Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Sieht doch schon viel besser aus!

Sag mal: 'zwischen den Bremskolben'????!!!!
Was hast du denn da gemacht?

Da kommt nur Dot raus, wenn du die Bremse betätigst, wenn keine Bremsscheibe drin ist!
Hast du dich verschrieben?
Wenn hier einmal ein Kolben raus ist, brauchst idR neue Dichtringe (kein Hexenwerk, kosten paar Euro und schnell gemacht) und mußt den Sattel somit aufmachen.
:D...genau das ist mir passiert! Ich hatte den Bremshebel betätigt und ich Dödel hatte die Bremsbelege noch nicht drin. Habe dann die Kolben wieder reingedrückt ...und jetzt brauchts neue Dichtringe?
 
Das Problem hatte ich auch schon.
Ehrlich gesagt schon 2x.
Ok, fahre die Code's auch schon ewig.
Die Kolben habe ich immer wieder reingekriegt.
Anfangs war auch alles ok und dicht.
Aber!
Dann war es so, daß plötzlich, nach 1 Ausfahrt oder so, die Bremse anfing zu quietschen.
Bremsbeläge raus, und war war?
Sie waren feucht. Von hinten her, und es war eindeutig Dot.

Mach mal folgendes:
Bremsbeläge raus!!! Wichtig!
Reinige alles mit Bremsenreiniger.
Richtig einsprühen.
Dann läßt es trocknen.
Das Zeug hängt noch in den Freistichen vom Dichtring.
Deine Bremse hat nun Luft, macht nix.
Jetzt nimmst nen Entlüftungsblock oder etwas, das gleich Dick ist und alle 4 Kolben schön komplett umrandet.
Nun pumpen, bis sich Druck aufbaut.
Dann Hebel gedrückt halten und mit einem Kabelbinder fixieren.
So ist die Bremse die ganze Zeit unter druck.

Wenn jetzt der Entlüftungsblock 'trocken' bleibt, ist alles in Ordnung.
Ansonsten: Kalipper holen, Sattel auf, Kolben raus (alle 3 fixieren und pumpen, bis der 'Kandidat' rausfällt), neue Kalipper rein (achtung, 2 verschiedene Durchmesser), zusammenbauen, entlüften, fertig.

Wenn die Bremse nach einer Nacht noch feucht ist, kann auch das noch DOT sein, bzw. Bremsenreiniger vom Freistich.
Somit noch ne Nacht oder nen Tag betätigt testen.
Löschpapier oder Zewa macht es besser sichtbar.

Wie auch immer: Ist nicht schlimm und wird nicht teuer :)
 
Ich schätze deine Hilfe sehr und werde mir die Anleitung auch abspeichern. Nur habe ich langsam kein Nerv mehr und möchte das Bike endlich mal fahren. ...Was ist ein Entlüftungsblock? ...Ich bestelle mir die Bremse fixfertig konfektioniert auf die richtige Länge neu. Eine Leitungslänge für alle Rahmengrössen ....ich hab die Kriese:mad:
Aber Danke trotzdem für Eure Hilfe:daumen:
 
Erst mal vielen Danke für Deine Anleitung. Ich habe da noch ein Verständnis Problem mit den Begriffen ...
"Griff mit dem Hebel nach unten halten" und "DER GRIFF wird weiter mit dem Hebel nach unten gehalten"
Was ist ein geeignetes Werkzeug um die Kolben zurück zu drücken? Ich hatte das immer mit einem grossen Schraubenzieher gemacht.

Besten Dank

Der Bremsgriff, das komplette Teil. Der Bremshebel ist das Teil was sich bewegt.
Kann es aber auch andersrum beschreiben - die Öffnung in der das Bremskabel steckt nach oben. Sinn ist einfach, das keine Bremsflüssigkeit rausläuft, was definitiv passiert, wenn du ihn einfach am Lenker montiert lässt.
Nenn Schraubendreher würde ich nicht zum zurückdrücken der Kolben nehmen. Am besten eine Stück Holz oder Kunststoff.
Ich nehm meistens nen Inbus, den ich mit einer flachen Seite auf den ganzen Kolben auflege und dann von beiden Seiten gleichmässig drücke.
 
