luCYnger
♣ der lachende Silky-Fisch ♠
das sieht ja mal richtig solide ausWie bereits erwähnt, habe ich heut mal etwas gebastelt, da der Feindkontakt ohne Bash nicht wirklich gut ist....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das sieht ja mal richtig solide ausWie bereits erwähnt, habe ich heut mal etwas gebastelt, da der Feindkontakt ohne Bash nicht wirklich gut ist....
Haha, das stimmt.Das ist doch mal wissenschaftliche Methodik
Sehr cool, ich bin gespannt!

Sieht doch schon viel besser aus!
Sag mal: 'zwischen den Bremskolben'????!!!!
Was hast du denn da gemacht?
Da kommt nur Dot raus, wenn du die Bremse betätigst, wenn keine Bremsscheibe drin ist!
Hast du dich verschrieben?
Wenn hier einmal ein Kolben raus ist, brauchst idR neue Dichtringe (kein Hexenwerk, kosten paar Euro und schnell gemacht) und mußt den Sattel somit aufmachen.
...genau das ist mir passiert! Ich hatte den Bremshebel betätigt und ich Dödel hatte die Bremsbelege noch nicht drin. Habe dann die Kolben wieder reingedrückt ...und jetzt brauchts neue Dichtringe?
Ich fahr das Reed in S und hatte sowohl Alva (160&180) als auch Edison2 in M. Deshalb hab ich das Evo auch in M bestellt und es passt wie angegossen.Ist das EVO in Größe L etwa gleich lang vom Rahmen her wie das Reed in Größe L?

Erst mal vielen Danke für Deine Anleitung. Ich habe da noch ein Verständnis Problem mit den Begriffen ...
"Griff mit dem Hebel nach unten halten" und "DER GRIFF wird weiter mit dem Hebel nach unten gehalten"
Was ist ein geeignetes Werkzeug um die Kolben zurück zu drücken? Ich hatte das immer mit einem grossen Schraubenzieher gemacht.
Besten Dank
...genau das ist mir passiert! Ich hatte den Bremshebel betätigt und ich Dödel hatte die Bremsbelege noch nicht drin. Habe dann die Kolben wieder reingedrückt ...und jetzt brauchts neue Dichtringe?



Das mit dem Hebel nach oben drehen geht schon in Ordnung ...da läuft nichts raus nur beim Montieren der gekürzten Leitung muss der Hebel natürlich ab, weil jetzt die Leitung nicht mehr nach oben reicht. Ich habe auch den Imbus für die Kolben verwendetDer Bremsgriff, das komplette Teil. Der Bremshebel ist das Teil was sich bewegt.
Kann es aber auch andersrum beschreiben - die Öffnung in der das Bremskabel steckt nach oben. Sinn ist einfach, das keine Bremsflüssigkeit rausläuft, was definitiv passiert, wenn du ihn einfach am Lenker montiert lässt.
Nenn Schraubendreher würde ich nicht zum zurückdrücken der Kolben nehmen. Am besten eine Stück Holz oder Kunststoff.
Ich nehm meistens nen Inbus, den ich mit einer flachen Seite auf den ganzen Kolben auflege und dann von beiden Seiten gleichmässig drücke.
Ich schätze deine Hilfe sehr und werde mir die Anleitung auch abspeichern. Nur habe ich langsam kein Nerv mehr und möchte das Bike endlich mal fahren. ...Was ist ein Entlüftungsblock? ...Ich bestelle mir die Bremse fixfertig konfektioniert auf die richtige Länge neu. Eine Leitungslänge für alle Rahmengrössen ....ich hab die Kriese
Aber Danke trotzdem für Eure Hilfe![]()



...ein einzelner Kolben war es. Egal ich möchte keine Überraschung auf dem Trail. Für CHF 140.00 bekomme ich eine neue Bremse. War echt nicht nötig und es wurmt mich sehr. Ich konnte es einfach nicht akzeptieren, dass bei einem solchen Bike das Cockpit nicht stimmt. Hat mich wirklich wunder genommen und habe eine Runde in meinem Bike Store gemacht ...da hat durch´s Band weg bei den "Hypermarken" die Kabellänge gestimmt. Ich weiss, es musste jetzt alles schnell gehen und die Bike´s mussten raus. Aber bitte BC nehmt es zu herzen und passt es in Zukunft bitte an. Das Auge fährt mit.Komplett rausgedrückt? Mit Scheibe dazwischen? Oder ihat sich nur ein einzelner bewegt? Egal, passiert ist passiert.
Matt kommt davon - "mal eben schnell" ....
... duck und weich...![]()
..sonst dürfen mir die BC Jungs helfen![]()

Kurze Frage , Spiedi:
Da du doch weißt, dass du am Wochenende zum Schrauberworkshop kommst, warum hast du dir deine Bremse halb kaputtrepariert? Das Teil ist neu und hätte wohl einwandfrei funktioniert. Und am Schrauberkurs wäre das Kürzen der Leitung eine schöne Sache gewesen, die schnell passiert gewesen wäre. So lange hättest du doch mit ungekürzten Leitungan fahren können, oder?
Das haste dir jetzt schon schön selbst eingebrockt, ne?
ich wollte das Thema Leitungslängen am Schrauber Workshop nicht Thematisieren und finde es auch "keine schöne Sache" dies an einem neuen Bike erst mal machen zu müssen. Aber danke für das Angebot.
ist zum Glück hinten passiert. Leider bekomme ich das Bremsen survival Kit nicht vor ende Woche ..habe am Abend noch Bescheid bekommen.Egal - versuch sie erstmal zu reparieren. Mehr als undicht bleiben kann sie nicht - im schlimmsten Fall.
Und dann brauchst du maximal den Sattel. Und da du jetzt eh entlüften musst, kannst nun einfachste kürzen.
War es vorne oder hinten? Den funktionierenden Sattel würd ich eventuell nach vorne nehmen.


Ist schon in Arbeit. Wir sind dran...wann es einen Bionicon-Schriftzug für die Gabel zu kaufen gibt.


mal ne Frage von nem "Neu-Schrauber"
Will mir demnächst ein neues Kettenblatt auf mein Evo bauen.
Habe grade entdeckt, dass an der Kurbel zwei verschiedene Drehmoment-Angaben stehen "8mm = 48-54Nm" und "10mm = 12-15Nm"
Muss ich mit nem 10er Inbus mit 12-15 Nm anziehen oder brauch ich in jedem Fall nen Drehmomentschlüssel der bis 54 Nm reicht?
Steh ich im Wald/auf der Leitung/etc. ??
Danke für Eure Hilfe![]()




