Eefrantenroller + fairer Dealer gesucht /<999,-

K-J

Registriert
22. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hy,

bevor ich die Community mit der millionsten Kauftip-anfrage beglücke will ich etwas mit der Vorgeschichte ausholen.

Was bisher geschah

durch verschiedene Umstände hab ich im letzten halben Jahr leider mein Kampfgewicht um runde 18kg auf derzeit 118kg bei 185cm gesteigert. Um wieder halbwegs fit zu werden hab ich nun vor einigen Wochen entschlossen nach 20 Jahren Pause wieder mit dem Radeln zu beginnen. Geplant sind tägliche Wege in der Stadt und am WE irgendwann auch mal Tagestouren um die 50km einfacher Weg.-->etwas gelesen erschienen mir Trekkingbikes am sinnvollsten. Ich hab dann etwas durch diverse Foren gestöbert und einige Modelle ins Auge gefasst. Dann hab ich in den letzten Tagen den ersten Dealer besucht (Bike-Market Bln.Tegel) und in der Folge weitere. Der 3. meinte dann zum Glück irgendwann, das normale Trekkingbikes bei mir nicht wirklich der Hit wären und es eins bis 170 kg Gesamtgewicht da hätte. PANIK...Kontrollanrufe bei den ausgesuchten Produzenten bestätigten dann die allgemeine Gesamtgewichtsgrenze von 130kg bei fast allen Herstellern. Die 170 kg Klasse zeichnet sich dann in der Preisklass<1.000 dadurch aus, dass sie entweder Matschgabeln oder aber sinnigerweise Deore Ausstattung aber Alivio Tretlager und noch schlechtere Naben haben (kaum zu glauben, müsste wenn dann eher umgekehrt sein, oder ?).

Beim Dealer-Platzhirschen im nördlichen Wedding meinte dann der Fachverkäufer ich solle doch ein MTB nehmen. Die Rahmen sind stabiler, Gabeln besser und durch die kleineren Rahmen und Laufräder würde die Stabilität insgesamt für meine Massen dann auch ausreichend sein. Gepäckträger brauch ich bei max 130. KG dann eh erstmal nicht und mit billigen Blechen und Akkulicht würd ich auch so zurecht kommen. Wenn ich eine bequemere Sitzposition bevorzugen würde könnte man das mit Hilfe der Geometrie und Satteln/stützen hinbekommen-->das erscheint mir irgendwie plausibel.


Ich hab dann auch gleich ein Angebot (699,-) bekommen welches so in etwas die Diskussionsgrundlage meiner Frage/Bitte darstellen soll.

http://www.bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=11

Also bis auf die Gabel erschien mir das eigentlich ziemlich ausgeglichen ausgestattet und der Rahmen hatte diverse Vorrichtungen um Schutzbleche und später auch nen Gepäckträger dranbasteln zu können.

Eigentliche Frage/Bitte um Hilfe

Gesucht wird also ein MTB hardtail was ich mehr oder weniger als Allradsbike verwenden werden würde. Vor allem Rahmen, Tretlager, Naben, Gabel sollten wegen meines Gewichtes Qualität haben ?

Schaltkram >Deore oder vergleichbarem sein.
Das Bike sollte ggf. Optionen zum späteren anschrauben verschiedenster Stilbrüche bieten (Bleche, Gepäckträger, Dauerlicht(?))

Zum Bremsen langt ne anständige V-Brake vollkommen aus (würd ich sogar bevorzugen)


Vermutlich rollen sich dem eingefleischten MTB`ler nun die Fussnägel hoch, aber ich Bitte trotzdem um Hilfe

Frage 2

Gesucht wird der Händler in Berlin, der einem Kind im fast Rentenalter weiter helfen kann.
--> Die Typen sollten einfach auch mal Spass an ner schwierigen Verkaufsaufgabe haben.

Als aller oberste Grenze hab ich mir die 999,- gestellt...da müsste dann aber alles was dat Bike bequem(Sattel/Flasche) und STVO-tauglich macht mit drin sein. ==>

naktes Bike ca. 799,-


Ich danke allen im voraus die sich beteiligen werden und hoffe auf nen angeregten Fred

LG
Klaus-Jürgen
 
schau mal bei ostrad im prenzlberg vorbei (www.ostrad.de). erstklassiger service, erstklassige werkstatt (nur für den fall, dass mal was sein sollte).
die handeln mit stevens (preisgünstig und ehrlicher ausgestattet als jedes bulls) und trek (etwas teurer). eigenaufbauten sind möglich und im rahmen deiner finanziellen obergrenze gut machbar.
da dort viel tourenradlerklientel verkehrt, die sich den gepäckträger oft mit schweren taschen vollhängt, wissen die sicher auch mit dem gewichtsproblem umzugehen.
 
Danke schonmal für den Händlertip als solches.

Die Stevens machen ja grade Werbung für ihre Leichtbauweise und die damit verbundene Agilität der Räder. Ob ich dann da mit meinem Übergewicht Zielgruppe bin ???

Wäre für weitere Anregungen dankbar.

Wenn man diese Transalp in der näheren Umgebung mal Probefahren könnte......die erscheinen mir zumindest sehr stimmig...
 
ich finde das Bulls wirklich nicht schlecht - komplette LX für 699 Euro bei nem Händlerbike, da sucht man normalerweise ne Weile.

2 Abers:

Aber 1: Die Gabel ist zwar nicht direkt Schrott, taugt aber auch nicht sehr viel. Insbesondere, weil es eine Stahlfedergabel ist und die verbaute Feder für dein Gewicht unter Garantie zu weich ist. Ich würde versuchen, mit dem Händler zu sprechen und a) den Einbau einer passenden Feder rauszuhandeln oder b) die 100 Euro Luft im Budget zur Umrüstung auf eine stabile Luftgabel (z.B. RS Tora, Suntour Raidon) benutzen. Bei letzterer Variante hättest du den großen Vorteil, dass die Gabel sich per Luftdruck an das Gewicht anpassen lässt, du also nicht wieder umrüsten müsstest, wenn der erhoffte Gewichtsverlust eintritt.

Aber 2: Ich persönlich habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit ZEG-Händlern und -werkstätten gemacht. Das muss nicht für alle gelten (ich kenne auch anderslautende Berichte), aber ich rate zur Vorsicht.
 
Naja--Radsport Christoph sagt mir schon aus meiner Schulzeit was-->und das ist mehr als 25 Jahre her. Die Bude wird glaub ich in der 2. Generation geführt.

Ein Telefonat mit dem netten Herrn von Transalp24 bestätigten in etwa meine Vorstellungen. Er würde mir da auch zur Umrüstung eines SToker V und VI raten. (also stärkere Laufräder, Gabel, Sattelrohr).

Ich kann die Sattelstütze und die Felgen bei dem Bulls gar nicht einschätzen.
 
Da ich ungefähr Deine gleiche Gewichtsklasse bin und auch bis 1000€ suche, hatte ich mich mal schlau gemacht bei lokalen Händlern. Die haben mir alle zu Scheibenbremsen geraten und einige zu einen 19-20" Rahmen weil dadurch das Sattelrohr mehr halt im Rahmen hat weil es nicht so weit rauskommt. Bin 180cm und Schrittlänge 80cm.
 
Naja--ich will ja keine wilden Geländeritte fabrizieren. Ein MTB steht im Betrachtungswinkel, weil es eine Idee von mir war, dass die MTB stabiler sind und ich könnt mir eins leicht umbaun lassen (StVo + bessere Laufeigenschaften).


Leider hab ich in X- Läden immer nur Leute angetroffen die mir immer erzählen wollten warum der grade da rumstehende Schrott das optimale für mich wäre.....oder aber es ging in nen Preisbereich hinein den ich nicht mehr stemmen kann.

Der einzigste der gewillt war sich was schönes auszudenken war der nette Onkel von den Stoker-Bikes. Aber da ich keine Erfahrung mit der für mich richtigen Sitzgeometrie habe--ist so ein Versanddeal einfach zu riskant--und ne Sonderzusammenstellung kann man net einfach zurückschicken.

derzeitiger Favorit: Maxcycles 26er (stahlrahmenbike) oder ein 28er Trekkingrad mit dem (Gesamtgewichtsproblem) da dann vermutlich Gudereit.
 
Zurück
Oben Unten