Moin Moin!
Nachdem mein altes Carbon-Trek im Kurbelbereich bereits werkseitig ein total wirksames Anti-Chainsuck-Kettenklemmerblech direkt im Rahmen fixiert hatte, musste ich mir beim neuen Rocky-Carbon-Boliden irgendwie selber helfen. Alles was es so auf dem Markt gibt ist entweder billiger Schrott, viel zu teuer für zu wenig Material oder zerfetzt einem bei ner misslungenen Abwehr gleich die Kurbel-/Kettenblätter und den Rahmen mit. Die wirkenden Kräfte sind da echt unglaublich!
Im Frühling letzten Jahres habe ich es denn mal montiert und wirklich 1 Jahr harter Testeinsatz hat es bewahrheitet - billiges 1mm Weißblech, 2 Metallkabelbinder und 2 Kunststoffkabelkinder und Tape haben den kampf gewonnen! Mit weniger als 5 Euro war ich dabei
Es war nur ne Stunde frimelige Schneide-, Bastel- und Biegearbeit. Ne gute Blechschere und ne Biegezange braucht man auch noch.
Wichtig: Guckt Euch die Bilder an - Schön sieht anders aus, aber es läßt den Carbonrahmen an dieser sooo wichtigen Statikstelle definitiv auch beim miesesten Kettenklemmer heil! Der Chainsuck wird nicht verhindert, aber die Folgen! Duch das glatte Blech verkeilt die Kette auch nicht.
Und sehen kann man eh nicht so viel davon, weil die Kurbelgarnitur davor ist!
Das gute Stück muss nur lang genug und weit genug unter (!!) der Kettenstrebe herum sein. Ein einfaches gerades, kurzes Stück hält da nicht - es muss schon ein gutes Widerlager haben! Und die Kabelbinder können nur fixieren, nicht abwehren.
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür ;-)
Gruß
Olli
Reihenfolge der Bilder: von oben, von unten und von unten
Nachdem mein altes Carbon-Trek im Kurbelbereich bereits werkseitig ein total wirksames Anti-Chainsuck-Kettenklemmerblech direkt im Rahmen fixiert hatte, musste ich mir beim neuen Rocky-Carbon-Boliden irgendwie selber helfen. Alles was es so auf dem Markt gibt ist entweder billiger Schrott, viel zu teuer für zu wenig Material oder zerfetzt einem bei ner misslungenen Abwehr gleich die Kurbel-/Kettenblätter und den Rahmen mit. Die wirkenden Kräfte sind da echt unglaublich!
Im Frühling letzten Jahres habe ich es denn mal montiert und wirklich 1 Jahr harter Testeinsatz hat es bewahrheitet - billiges 1mm Weißblech, 2 Metallkabelbinder und 2 Kunststoffkabelkinder und Tape haben den kampf gewonnen! Mit weniger als 5 Euro war ich dabei
Es war nur ne Stunde frimelige Schneide-, Bastel- und Biegearbeit. Ne gute Blechschere und ne Biegezange braucht man auch noch.
Wichtig: Guckt Euch die Bilder an - Schön sieht anders aus, aber es läßt den Carbonrahmen an dieser sooo wichtigen Statikstelle definitiv auch beim miesesten Kettenklemmer heil! Der Chainsuck wird nicht verhindert, aber die Folgen! Duch das glatte Blech verkeilt die Kette auch nicht.
Und sehen kann man eh nicht so viel davon, weil die Kurbelgarnitur davor ist!
Das gute Stück muss nur lang genug und weit genug unter (!!) der Kettenstrebe herum sein. Ein einfaches gerades, kurzes Stück hält da nicht - es muss schon ein gutes Widerlager haben! Und die Kabelbinder können nur fixieren, nicht abwehren.
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür ;-)
Gruß
Olli
Reihenfolge der Bilder: von oben, von unten und von unten