Ehrliche Meinung über Einfachschaltungen.

Wer vermisst 2x Antriebe? (An alle 1x Fahrer)

  • Auf jeden Fall! Die Gangspreizung ist einfach zu hoch.. selbst mit Eagle.

  • Nein, ich bin schnell genug für Downhills und langsam genug für Uphills!

  • Ich find beides gut, jedem das seine.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Einerseits ging es um das Argument "Ich will die 10km ins Revier möglichst schnell hinter mich bringen" und andererseits sind 80rpm für mich keine hohe Kadenz. Ganz im Gegenteil ist es für das Warmfahren eher förderlich.

Ich wollte damit nur eine andere Perspektive zeigen. Das muss weder meinem noch deinem Anforderungsprofil entsprechen, aber das heißt nicht, dass es diese Anforderungen nicht gibt...
 
Das einzige was mich stört ist, das Shimano keine 1×12 anbietet. Ich fahre 32 oval mit 11-50 Garbaruk und XTR am Scalpel SI 3. Schaltperformance wie am 199 Baumarktbike. Irgendwas stimmt an der Kassette nicht.
 
Momentan am XC Fully: 22/36 mit 11-36. Ich mag besonders die ganz feine Abstufung der 3 kleinsten Ritzel mit 8 bzw. 9 %.
 
Das einzige was mich stört ist, das Shimano keine 1×12 anbietet. Ich fahre 32 oval mit 11-50 Garbaruk und XTR am Scalpel SI 3. Schaltperformance wie am 199 Baumarktbike. Irgendwas stimmt an der Kassette nicht.

Na ja, vielleicht sind die steighilfen an den Shimanokassetten mehr als ein Werbegag. Und Hyperglide funktioniert auch nur, wenn die einzelnen Ritzel aufeinander abgestimmt sind. Bei den Originalteilen sind das die Kürzel ar, as u.ä. auf den Ritzel . Bei Shimanos Hyperglide läuft die Kette beim Schaltvorgang kurzzeitig auf 2 ritzeln gleichzeitig.
 
Zum Teil ist es schon bissl lustig. Da scheint der eine oder andere auf einfach zu schwören, da ein Umwerfer vorne nur Probleme macht und dann wird bei Einfachschaltungen über Probleme diskutiert, die sich eben genau daraus ergeben. Dann muss hinten eine spezielle Kassette ran, One up oder Garbaruk, dann läuft die Kette entweder extrem lang oder kurz, der Käfig passt nicht, Schaltröllchen schleifen u.ä. Schaltwerk "passt" nicht zur Kassette 11-50

https://r.tapatalk.com/shareLink?sh...nicht-zur-Kassette-11-50.858917/&share_type=t

Aber immerhin sind die Probleme mit demUmwerfer weg.
Mit Umwerfer wäre man aber längst auf der Piste statt hinten an der Schaltung zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als bekennender 3-fach Fahrer vermisse nix. :)
Aber wenn Dein Umwerfer mal hängt verstehst Du, worum es hier geht, haha!
Ich fahre 2-fach (MTB u. RR bzw. 3-fach an meinem Salz-auf-der-Straße-Trecker).
1-fach käme nur 1x12 in Frage, aber sorry, nicht bei den Kassettenpreisen!
2-fach frisst mir schon die Haare vom Kopf, ständig Kette / Ritzel / KB wechseln (bitte jetzt nicht: Ich fahre 8.000km und immer noch die erste Kette! Danke!).
1x11 reicht mir wie oben beschrieben, also wenn der Umwerfer mal hängt.
Und dass hier so viele mit 32 / 40 die steilsten Alpenpässe hochkurbeln glaube ich auch nicht.
 
......Und dass hier so viele mit 32 / 40 die steilsten Alpenpässe hochkurbeln glaube ich auch nicht.

