Edison evo - Farbe ausgebleicht

Schön!
Hast Du Lust, noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen? Gibt es Ausbleichungen bei rot und Reklamationen? Betrifft es vielleicht nur die eine Charge ? Kann man aktiv was dagegen tun und den Lack schützen?
Ich persönlich finde die Ausbleichungen bei knalligen Farben und vor allem bei rot ein Stück weit normal, nur eben nicht in dieser kurzen Zeit und wenn man bedenkt, dass die Räder die vermutlich meiste Zeit der Zeit im Schuppen standen und nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt waren!?
 
allgemein @ evo lack: (mir taugt das evo total, der enorme fortschritt gegenüber dem radon swoop, aber dieser eine kritikpunkt:)
von allen meinen rädern hat das evo mit großen abstand die mieseste farbqualität: abplatzer hatte/hat keines meiner (6) anderen räder!
 
Dass der Lack nicht besonders standfest ist, konnte man auch schon in einschlägigen Tests lesen. Ich habe bislang vermutet, dass er eventuell auf Wasserbasis basiert. Abkleben hilft übrigens und kostengünstig ist es auch.:daumen:
 
Natürlich kann ich da mal was dazu sagen:

Wir haben bereits von ein paar Kunden gehört, das bei ihren roten Rahmen die Farbe an Kraft verliert, das ist richtig.
Woran das liegt können wir nicht mit Bestimmtheit sagen. Es ist auch so, dass einige wenige Rahmen davon betroffen sind, und andere wiederum nicht, bzw. kaum.
Ein Faktor, der sicherlich Einfluss darauf hat, wie schnell ein Lack "ausbleicht" ist mit die vebrachte Zeit im direkten Sonnenlicht.
Was auch Einfluss haben kann, wäre, wie dick die Klarlackschicht ist, die auf dem roten Lack aufgebracht wurde.
Sicherlich hat die eigentliche Lackzusammensetzung auch ein Wörtchen mitzureden, wie stabil ein Lack gegen UV-Strahlung ist
Wie gesagt, wir können nur Vermutungen anstellen, da nicht alle Rahmen derart betroffen sind.

Was klar ist:
Farben aus dem rot-gelben Farbspektrum sind erfahrungsgemäß (nicht nur in der Fahrradbranche) anfälliger für solche Erscheinungen, als andere Farben - das allbekannte Beispiel der stumpf gewordenen roten Autos ist da ein gutes Beispiel.
Woran das liegt?
Blaue Lacke z.B. absorbieren quasi alle Farben bis auf eben blaues, oder violettes Licht. Dieses energiereiche kurzwellige Licht geht also nicht in den Lack, sondern wird reflektiert - deswegen nehmen wir ihn ja als blau wahr.
Rote Lacke reflektieren eben das andere Ende des energiearmen Fabspektrums (rot+gelb) und absorbieren das energiereiche UV-Spektrum. Daher sind rote oder gelbe Lacke stärkerer Belastung ausgesetzt, als andere.

Warum jetzt manche Rahmen betroffen sind und andere nicht (oder kaum) wissen wir nicht mit Bestimmtheit.

Ebenso sind übrigens farbige Eloxalteile dafür bekannt, über die Zeit an Farbe zu verlieren, so sind z.B. meine Hope Naben, oder der Hope Head-Doc nach einem Jahr Einsatz deutlich nicht mehr so kräftig, wie zu Beginn. Auch schwarze Eloxalteile machen da keine Ausnahme, diese bekommen nach einger Zeit gerne einen Grünstich, was abhängig von der Alterung, Sonneneinstrahlung, Material und der ursprünglichen Eloxalbehandlung mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann.

Gruß
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja mein Rahmen jetzt auch anfängt ziemlich stark auszubleichen, kann ich sagen das ich das nicht sehr schön finde genau wegen den knalligen Farben hab ich ja unter andern den rahmen gekauft..

und was ich noch schlimmer finde bei den bremsaufnahmen bleicht er nicht aus, hmm vielleicht ganzes bike mit bremstaub besprühen ;):)

schade um die schönen farben

lg
 
Nun ist meiner auch betroffen. Ein paar Tage Sonne und das Unterrohr wird bleich.:ka:
20170405_173042.jpg
 

Anhänge

  • 20170405_173042.jpg
    20170405_173042.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten