Egg Beater SL - älteres Modell schwerer?

inhumanity

Das Auge fährt mit
Registriert
8. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Westen
moin!

Habe in der Bucht Egg Beater SL ersteigert und die wiegen laut Waage 288g statt 266g (aktuelle Herstellerangabe). Wie kann das sein?

Foto im Moment leider nicht möglich und die Verpackung ist neutral.
Der ursprüngliche Besitzer gab jedenfalls an die Dinger im letzten Jahr gekauft zu haben...

Oder spinnt die Waage (Küchenwaage)?

Gruß
 
Ja da gibts Unterschiede.....
Meine alten SL wiegen 294gr. die neuen am Bike meiner Frau wiegen genau 266gr.

Unterscheidungsmerkmal:

Bei den alten Modellen kann man einen Pedalschlüssel ansetzten, die neuen Modelle kann man nur mit Inbus festziehen.

Poste doch mal ein Bild von deinen Pedalen.
 
moin Dieselwiesel!

hier:

cimg7690ug7.jpg
 
Ich besitze das gleiche Modell wie auf dem Foto, die Waage zeigt hier 272g an. Meine neuen SL wiegen 268g. Also beide nehmen sich bei mir nicht viel. :)
 
Das Fett wird sicherlich ein kleines µ ausmachen, aber bestimmt keine 20g in dieser fettarmen Menge.
Hast du die Masse mit einer anderen Waage verglichen?
 
Das Modell auf dem Foto gehört zu den gaaaaanz alten und wird schon seit ca. 2003 nicht mehr in dieser Art verkauft.
Mag sein das der Vorbesitzer diese Pedale selbst erst letztes Jahr gekauft hat, dann aber als Ultra-veraltetes-Auslaufmodell.....
Schon seit geraumer Zeit sehen die Eggbeater SL fast unveränder so aus: http://bike-components.de/catalog/images/products/big/4639.jpg
MAN BEACHTE DIE ACHSE !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Modell gehört mit zu den ersten die seinerzeit auf den Markt erschienen, m.E. ohne spezif. Modellbezeichnung. Die Splittung in einzelne Ausführungen (C, SL, Ti+,...) erfolgte ja erst später.
 
Richtig, das Modell gehört mit zu den ersten die seinerzeit auf den Markt erschienen, m.E. ohne spezif. Modellbezeichnung. Die Splittung in einzelne Ausführungen (C, SL, Ti+,...) erfolgte ja erst später.

danke für die Info, werde dem Verkäufer erstmal eine "nette" Nachricht schreiben, zum Glück habe ich noch keine Bewertung abgegeben.

Das schreit ja förmlich nach einer Rückgabe oder alternativ Preisminderung!!!! :mad:

davon mal abgesehen finde ich, dass die alten Egg Beater besser ausschauen, nicht so kitschig bunt wie die Neuen, aber das ist ja ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hast du denn bezahlt???

Link zur Auktion???

PN

neu oder gebraucht?

Gebraucht, angeblich hätten die 100km runter, aber nachdem der Verkäufer nun gestanden hat, dass er die selber gebraucht gekauft hat erscheint das ziemlich unwahrscheinlich..

habe 55,- EUR bezahlt

Der Verkäufer hat sich bereit erklärt die Dinger zurückzunehmen oder mit dem Preis runterzugehen. Wieviel sind die Pedale Eurer Meinung noch wert?
 
Die Auktionsbeschreibung ist schon sehr frech, angesichts dessen was du geschickt bekommen hast....

Die aktuellen Eggbeater sind im Gegensatz zu deinen:
-besser gelagert
-leichter
-nachschmierbar mit Fettpresse
-besitzen erheblich höheren Wiederverkaufswert

Ich schätze den Wert deiner Pedale auf MAXIMAL 20€, allein schon deshalb weil sie gut 6 Jahre alt sein müssen!!!!
Schick sie aber lieber zurück und kauf dir die aktuellen.....
 
Schwierig,

-Wie genau war das Foto in Artikelbeschreibung, bzw. Zustandsangabe?
-Was hat sich seit gegebenen Modelljahr geändert (abgesehen von Gewicht und Federeloxierung)?
-Funzen die Pedale?

und zu guter Letzt:
-Was sind sie DIR wert?

Für NEUE SL bezahlt man m.E. nach 80-100 Astro$.
 
Die Frage der Wertschätzung obliegt selbstverfreilicht deinem Geiste. Du botest für ein SL-Modell, erhieltest aber ein Modell längst vergangener Tage. Wie steht es um die Funktion nach fast 6 Jahren? Preisminderung um jeden Fall, auch wenn die Dichtung morgen im Erdreich wühlt?
Zurück um die Ohren schleudern wäre der konsequenteste Weg. Wie bereits erwähnt, die 55€ liegen in deinen Händen. Meine würde ich dafür nicht mehr hergeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Pedale jetzt quasi für lau bekommen, 20 EUR

Nicht außer Acht lassen: Nagelneue Cleats waren ja noch dabei ;)

Weiß jemand wie ich die alten DInger warten kann?
Bin darauf noch nicht gefahren, machen aber einen ganz intakten Eindruck..
 
Das ist a das blöde an den alten Eggbeater, warten ist da nicht so einfach da man sie nicht mit Fettpresse schmieren kann.
Ansonsten halt regelmäig einen Tropfen Öl auf die Feder geben um knarzen zu unterbinden und das ganze ein wenig vom Dreck befreien.
Wenn du nachschmieren willst dann mußt du den Gummistöpsel raushebeln, die Mutter lösen und den Pedalkörper runterziehen. Wenn du die Lager wechseln willst ziehst du halt noch das kleine Kugellager runter und hebelst mit einem kleinen spitzen Schraubendreher das Gleitlager raus.
Ersatzlager gibts für erfreulich günstige ca. 12€ bei z.B. www.Bike-Components.de
 
Zurück
Oben Unten