Na ja, fährt nicht jeder Alpenpässe. Ansonsten ist das wohl eher der Grund, warum dann hinten z.B. ein 50er Ritzel rangebaut wird, die Kette darauf extrem straff läuft, auf dem Kleinsten Ritzel dann wiederum eine 180 Grad kehre macht und recht locker hängt.
Aber die Problem vorn sind wenigstens weg. ;)
 
Zum Teil ist es schon bissl lustig. Da scheint der eine oder andere auf einfach zu schwören, da ein Umwerfer vorne nur Probleme macht und dann wird bei Einfachschaltungen über Probleme diskutiert, die sich eben genau daraus ergeben. Dann muss hinten eine spezielle Kassette ran, One up oder Garbaruk, dann läuft die Kette entweder extrem lang oder kurz, der Käfig passt nicht, Schaltröllchen schleifen u.ä. Schaltwerk "passt" nicht zur Kassette 11-50

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=6007&share_tid=858917&url=https://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/Schaltwerk-"passt"-nicht-zur-Kassette-11-50.858917/&share_type=thttps://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=6007&share_tid=858917&url=https://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/Schaltwerk-"passt"-nicht-zur-Kassette-11-50.858917/&share_type=t

Aber immerhin sind die Probleme mit demUmwerfer weg.
Mit Umwerfer wäre man aber längst auf der Piste statt hinten an der Schaltung zu basteln.

Wer lesen kann...
Ich schrieb, Shimano sollte eine 1*12 anbieten. Eagle ist perfekt. Ich habe eine Bastellösung verbaut, weil ich am neuen Bike nicht noch zusätzliche 700-800 Euro investieren wollte. Das Ding hat immerhin ne XTR Schaltung, der wollte ich eine Chance geben. Ein XTR Teil hatte ich noch nie. ;)

Ich fahre seit fast 30 Jahren Mountainbike und finde Einfach-Antrieb schlicht traumhaft. Und mit dem 50er Ritzel hinten hat man keinerlei Nachteile. Vorne fahre ich 32 oval von one up. Da kann für den Alpencross auch mal innerhalb von 3 min das Kettenblatt gegen ein kleineres tauschen. Für alle denen eine 32er zu klein ist. Damit fährt man locker 35km/h. Ich baue mir nie wieder einen Umwerfer ans Bike! Es ist doch immer das gleiche. Alle die prinzipiell gegen jede Innovation sind, finden auch Einfach Antriebe Mist, finden Carbonrahmen und Boost Teufelszeug. Achso und 29er sowieso. Ich hingegen hatte noch nie so viel Freude mit einem Mountainbike.
 
Ein Punkt wurde noch nicht angesprochen. Nur mit Einfach Antrieb kann man ordentlich ovale Kettenblätter fahren. Ich tue das jetzt seit einiger Zeit und denke (fühle) das ich später ermüde und weniger Probleme mit den Knien habe. Laut Strava und Stages ist die Leistung auch besser geworden.
 
Wer lesen kann...
Ich schrieb, Shimano sollte eine 1*12 anbieten. Eagle ist perfekt. Ich habe eine Bastellösung verbaut, weil ich am neuen Bike nicht noch zusätzliche 700-800 Euro investieren wollte. Ich fahre seit fast 30 Jahren Mountainbike und finde Einfach-Antrieb schlicht traumhaft. Und mit dem 50er Ritzel hinten hat man keinerlei Nachteile. Vorne fahre ich 32 oval von one up. Da kann für den Alpencross auch mal innerhalb von 3 min das Kettenblatt gegen ein kleineres tauschen. Für alle denen eine 32er zu klein ist. Damit fährt man locker 35km/h. Ich baue mir nie wieder einen Umwerfer ans Bike! Es ist doch immer das gleiche. Alle die prinzipiell gegen jede Innovation sind, finden auch Einfach Antriebe Mist, finden Carbonrahmen und Boost Teufelszeug. Achso und 29er sowieso. Ich hingegen hatte noch nie so viel Freude mit einem Mountainbike.

Na ja, ich hatte noch nie Probleme mit dem Umwerfer... Bei einem kleinen 24 Stunden Rennen unter sehr matschigen Bedingungen war allerdings davon die Rede, dass zumindest unter diesen Bedingungen die Eagle... na ja, Mist sei. (falls ich mich wiederhole bringe ich hier wohl paar Threads durcheinander)
Ja, waren extreme Bedingungen, egal.
Ich habe nichts gegen Innovationen, ich wechselte von 7 auf 9, auf 10fach. Ich fahre 27,5 , tubeless, alles schön. Ich würde auch 2fach probieren, hier geht es mir aber ähnlich wie Dir: mir fehlt da was. In meinem Fall ein 10er Ritzel hinten. Damit würde ich meine bisherige Bandbreite bzw Höchste Übersetzung nachbilden können. So sehen halt meine Einsatzbedingungen aus...
Umbau auf SRAM kommt erstmal nicht in Frage. Insgesamt zu teuer und aufwändig. Bastellösungen mag ich nicht wirklich. Ich bin da einfach gestrickt und mag Komponenten, die kompatibel sind, wo es auch mal unterwegs schnell Ersatz gibt, auch irgendwo auf‘m Dorf bzw im Baumarkt.
 
Ja Bastellösungen sind in dem Fall Mist. Ich hatte im Forum alles über die Garbaruk Kassette gelesen und dachte, ich probiere es. Wenn man den Antrieb vom neuen Bike verkauft, bekommt man auch kaum was. Daher erschien das sinnvoll. War ein Fehler. Die serienmäßig verbaute 11-46 XT Kassette hat hingegen unglaublich gut geschaltet, kaum zu beschreiben. Aber wog 200g mehr.

Ich werde mir demnächst eine Eagle holen, damit ich Ruhe und Spass am schalten habe.
 
Ja Bastellösungen sind in dem Fall Mist. Ich hatte im Forum alles über die Garbaruk Kassette gelesen und dachte, ich probiere es. Wenn man den Antrieb vom neuen Bike verkauft, bekommt man auch kaum was. Daher erschien das sinnvoll. War ein Fehler. Die serienmäßig verbaute 11-46 XT Kassette hat hingegen unglaublich gut geschaltet, kaum zu beschreiben. Aber wog 200g mehr.

Ich werde mir demnächst eine Eagle holen, damit ich Ruhe und Spass am schalten habe.

Ganz im Ernst: kommt es wirklich auf die 200g dieser Kassette an? Ich bin zwar nicht super sportlich, bei mir schwankt das Körpergewicht schon mehr oder ich fahre mit Gepäck.
Die 200g sind schon mal fast an der Achse und haben somit nicht die Auswirkungen, als wären sie an der Felge. Und selbst wenn das Gewicht weiter außen läge, so spielt es nur bei der Beschleunigung eine Rolle, wenn es einmal auf Tempo ist, ist es vernachlässigbar. Wenn Du natürlich immer wieder neu beschleunigen musst, dann mag ein schwere Felge sich bemerkbar machen - aber eine 200g schwerere Kassette quasi direkt am Drehpunkt????
 
Ganz im Ernst: kommt es wirklich auf die 200g dieser Kassette an? Ich bin zwar nicht super sportlich, bei mir schwankt das Körpergewicht schon mehr oder ich fahre mit Gepäck.
Die 200g sind schon mal fast an der Achse und haben somit nicht die Auswirkungen, als wären sie an der Felge. Und selbst wenn das Gewicht weiter außen läge, so spielt es nur bei der Beschleunigung eine Rolle, wenn es einmal auf Tempo ist, ist es vernachlässigbar. Wenn Du natürlich immer wieder neu beschleunigen musst, dann mag ein schwere Felge sich bemerkbar machen - aber eine 200g schwerere Kassette quasi direkt am Drehpunkt????

Natürlich kommt es auf die 200g nicht an. Aber Gewichtstuning macht halt leider auch Spass ;)
 
Natürlich kommt es auf die 200g nicht an. Aber Gewichtstuning macht halt leider auch Spass ;)

Gibt‘s dann bald eine neuen Thread, z.B „Hilfe, meine Superleichten xy Teile gehen schnell kaputt -warum?“ [emoji6]
Sorry, der musste heut noch sein [emoji6]
Alles gut, ist halt Hobby, da geht es nicht (immer) rational zu und jeder hat da wohl "seine Macken"
 
:)
Wer lesen kann...
Ich schrieb, Shimano sollte eine 1*12 anbieten. Eagle ist perfekt. Ich habe eine Bastellösung verbaut, weil ich am neuen Bike nicht noch zusätzliche 700-800 Euro investieren wollte. Das Ding hat immerhin ne XTR Schaltung, der wollte ich eine Chance geben. Ein XTR Teil hatte ich noch nie. ;)

