilft Dir hier gar nicht weiter. Zum einen kenne ich kein Gerät, dass einen USB Host hätte, zum anderen gibts keine Software zum auslesen. Windows Mobile hat mit Windows ausser dem Namen und dem Hersteller so ziemlich keine Gemeinsamkeiten.
 
Windows Mobile hilft Dir hier gar nicht weiter. Zum einen kenne ich kein Gerät, dass einen USB Host hätte, zum anderen gibts keine Software zum auslesen. Windows Mobile hat mit Windows ausser dem Namen und dem Hersteller so ziemlich keine Gemeinsamkeiten.

es gibt loox etc. mit usb host, software bpsw. g7toce, obs direkt zu deinem pda und dem edge passt weiss ich nicht. bei den garmins, die keine reinen trainingsgeräte wie die edge serie sind (bspw. oregon oder hcx) ist der austausch kein problem. bei oregon gehts sogar über die speicherkarte, da hier .gpx verwendet wird und nahezu jedes gps programm (bspw. pathaway) auf windows mobile dies lesen kann.

ohne ersatzbatterien ist outdoornavigation natürlich - mmh- nicht so recht möglich, damit kann halt mal von hotel zu hotel fahren oder muss sehr gut planen.
 
Wie richtig angenommen hätte ich natürlich gerne die ganze Strecke als Planung auf dem Edge und nach dem Trip auch die ganzen Daten die er aufgezeichnet hat. Somit scheint der Speicher wohl doch dafür zu klein.

Dachte ja deswegen wie oben schon geschrieben an ein Smartphone, da ja eh ein neues Handy her muss, um die Strecken abzuspeichern.


Das HTC Touch Cruise hat zb einen USB Anschluss und läuft mit WM, hab aber noch einige mehr gefunden, die einen USB Hub haben. Jetzt wäre ja nur noch die Frage ob g7toce auf dem HTC funktionieren würde. Das muss doch irgendjemand mal probiert haben!!!!!????!!!

Als Alternative kommt eben ein günstigeres Handy ins Haus und der 305 wird gegen den 705 getauscht. Naja.
 
Das HTC Touch Cruise hat zb einen USB Anschluss und läuft mit WM, hab aber noch einige mehr gefunden, die einen USB Hub haben. Jetzt wäre ja nur noch die Frage ob g7toce auf dem HTC funktionieren würde. Das muss doch irgendjemand mal probiert haben!!!!!????!!!
USB Anschluss haben sie alle. Nur ob man den im Host Mode betreiben kann wäre interessant. Bei den meisten kann man das nicht. g7toce wird sicherlich auf dem Touch Cruise funktionieren. Nur was willst Du damit machen? Lt. g7toce Autor wird unter Win CE/WM kein Garmin mit USB Anschluss unterstützt, also auch kein Edge. Sieht für mich nach einer klaren Empfehlung für den 705 aus.
 
Zurück
Oben Unten