:D...genau das ist mir passiert! Ich hatte den Bremshebel betätigt und ich Dödel hatte die Bremsbelege noch nicht drin. Habe dann die Kolben wieder reingedrückt ...und jetzt brauchts neue Dichtringe?

Komplett rausgedrückt? Mit Scheibe dazwischen? Oder ihat sich nur ein einzelner bewegt? Egal, passiert ist passiert.
Matt kommt davon - "mal eben schnell" ....
... duck und weich... :D:D:D
 
Der Bremsgriff, das komplette Teil. Der Bremshebel ist das Teil was sich bewegt.
Kann es aber auch andersrum beschreiben - die Öffnung in der das Bremskabel steckt nach oben. Sinn ist einfach, das keine Bremsflüssigkeit rausläuft, was definitiv passiert, wenn du ihn einfach am Lenker montiert lässt.
Nenn Schraubendreher würde ich nicht zum zurückdrücken der Kolben nehmen. Am besten eine Stück Holz oder Kunststoff.
Ich nehm meistens nen Inbus, den ich mit einer flachen Seite auf den ganzen Kolben auflege und dann von beiden Seiten gleichmässig drücke.
Das mit dem Hebel nach oben drehen geht schon in Ordnung ...da läuft nichts raus nur beim Montieren der gekürzten Leitung muss der Hebel natürlich ab, weil jetzt die Leitung nicht mehr nach oben reicht. Ich habe auch den Imbus für die Kolben verwendet:daumen:
 
Ich schätze deine Hilfe sehr und werde mir die Anleitung auch abspeichern. Nur habe ich langsam kein Nerv mehr und möchte das Bike endlich mal fahren. ...Was ist ein Entlüftungsblock? ...Ich bestelle mir die Bremse fixfertig konfektioniert auf die richtige Länge neu. Eine Leitungslänge für alle Rahmengrössen ....ich hab die Kriese:mad:
Aber Danke trotzdem für Eure Hilfe:daumen:

Entlüftungsblock ist beim Entlüftungskir dabei und kommt in die Bremszange und dient dazu, dass die Kolben nicht rauskommen. :D:D:D
Warte erst mal ab. Bei Irma bekommst alles einzeln. Die Quadringe dürfen in Ordnung sein, solange du sie nicht beim wieder reindrücken mit so geeignetem Werkzeuge wie einem großen Schraubendreher beschädigst.
 
Komplett rausgedrückt? Mit Scheibe dazwischen? Oder ihat sich nur ein einzelner bewegt? Egal, passiert ist passiert.
Matt kommt davon - "mal eben schnell" ....
... duck und weich... :D:D:D
...ein einzelner Kolben war es. Egal ich möchte keine Überraschung auf dem Trail. Für CHF 140.00 bekomme ich eine neue Bremse. War echt nicht nötig und es wurmt mich sehr. Ich konnte es einfach nicht akzeptieren, dass bei einem solchen Bike das Cockpit nicht stimmt. Hat mich wirklich wunder genommen und habe eine Runde in meinem Bike Store gemacht ...da hat durch´s Band weg bei den "Hypermarken" die Kabellänge gestimmt. Ich weiss, es musste jetzt alles schnell gehen und die Bike´s mussten raus. Aber bitte BC nehmt es zu herzen und passt es in Zukunft bitte an. Das Auge fährt mit.
 
..sonst dürfen mir die BC Jungs helfen:)

Kurze Frage , Spiedi:
Da du doch weißt, dass du am Wochenende zum Schrauberworkshop kommst, warum hast du dir deine Bremse halb kaputtrepariert? Das Teil ist neu und hätte wohl einwandfrei funktioniert. Und am Schrauberkurs wäre das Kürzen der Leitung eine schöne Sache gewesen, die schnell passiert gewesen wäre. So lange hättest du doch mit ungekürzten Leitungan fahren können, oder? o_O:lol:

Das haste dir jetzt schon schön selbst eingebrockt, ne?

Ich wiederhole mich auch gerne nochmal: 4 verschiedene Bremsleitungen bedeuten 4 verschiedene Teile im Einkauf. Und selbst dann sind die Längen nur in 50mm Schritten erhältlich. Dann gibt es Leute die fahren Bremsen vertauscht, weiter außen, weiter innen. Der Twin-Lock stem ist dann auch noch um ca. 60mm Leitungslänge verstellbar Wie sollen wir das in einer Produktion berücksichtigen?
Leitung kürzen ist für einen geübten Schrauber eine Sache von maximal 10 Minuten pro Bremse, wenn alles glatt geht. Wenn man weiß, was man will, dann kann man so etwas auch perfekt kürzen. Wir wissen nicht, was der Kunde will oder braucht.
Kannst dich auch gerne mit dem Markus oder Lukas am Samstag unterhalten. Mal schauen, was die dazu sagen, wenn du ihnen vorschlägst, dass sie für jedes Bike die Leitungen extra kürzen und Sauerei machen sollen. Jeden Tag mehrmals mit Bremsflüssigkeit zu hantieren ist auch sicher nicht gesund.
Und dem Schubi kannst du erklären, wie er verschiedene Leitungslängen für 4 verschiedene Größen mit 3 verschiedenen Vorbauhöhen und einer verstellbaren Vorbaugeometrie (Twin-Lock) von ca 40mm bis 100mm Länge einkaufen soll.

Sorry, aber dafür fehlt mir jetzt wirklich das Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machste Dich aber lächerlich. Die Bremse reinigen kannste doch wohl?
Den Vierkantring beim Kolben reindrücken kaputtzubekommen ist fast unmöglich. Ich hab mal nen völlig festgegammelten Codesattel, bei dem sich kein Kolben mehr bewegt hat instand gesetzt ohne irgendwas zu tauschen und der funzt seit fünf Jahren immer noch top!

Im Zweifelsfall alles demontieren, mir Bremsenreiniger spülen und neu zusammensetzen. Dann neu befüllen und entlüften. Dauert pro Bremse vielleicht ne Stunde gesamt.
 
Wenn du den Kolben aber beim reindrücken verkanntest, ist es nicht mehr dicht.

Da die Bremse nagelneu ist, werden die Quadringe wohl noch sehr weich sein, und den Fehler verzeihen.
Wie slowbeat sagt: Reinige das Ding, spanne etwas ein, gib Druck auf den Hebel und schau, was passiert.
 
@Sackmann :Wie das Rad so grad vor mir im Wohnzimmer steht frag ich mich, wann es einen Bionicon-Schriftzug für die Gabel zu kaufen gibt.
Alles ist "vollgepinselt" aber die Gabel ist nackig.
Ich wünsch mir nen gelben Schriftzug, der innen an die Gabel passt. So gelb wie das Heck und der Schriftzug auf dem Oberrohr.
 
Kurze Frage , Spiedi:
Da du doch weißt, dass du am Wochenende zum Schrauberworkshop kommst, warum hast du dir deine Bremse halb kaputtrepariert? Das Teil ist neu und hätte wohl einwandfrei funktioniert. Und am Schrauberkurs wäre das Kürzen der Leitung eine schöne Sache gewesen, die schnell passiert gewesen wäre. So lange hättest du doch mit ungekürzten Leitungan fahren können, oder? o_O:lol:

Das haste dir jetzt schon schön selbst eingebrockt, ne?

ich wollte das Thema Leitungslängen am Schrauber Workshop nicht Thematisieren und finde es auch "keine schöne Sache" dies an einem neuen Bike erst mal machen zu müssen. Aber danke für das Angebot.
 
ich wollte das Thema Leitungslängen am Schrauber Workshop nicht Thematisieren und finde es auch "keine schöne Sache" dies an einem neuen Bike erst mal machen zu müssen. Aber danke für das Angebot.

Egal - versuch sie erstmal zu reparieren. Mehr als undicht bleiben kann sie nicht - im schlimmsten Fall.
Und dann brauchst du maximal den Sattel. Und da du jetzt eh entlüften musst, kannst nun einfachste kürzen.
War es vorne oder hinten? Den funktionierenden Sattel würd ich eventuell nach vorne nehmen.
 
Egal - versuch sie erstmal zu reparieren. Mehr als undicht bleiben kann sie nicht - im schlimmsten Fall.
Und dann brauchst du maximal den Sattel. Und da du jetzt eh entlüften musst, kannst nun einfachste kürzen.
War es vorne oder hinten? Den funktionierenden Sattel würd ich eventuell nach vorne nehmen.
ist zum Glück hinten passiert. Leider bekomme ich das Bremsen survival Kit nicht vor ende Woche ..habe am Abend noch Bescheid bekommen.
Ich hoffe, dass mich die Kollegen am Tegernsee mit offenen Armen empfangen und mir helfen:)
 
mal ne Frage von nem "Neu-Schrauber" :cool:

Will mir demnächst ein neues Kettenblatt auf mein Evo bauen.
Habe grade entdeckt, dass an der Kurbel zwei verschiedene Drehmoment-Angaben stehen "8mm = 48-54Nm" und "10mm = 12-15Nm"
Muss ich mit nem 10er Inbus mit 12-15 Nm anziehen oder brauch ich in jedem Fall nen Drehmomentschlüssel der bis 54 Nm reicht? :confused:

Steh ich im Wald/auf der Leitung/etc. ?? o_O

Danke für Eure Hilfe :daumen:
 
Also am M-Rahmen sehen die Leitungen nicht wirklich sooo dolle zu lang aus.
Das Einzige was heraussticht ist der Zug der zu lang gelieferten Stütze. Selbst wenn die nur ne 125er gewesen wäre wär der Zug deutlich zu lang.

Aber an der Stelle müssen wir auch mal sehen, dass die Jungs grad mal Zeug für 200 Räder geordert haben. Da gibts natürlich keine Option auf individuelle Leitungslängen. Die "Großen", die mal eben ein paar tausend Räder herstellen haben da natürlich andere Optionen.
 
mal ne Frage von nem "Neu-Schrauber" :cool:

Will mir demnächst ein neues Kettenblatt auf mein Evo bauen.
Habe grade entdeckt, dass an der Kurbel zwei verschiedene Drehmoment-Angaben stehen "8mm = 48-54Nm" und "10mm = 12-15Nm"
Muss ich mit nem 10er Inbus mit 12-15 Nm anziehen oder brauch ich in jedem Fall nen Drehmomentschlüssel der bis 54 Nm reicht? :confused:

Steh ich im Wald/auf der Leitung/etc. ?? o_O

Danke für Eure Hilfe :daumen:

Auf den bin ich auch reingefallen. :D:D:D
Die Hersteller lassen sich halt immer was Neues einfallen.
Der 10er ist für die äußere Badekappe, die als Abzieher dient. Löse die ein kleines Stück, vielleicht ne Viertelumdrehung. Geht einfach besser im montiertem Zustand, wenn sie etwas festsitzt. Dann die innere lösen und immer weiter abdrehen. Drückt dann irgendwann gegen die Badekappe und zieht dann langsam dir Kurbel von der Achse.
Zum Reinigen des Zahnprofils kann man die Abdeckappe abnehmen. Ist alles noch neu und sauber machst das Kettenblatt drauf, ziehst die eigentliche Abdeckschraube mit 48 Nm fest und die Abdeckkappe mit 12 Nm
Ich bin ein Freund niedrigst- möglichen Drehmomenten.:D:D:D
 
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