Ich fahre seit fast 30 Jahren Mountainbike und finde Einfach-Antrieb schlicht traumhaft. Und mit dem 50er Ritzel hinten hat man keinerlei Nachteile. Vorne fahre ich 32 oval von one up. Da kann für den Alpencross auch mal innerhalb von 3 min das Kettenblatt gegen ein kleineres tauschen. Für alle denen eine 32er zu klein ist. Damit fährt man locker 35km/h. Ich baue mir nie wieder einen Umwerfer ans Bike! Es ist doch immer das gleiche. Alle die prinzipiell gegen jede Innovation sind, finden auch Einfach Antriebe Mist, finden Carbonrahmen und Boost Teufelszeug. Achso und 29er sowieso. Ich hingegen hatte noch nie so viel Freude mit einem Mountainbike.
Bei Shimano 12-fach würde ich auch überlegen, wenn der Preis verträglich wäre und wenn die Kassette mehrteilig wäre.

Die Freude treibt uns alle an - mit welchen Parts auch immer :)

Obwohl einige meckern, dass das Thema ja schon mehrfach durchgekaut wurde, finde ich es doch interessant, die Breite der Meinungen und Erfahrungen mitzulesen. Ride on!
 
Gibt‘s dann bald eine neuen Thread, z.B „Hilfe, meine Superleichten xy Teile gehen schnell kaputt -warum?“ [emoji6]
Sorry, der musste heut noch sein [emoji6]
Alles gut, ist halt Hobby, da geht es nicht (immer) rational zu und jeder hat da wohl "seine Macken"

Ich sehs so, andere verpulvern das Geld mit Autos, Klamotten etc. So viele gute Teile kann man sich ja gar nicht kaufen ;) Bin jetzt 41. Da kann man sich die Sachen einfach kaufen, was man sich vor 20 Jahren mühsamst ersparen musste. Im Wettkampf merke ich aber dann doch den Unterschied. Das neue Scalpel mit Fullsprint Lockout ist eine Waffe.
 
BTW und auch off-topic: Die XT wird offenbar nur noch 11-fach angeboten. Passt 11fach auf die 10fach-Naben bzw Freiläufe? Wenn hier schon mal die Kompetenz beisammen ist... [emoji6]
Und wenn ja: warum? Ritzel (noch) schmaler? Abstände (noch) geringer?
 
Ich sehs so, andere verpulvern das Geld mit Autos, Klamotten etc. So viele gute Teile kann man sich ja gar nicht kaufen ;) Bin jetzt 41. Da kann man sich die Sachen einfach kaufen, was man sich vor 20 Jahren mühsamst ersparen musste. Im Wettkampf merke ich aber dann doch den Unterschied. Das neue Scalpel mit Fullsprint Lockout ist eine Waffe.

Sicher, die Kohle wird man auf vielfältige Weise los. Beim Alter setze ich noch was drauf.... Scalpel ist mit trotzdem zu teuer, so professionell fahre ich nicht. Ausserdem würde mich der fehlenden Holm immer wieder irritieren ;)
 
Wer lesen kann...
Ich baue mir nie wieder einen Umwerfer ans Bike! Es ist doch immer das gleiche. Alle die prinzipiell gegen jede Innovation sind, finden auch Einfach Antriebe Mist, finden Carbonrahmen und Boost Teufelszeug..
Mein erstes Rad mit Kettenschaltung hatte bereits diese fortschrittliche Technik. 1x5 Ende der 70er des vergangenen Jahrhunderts. Danach ging es steil abwärts. Das nächste Rad hatte 2x5 und später (in den 90ern) gab es eins mit primitivster 3x7-Schaltung.
Nächster Innovationsschritt wird dann die Einführung von ungerasterten Schalthebeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bekennender 1x Fahrer :hüpf:

38: 12-36 reichen für die meisten Anstiege beim Touren mit einem umgebauten Slopestyler, auch auf Forstautobahnen.

Am Mountainbike werkelt aktuell eine Rohloff Getriebenabe, an der Stadtschlampe (ein umgebautes Dirtbike) eine Alfine8 und am Cruiser ebenfalls eine Schaltnabe von Sturmey Archer.

Das nächste MTB hat ein Pinion Getriebe.

Ein Hoch auf das Single Kettenblatt! :bier:

Allzeit gute Fahrt wünscht:
derEndurowanderer :winken:
 
Zurück
Oben Unten