Eggbeater zerlegen und Feder raus!?

Habe ich mit meinen auch versucht.
Im Schraubstock eingespannt und mit dem Hammer bearbeitet.:lol:
Hat ziemlich lange gedauert, danach waren sie aber so knackig, wie am Anfang.

Die Eggbeater waren aber schon so ausgenudelt, dass ich sie weggeworfen hätte, hätte das nicht funktioniert.
 
Ah Ok, ned gscheid gelesen, du hast die ti-eggbeater und stahlfedern, keine ti-federn. Dann probiers doch mal so wie kumpel bird, der verlust würde sich ja in grenzen halten. würde die vor dem biegen möglichst heiß machen...
 
Ich würde die MXR kaufen und davon die rote gegen die blaue tauschen und dann die MXR mit den blauen wieder verkaufen...
Wennmöglich noch mit dem Beisatz "in der Farbe Titan" :heul:

Aber erfreulicherweise scheint der Versuch, aus Grau Titan zu machen, nicht aufzugehen. Mal schauen, wie das Endgebot aussieht.

(Sorry für eine Antwort über zwei Jahre hinweg :D)
 
Hallo Leute.

Meine Feder an meinen Crank Brothers Egg Beater SC
ist nach wenigen Wochen Einsatz schon gebrochen.
Bei Bike Discount gibt es ja einen Ersatzfeder.
Aber kann ich bei meinen "billigen" Eggbeater auch die Feder wechseln? Oder funktioniert das nur bei den "teuren" Modellen???

Gruß Thomas
 
HAtte mal ganz billige, Candy, oder so, die konnte nur man zerlegen, indem man sie zerstört hat - hab ich gemacht, um an die roten Federn zu kommen... Service geht also nicht bei allen...
 
^^ Ganz billige Candy und Smarty habe ich auch, auch schon zerlegt und wieder zusammengesetzt. Da ging nichts kaputt. Allerdings war es eine viel üblere Fummelei als bei den Eggbeatern.
 
Stimmt, Smarty haben die geheißen... Und die haste wieder zammgebaut? Da war ein Konuslager mit winzigen Kugeln drin, wenn ich mich recht erinnere... Auf jeden Fall waren die nach kürzester Zeit ausgenudelt, zum gefühlvollen Zerlegen fehlte mir die Geduld - wollte nur an die roten Federn ran...
 
^^ Ich würde behaupten, in allen dreien waren die gleichen geschlossenen Kugellager, die mich an Skateboardkugellager erinnert haben. Es ist aber schon ein, zwei Jahre her, dass ich die mir vorgenommen habe. Wenn ich sie gelegentlich im Keller in die Finger kriege, schaue ich noch mal!
 
Ich grab diesen Fred mal aus, hab ein ähnliches Problem: Die Federn, insbesondere im rechten Pedal haben offenbar an Spannung verloren. Daher habe ich nur mehr auf einer der 4 Seiten wirklich Halt, auch neue Cleats haben diesbezüglich nichts geholfen.
Hab die Eggbeater Sl, kann ich bei denen irgendwie die Federn wieder spannen, oder bekomme ich für diese Pedale Ersatzfedern? Bei meiner Suche bisher habe ich leider nur mehr Federn ab dem Baujahr 2011 gefunden, nicht aber für frühere Baujahre.
Hat jemand eine passende Lösung?
Danke vorab schon mal.
 
Leider nein - die letzten Federn fürs alte Modell habe ich über den Probikeshop.net erstanden - jetzt ausverkauft.

Lösungen fallen mir eim: Federn versuchen zu spannen (Schraubstock?) , Federn wickeln lassen? , die SL bei ebay verkaufen ... Habe leider keine gescheite Idee - wenn man nur einen Federwickler finden würde ...
 
Danke. Dann werd ich mal versuchen, die Enden der Feder entsprechend nachzubiegen. So wie ich das sehe, stehen die grundsätzlich etwas schräg, bei einem Pedal sind sie von der letzten Wicklung weg im rechten Winkel. Das soll wohl so nicht sein, oder?
 
Vielen dank für den Link, meine Frage bezieht ich aber auf das Modell eggbeater 2. Kann man da auch die innere Hülse herausschlagen? Ich habe das schon mit ziemlich kräftigen Hammerschlägen versucht. Bei meinen alten eggbeater S ging das relativ leicht.


Nein, geht nicht so ohne weiteres ...

Denke, dass die 2er genauso wie die 11er aufgebaut sind. Wenn dem so ist, dann kannst Du hier nachlesen -> http://www.velomobilforum.de/forum/...n-der-Crank-Brothers-Eggbeater-11-Titanpedale

Nicht zu vergleichen mit den 2Ti - da gehts echt einfach .. leider
 
Hi ich stehe gerade vor dem selben Problem Eggbeater3 von 2014 und will Feder wechseln ist in dem Eggbeater noch immer ne Hülse verbaut bekomm das Teil einfach nicht raus.

Ich schlag sie in Richtung Nadellager raus. Würde das zumindest stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat sich mitlerweile erledigt. Die Hülse ist geschraubt und hält richtig fest. Am besten das Nadellager im Pedalkörper lassen und an der Stelle mit ner Zange aufschrauben und wenns geht mit nem Lederlappen (Stoff ist bei mir eingerissen). Der Rest ist dann wieder selbsterklären. Ich hatte das Nadellager raus gemacht und hab mir den Pedalkörper so verbogen dass das Lager jetzt nicht mehr läuft.

So jetzt auch noch Grammatikalisch richtig :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich will auch die Federn an den EB3 tauschen. Dachte das wäre einfach, aber was ich nun hier lese!

Geht das ohne das Rebuiltkit von CB oder braucht man das?
Gibt es eine Anleitung passend zu den EggBeater 3?

Gruß und danke!
 
Zurück
Oben Unten