Ehrliche Meinung über Einfachschaltungen.

Wer vermisst 2x Antriebe? (An alle 1x Fahrer)

  • Auf jeden Fall! Die Gangspreizung ist einfach zu hoch.. selbst mit Eagle.

  • Nein, ich bin schnell genug für Downhills und langsam genug für Uphills!

  • Ich find beides gut, jedem das seine.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wie ist eure Meinung dazu?
Meine Meinung: Jeder soll das fahren, was ihm/ihr gefällt. Und nicht immer nur schauen, was gerade in ist.

Schlimm finde ich, daß die wenigsten sich trauen, was außer dem Mainstream zu fahren. Und daß Mainstream nicht für jeden ideal ist, sollte der alte Spruch "Leute, esst Scheiße! Millionen von Fliegen können nicht irren!" zeigen. (das heißt nicht, daß irgendeine Schaltung schlecht wäre. Es soll nur zeigen, daß nicht jeder eine Fliege ist, bzw. nicht jeder eine "Einheitsschaltung" brauchen kann)

Gut finde ich die Philosophie von Shimano, die alles von 1x über 2x bis hin zu 3x alles herstellen, und auch verschiedene Ritzelpakete und Kettenblattkombis anbieten. So kann jeder seine Wunschschaltung bekommen (auch wenn es schwierig ist, diese an einem vorkonfigurierten Bike zu erhalten).

Schlecht finde ich, daß SRAM meint, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen und bieten genau zwei Kombis an: 1x11 und 1x12, ohne weitere Auswahl von Ritzelpaketen (abgesehen von der NX-Kassette, die auch nur minimal anders ist). --> Zum Glück gibt's genügend andere Anbieter.
 
Schlecht finde ich, daß SRAM meint, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen und bieten genau zwei Kombis an: 1x11 und 1x12, ohne weitere Auswahl von Ritzelpaketen (abgesehen von der NX-Kassette, die auch nur minimal anders ist). --> Zum Glück gibt's genügend andere Anbieter.

SRAM hat auch ne 2x11 Lösung im GX-Bereich. Aber von Kassetten her hat Shimano mehr Auswahl

Was mich eher verwundert ist dass ich vermehrt bei neuen Rahmen gar keinen Umwerfer-Support mehr seh. Wenn der Trend anhält
ist halt bald nichts mehr "mit jeder kann fahren was er will."
 
Wenn wer die alten Beiträge zum selben Thema nicht gefunden hat, reicht es doch ihm nen Link zu schicken oder die Klappe zu halten, wenn man sich inhaltlich nicht einbringen möchte. Schulmeistern ist hier fehl am Platz.
 
Mit 1x11 werden Weltmeisterschaften gewonnen.

1x12 lässt überhaupt keine Wünsche mehr offen.

Worüber reden wir hier überhaupt?
Nicht Jeder Fährt wie ein Weltmeister.

Mir z.B. reicht die Bandbreite von 1x11 nicht aus.
Auf den Empfindlichen und Teuren 1x12 Eagle Kram habe ich keine Lußt.

Ich Fahre seid Jahren Rohloff mit 14 Gängen und Pinion P.1.18
 
hiten 42 vorne 22 wo um Himmelswillen braucht man da noch Power :confused:

hinten 42 vorne 24z, so fahre ich an meinem langstreckenfully
Ich fahre gerne hochfrequent, und wenn man auch mal 6-8h im Sattel verbringt ist man froh wenn man Anstiege auch mal locker treten kann.
Es kommt ganz auf den einsatzzweck, vorlieben und fähigkeiten des jelweiligen Fahrer an.
Die nächste Kassette hat nur noch 40z ;) wie ich auch am HT hab.
 
Mit 1x11 werden Weltmeisterschaften gewonnen.

1x12 lässt überhaupt keine Wünsche mehr offen.

Worüber reden wir hier überhaupt?

Ich hätte da noch Wünsche, ein viel günstigern Preis und mehr Bandbreite.
So lange ich mir nicht für normale Touren, Trainings, Marathons, sonstige Rennen jeweils ein extra Bike leisten kann\will sind mir die Kompromisse mit einfach zu groß. Und im falle von 12fach dann noch mehr Geld ausgeben für weniger macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Type-Umwerfer wäre dann eine Option, sofern der Tretlagerstandard es zulässt. Andererseits reicht 1x11 schon für viele Anwendungen aus und ich mag ovale Kettenblätter.

für den e-type braucht es ein bsa-tretlager und das gewinde zur befestigung der platte. glaube nicht dass das heute noch jemand verbaut, wenn dann low direct mount s3 oder einen (hoffentlich abnehmbaren) high direct mount. da sieht man an einem rad mit 1fach in der totalen erstmal auch nicht, dass da noch ein umwerfer montiert werden kann.
 
Ich fahre derzeit auch 2x10 mit 24/38 Kettenblättern und 11-36 Kassette. Ich dürfte somit mit einer Sram Eagle mit 34er Kettenblatt vorne klarkommen, ohne Einbußen hinzunehmen und Gewicht würde ich mit SRAM auch sparen. Warum mache ich es nicht? Ganz einfach, weil bei mir in der Vergangenheit SRAM Schaltungen nicht lange am Rad waren, weder die X.0 3x10 noch die XX 2x10. Aus meiner Sicht im Hinblick auf Wertigkeit und dauerhafte, wartungsfreie Funktionalität nicht mit Shimano vergleichbar. Falls Shimano eine einfach XTR mit der Bandbreite und dem Gewicht einer Eagle herausbringen sollte, würde ich vermutlich wechseln. Da ich allerdings Carbon Hardtails fahre, werde ich, falls ich mir mal einen neuen Rahmen zulege, ohnehin auf einfach wechseln müssen, da diese wahrscheinlich in sehr naher Zukunft nicht mehr mit Umwerfer angeboten werden, Scott macht es derzeit vor.
 
