Eierlegende Enduro-Cross-Country Sau

Registriert
25. Dezember 2014
Reaktionspunkte
4.580
Ort
Münster
Familienbedingt geht es alle Jubeljahre (wenn Corona gerade mal nicht nervt) für mehrere Wochen nach Brasilien, genauer gesagt nach Minas Gerais. Dort gibt es wunderschöne Trails, von Cross-Country Style bis hin zu Enduro-Singletrail Geballer. Nun möchte ich gerne ein Rad vor Ort haben, welches irgendwie alles ein bisschen kann. Ein reine CC Maschine ist mir zu langweilig, ein Enduro ist einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Lange Rede, kein Sinn... Ich habe derzeit ein Nordest BRITANGO 2 Rahmen geordert, bin mir aber damit noch nicht 100% sicher. Alternativ hatte ich vor gefühlten Ewigkeiten ein Radon Cragger 8.0 bestellt, welches dann auch ab KW24 verfügbar wäre. Was mich da aber etwas nachdenklich macht, ist der kurze Reach von 438mm in ger Größe M. Bei meinem Last Coal fahre ich 450mm, was mir gut mit 1,78m und 83cm Schritt gut passt. Der Reach beim L Rahmen wäre mir aber beim Cragger deutlich zu lang.

Frage in die Runde: Welche Alternativen gibt es noch? Was meint ihr zum Reach beim Cragger? Gibt es Erfahrungen (außer lange Lieferzeiten und schlechte Kommunikaton) zum Nordest Britango? Achso, Preislimit sind 2000€...
 
Preislimit sind 2000€...
Das verträgt sich nicht so ganz. Mein Sentinel Rahmen hat schon mehr gekostet. Da wird das Spur auch nicht (viel) günstiger sein.

Ein TrailBike mit 130-140mm?
  • Orbea Occam
  • Radon Skeen Trail
oä in der Kategorie

Abgesehen davon macht ein Trail-HT schon spass. Da wärst du mit dem Cragger sicher gut bedient.
Da wären dann noch:
  • Orbea Laufey
  • Nukeproof Scout
  • Merida Big.Trail
  • Canyon Stoic
 

Ist nett, aber möchte lieber in Richtung HT gehen.

Abgesehen davon macht ein Trail-HT schon spass. Da wärst du mit dem Cragger sicher gut bedient.
Da wären dann noch:
  • Orbea Laufey
  • Nukeproof Scout
  • Merida Big.Trail
  • Canyon Stoic

Bis auf das Nukeproof gefallen mir die anderen bzgl. Ausstattung nicht wirklich. Die Ausstattung muss bei einem Komplettrad halt stimmen, darum gefällt mir das Cragger eigentlich recht gut (Diamond Gabel, MT5, DT Swiss Laufräder, 12fach XT, etc). Nur der kurze Reach macht mir etwas Sorgen...

Weitere Ideen? Gerne auch in Stahl :love:
 
Frage in die Runde: Welche Alternativen gibt es noch? Was meint ihr zum Reach beim Cragger? Gibt es Erfahrungen (außer lange Lieferzeiten und schlechte Kommunikaton) zum Nordest Britango? Achso, Preislimit sind 2000€...
Moin

Jedes Trail-HT sollte für dich tun, je nachdem wie du es bereifst. Ich hab das Bardino von Nordest, das ist ein töfte Gerät.
Gibt von den Engländern noch welche (Ragley, Orange, Cotic)
 
Die Ausstattung muss bei einem Komplettrad halt stimmen, darum gefällt mir das Cragger eigentlich recht gut
Warum dann nicht das nehmen?

Irgendwo muss man imho Kompromisse eingehen.



wie wäre es damit?
Naja
"VERKAUFT WERDEN NUR DIE ANGEBOTENEN TEILE/ KOMPONENTEN ! NICHT DAS ABGEBILDETE KOMPLETTRAD !"
Verkaufe Rahmen / Gabel -Vorbau Set
Rahmen : Kingdom Vendetta Titan X2 , Gr. M ( Custom Anfertigung ) für 27,5 + / 29 Zoll
Gabel : RockShox Lyrik Ultimate Charger 2.1 RC2 Debon Air 29" Federgabel - 150mm - 15x110mm Boost
Vorbau : Syntace Megaforce
Wenn da nicht noch was zuhause vorhanden ist wirds nichts mit den 2k Budget
 
Stanton switch 9er

Übrigens wird dein Reach beim HT länger je stärker du einfederst....
Stanton hat seit gestern switch9er und auch sherpas auf Lager. Sind beides top Räder, bin beide schon gefahren und bin9 beim switch9er hängengeblieben. Und Kommunikation ist top.
Beim Selbstaufbau wird das mit den 2000 Euro aber schwer wenn nichts an Teilen vorhanden ist.

Ist Marino Bikes nicht aus Brasilien? Kenne die Räder nicht, aber wäre doch auch eine Idee. Also wenn man eh regelmäßig in dem Land ist.
 
Stanton hat seit gestern switch9er und auch sherpas auf Lager. Sind beides top Räder, bin beide schon gefahren und bin9 beim switch9er hängengeblieben. Und Kommunikation ist top.
Beim Selbstaufbau wird das mit den 2000 Euro aber schwer wenn nichts an Teilen vorhanden ist.

Ist Marino Bikes nicht aus Brasilien? Kenne die Räder nicht, aber wäre doch auch eine Idee. Also wenn man eh regelmäßig in dem Land ist.
Moin

Marino is aus Peru m.W.n.
 
Stimmt. Aber ich war nah dran.

Wie wäre es denn hiermit:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ch-29-triple-butted-4130-grosse-large-wie-neu
Fände ich interessant wenn ich suchen würde. Und nicht so klein wäre.

Wenn du ca. 2.574 km Luftlinie zwischen den Grenzen als nah dran bezeichnen möchtest, dann ja. :D

Die englischen Hersteller sind allesamt super interessant, aber anscheinend ist die ganze Zollabfertigung etc noch nicht wirklich effizient geregelt. Gebraucht möchte ich eher ungern derzeit was kaufen, mir sind die Preise zu abgehoben.
 
Bzgl UK: Du zahlst den Betrag ohne Steuer an den englischen Hersteller und verzollst dann hier in BRD (19%+5%?). Läuft eigentlich ganz ok ab
So wars zumindest bei meinem Winkelsteuersatz.
 
Sie grenzen aber immerhin aneinander.

Mit dem Zoll hätte ich auch keine Bedenken. Mein switch kam ja auch erst nach dem Brexit. Ich warte jetzt noch auf die Rechnung vom Zoll und gut ist. Allerdings steht das Pfund ungünstig für uns Euronutzer.
Das stif finde ich preislich
ok, Steuersatz ist ja schon mit dabei und es ist VhB. Der Versand aus UK ist sonst auch relativ teuer, käme ja auch mit dazu. Eine Anfrage kostet ja erstmal nichts.

Ansonsten bin ich da mit den Preisvorstellungen für Gebrauchtes absolut bei dir.

Das BC Podsol wäre vielleicht auch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten