EHBE 2012 – European Handmade Bicyle Exhibition: Fotos, Fotos, Fotos

EHBE 2012 – European Handmade Bicyle Exhibition: Fotos, Fotos, Fotos

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9EU0NfMDE1My5qcGc.jpg
Bereits zum wiederholten Male fand im baden-württembergischen Schwäbisch Gmünd die European Handmade Bicyle Exhibition, kurz EHBE, statt. Nach einem Jahr Pause konnten die Besucher wieder eine breite Palette an Bikes, Rahmen und Zubehör jenseits des Großserienmarkts bestaunen. Mario von freeridemap.de war auch für uns vor Ort und hat Infos und Fotos mitgebracht - danke dafür!

Den vollständigen Artikel ansehen:
EHBE 2012 – European Handmade Bicyle Exhibition: Fotos, Fotos, Fotos
 
Eine sehr schöne Veranstaltung. Wenn's nicht so weit weg wäre, würde es mich dort auch mal hinziehen.
Danke für die Fotos, es sind echt schicke Teile dabei. Z.B. die Bikes von 2SoulsCycles.
Aber was soll das rote MTB mit dem Gitterrohrrahmen von Pelagro sein? Wozu die runden Verbindungsstücke zwischen den Rohren? Ok, runde Querschnitte bieten die höchste Stabilität, aber schön ist doch was anderes.
 
Das einzige "Holz"-Rad was mich interessieren würde, wäre eines dieser Bambus-Bikes von der University of Oxford (?). Die sind immerhin bei der Trans Alp mitgefahren.
 
Das einzige "Holz"-Rad was mich interessieren würde, wäre eines dieser Bambus-Bikes von der University of Oxford (?). Die sind immerhin bei der Trans Alp mitgefahren.

Diese Bambusbikes gibt es von verschiedenen Anbietern, mehrere wohl auch in Deutschland und mindestens einen, bei dem man sich das Bambusrad auch selber bauen kann.

Der Witz ist nur, solang man Kunstharz und Carbon einsetzt, und ist es nur zum verbinden der Bambusrohre, ist es mit der Nachhaltigkeit nachhaltig vorbei... Egal ob da noch bisserl Bambus genutzt wird oder nicht.
Wie ich aber lernen durfte, nennt man die endgültige Verwertung dieser Teile mittlerweile: "Energetisch verwerten" was übersetzt so viel heißt: Als Sondermüll verbrennen, dabei hoch giftige Abgase ausstoßen oder diese reinigen, wobei nach der Reinigung , hoch konzentrierter Giftmüll herauskommt...

Je nach verwendetem Kleber schaut es mit anderen Rädern aus Holz ähnlich bescheiden aus und aus Sicht der Umwelt gewinnt jeder Alurahmen...
 
impressive :daumen: vor allem die sandwichstruktur mit raumgitter... da sollte man dran bleiben

wenn du eine Kurbel willst die dir beim ersten Boden/Steinkontakt wegknackt gerne ;-)

LS-Teile sind in der Regel äußerst spröde, wie normale Sinterteile auch.
Die Idee ist ganz interessant, wird aber so leider nicht umsetzbar sein, höchstens über einen Extrusionsprozess, dann kannst du die Kurbel aber auch direkt aus Gold bauen. ;)

Die Holzbikes find ich ganz cool, aber die Bambusbikes die es schon gibt sind dann mMn noch einen Tacken schöner ;-)
 
wenn du eine Kurbel willst die dir beim ersten Boden/Steinkontakt wegknackt gerne ;-)
genau... wählt ihr euer toilettenpapier eigentlich auch nach der dh-tauglichkeit aus?

ist es bei der hardcore-leichtbaufraktion nicht generell so dass die teile beim ersten bodenkontakt "wegknacken"?
 
Fände mehr Fullys klasse ;) Aber schöne Foto-Sammlung!

WORD :daumen:

ist es bei der hardcore-leichtbaufraktion nicht generell so dass die teile beim ersten bodenkontakt "wegknacken"?
mr.j0e hat es doch geschrieben: "äußerst spröde" - müsste man halt testen, inwiefern das Material überhaupt geeignet ist. Aber das dürfen die Maschinenbauer diskutieren.

gruß, tom
 
Mehr Fullys?
Schweißt euch halt mal welche! ;)

zur Kurbel:
mit Lasersintern wirds wahrscheinlich eh keine Massenproduktion geben. (hat sicher lang gedauert bis das Ding fertig war)
Gehört ja eher so zum Rapid-Prototyping. Nur halt mit Sintermetall und nicht mit Kunststoff.
So ne Kurbel mit Sandwitch-Wand wäre eher aus Carbon denkbar.
Nur ob des bei so nem kleinen "Rohr" überhaupt was bringt? Is wohl eher was für nen ganzen Flugzeugrumpf...
 
april april?

ums zur serienreife bzw massentauglichkeit zu bringen :rolleyes:

Nein weil die Sandwichbauweise an der Stelle nix oder nur extrem wenig bringt. In Carbon bringt der Spaß dann noch weniger.


Als Technikdemonstrator ok, an der Kurbel bringt es aber an sich nix. Da wäre das gesamte Material der Innenwand und Wabenstruktur in der Außenwand am besten aufgehoben.


Ansonsten, das Lasergesinterte Metallzeug ist nicht all zu spröde. Die Eigenschaften entsprechen viel mehr mittelfesten Knetlegierungen also sozusagen Standard im Fahrradbereich. Nur für die Massenproduktion ist es wirklich nix.
 
Och bei Light-Bikes wurde doch auch schon eine Kurbel vorgestellt, die auch fleißig gefahren wurde (ja - ein Kurbelarm ist gebrochen aber die 2. Generation wird sicher besser).
 
Vielen Dank für den Bericht.
Wunderschöne Kunstwerke, absurde Konstruktionen und Interessantes, genau wie es sich für so eine Veranstaltung gehört.
 
Moin.

Danke Indra und Ingo. Super Gespräche, sehr gute Stimmung, viele lachende Gesichter, war klasse! Die Kurbel in der Hand zu halten, kann kein Foto ersetzen. Jetzt heisst es sparen...

m
 
den häupler rahmen find ich sehr sexy, mit der richtigen Dimensionierung sicher auch sehr komfortabel abstimmbar.

der übergangsbereich-steuerrohr gehört allerdings noch kaschiert.
 
Tolle Bilder, so spart man sich den weiten Anreiseweg.
Das QH von 2 Souls Cycles ist echt schön geworden.

Wann seit Ihr mal in NRW zur Probefahrt???

Vielen Dank für die Bilder!
Echte Hardtails sind immer wieder Klasse.

Gruß aus Dortmund
 
@Erbse73:

ich muss demnächst nach Holland, da können wir gerne was ausmachen, ein kleiner Schlenker ist kein Thema, schreib mir einfach mal, welche Rahmengrösse Du fahren möchtest etc.:

[email protected]

Viele Info´s, Bilder von Kundenaufbauten etc. findest Du stets in der 2Souls-Galerie, die berchschorsch mal "eingerichtet" hat (aktuell sind die Fotos von Krull der Hammer) und in der er mich zur "Berichterstattung" in Sachen 2Souls verdonnert hat ;-) :

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9367447#post9367447

Gruß + gute Nacht,

m
 
Zurück
Oben Unten