Ich fahre an meinem 26" Enduro 1x10 mit 11-42 Kassette und 36er ovalem Kettenblatt.
Mit meinen ca.115KG Systemgewicht komme ich damit bei uns im Mittelgebirge die meisten Rampen hoch.
Falls nicht, schiebe ich halt :D (was auch nicht viel langsamer ist)
Auf eine gleichmäßige Trittfrequenz lege ich nicht so den Wert, finde es für den Trainingseffekt auch besser mal aus
seine Komfortzone raus zu kommen :daumen:
Find 1x Antriebe super, weil ich nicht mehr übers Schalten nachdenken muss, ein Knopf schwerer, ein Knopf leichter. Funktioniert immer, auch unter Volllast am Berg.

Zur Haltbarkeit der Ketten sagen die Kollegen ausm Verein: 1x11 hält gefühlt ewig, 1x12 reist oft.

Zum E-Typ Umwerfer, BSA Tretlager verbreiten sich langsam wieder bei kleineren Herstellern :i2:

Macht euch nicht an, geht raus und fahrt Rad :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an meinem 26" Enduro 1x10 mit 11-42 Kassette und 36er ovalem Kettenblatt.
...

So bin ich auch am 26er unterwegs, ebenso im Mittelgebirge, allerdings mit rundem 32er u. 34er KB. Bergauf bin ich damit genauso übersetzt wie früher mit 3x-Antrieb. Ein 36er wäre mir wahrscheinlich zu heftig, habe ich aber noch nicht probiert. Wenn man mit Z42 hinten auskommt, reicht m.E. 1x10. 1x11 macht für mich erst Sinn bei >Z42.
Natürlich fahre ich damit keine Rennen, und auf der Ebene bin ich leicht zu überholen, ist mir aber egal. Weniger Teile am Bike ist mir wichtiger, als auf der Heimfahrt vom Trail-Gebiet Erster zu sein. Anders gesagt: in dem Bereich, in dem mir das Radfahren Spaß macht, ist das für mich eine optimale Lösung.
Mit 1x10 halten sich die Verschleißkosten auch noch in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Leute die selbst darüber nachdenken müssen, welcher Knopf denn nun zu drücken ist. Hoffentlich wird für Diese noch etwas erfunden.
Gabs eigentlich schon: 3 Gang Nabenschaltung mit Anzeige. Einfacher wird's leider nicht mehr. Selbst 1x12 erfordert ein Mindestmaß an geistiger Aktivität und "Mitarbeit".
 
Es gibt viele Leute die selbst darüber nachdenken müssen, welcher Knopf denn nun zu drücken ist. Hoffentlich wird für Diese noch etwas erfunden.

Di2 existiert doch, damit ist zumindest der Umwerfer kein Thema mehr. Gibt bestimmt auch schon die ersten, die die auf eine Vollautomatik umbauen (wollen). ;)
 
Mein Fresse!!! Hattet ihr alle keinen Geschichtsunterricht, oder wie?
Ralle offenbar nicht: https://twitter.com/Ralf_Stegner/status/921444293952376833

Gabs eigentlich schon: 3 Gang Nabenschaltung mit Anzeige. Einfacher wird's leider nicht mehr. Selbst 1x12 erfordert ein Mindestmaß an geistiger Aktivität und "Mitarbeit".

SRAM Automatix!

Nach dem testen von 1x11 und 1x12 SRAM Eagle bin ich mir echt unsicher ob ich zu 1x wechseln soll.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kette da lange Zeiten bei der Kettenlinie überlebt + es fehlte mir einfach immer mal ein richtiger Gang, im Gegensatz zu 2x10.

Haltbarkeit scheint ganz okay zu sein, wenn man so die anderen Threads liest. Neue Kassetten sind halt entweder recht schwer oder sauteuer.
Aber wenn Dir ein Gang fehlt, braucht man doch eigentlich gar nicht weiter diskutieren. Dann ist 2-fach für Dich schlicht und ergreifend besser geeignet. Und es gibt doch immer noch genug Räder, auch mit aktueller Geometrie, die sich 2-fach fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find 1x12 total geil!
Nicht weil ich es fahre, sondern weil die ganzen Getriebenen jetzt ihre schönen 2x10 Antriebe abbauen und die ganzen XX-Klamotten für einen Appel und Ei verhökern.
DANKE! :winken:
 
..sind hier nur Weltmeister unterwegs ?:p
smilie_happy_309.gif
HIER
 

Anhänge

  • smilie_happy_309.gif
    smilie_happy_309.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 795
Ich brauch Bandbreite. Fahre eh meist im Flachland, da darf das Blatt vorn gern größer und/oder hinten kleiner sein. Da ich nur ein Rad habe und damit bei Gelegenheit in den "Bergen" unterwegs bin, brauche ich es dort umgekehrt. Hinten gross und vorne klein. Waldautobahn bergab wo ich dennoch nicht in leere treten. Vorn 38, Hinten 10 wäre bei 2fach gerade noch okay. Gibt's nur nicht von Shimano. Die bleiben hinten bei 11. Also vorn 42. Damit bin ich bei 3fach.
Ein Freund fährt hier XT Treckingkurbel mit 50er Blatt... Die EinsatzZwecke sind halt unterschiedlich.
Verdammt, ich brauch ein ordentliches Zweitrad...


Gesendet von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten