Eierlegende Stahl-Wollmilchsau mit Scheibenbremsen (Aufbauthread)

Registriert
8. August 2011
Reaktionspunkte
1.463
Nachdem ich schon einige der Aufbauthreads hier durchgelesen habe, starte ich für das anstehende Rad mal selbst einen: Ich werde sicherlich einige Fragen v.a. zu Tretlageralternativen und Laufrädern an die Erfahreneren hier haben, zu denen ich nicht jedesmal einen neuen Thread eröffnen möchte :D
Wie der Titel schon sagt, es soll ein CX-Rad mit Stahlrahmen sein, das man aber auch für Mehrtagestouren, Radreisen mit leichtem Gepäck, Straße, Schlechtwettertraining etc. einsetzen kann. Deswegen auch mit Scheibenbremsen, Gepäckträger- und Schutzblechösen und BSA-Tretlager, NICHT integriertem 1 1/8 Zoll Steuersatz und mechanischen Schreibenbremsen... Damit man alles auch unterwegs mit Rohrzange, Kabelbindern und Multitool reparieren kann, sozusagen :D

Der Rahmen befindet sich noch nicht bei mir, aber einen kleinen Teaser hab ich nach Fertigstellung schon bekommen...
Na, wer errät den Hersteller? ^^
16764180811_1c6aaea803_z.jpg
 

Anhänge

  • 16764180811_1c6aaea803_z.jpg
    16764180811_1c6aaea803_z.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.296
Die Salsa ists nicht :) Gleicher Hersteller bei der Gabel wie beim Rahmen ;)
Kanns kaum erwarten, die Farbe in natura zu sehen...

p b frame 2.PNG


Und von Don Trailo inspiriert, werd ich bei Gelegenheit auch ein wenig Musik dazuposten^^

First Regret / 3 Years Older - Steven Wilson
(In der Hoffnung, dass ich nicht 3 Jahre älter bin wenn das Rad fertig ist und aufgrund meines schlechten Gewissens beim Blick auf den Kontoauszug... )
 

Anhänge

  • p b frame 2.PNG
    p b frame 2.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.092
Ich wusste doch, ich hab die Banderole schon gesehen. Deshalb fehlen an Steuer- und Unterrohr auch Hinweise auf den Hersteller...
Sehr gute Wahl und die Farbkombi gefiel mir schon bei deinem geposteten Field! :daumen:

Ja rate mal, was mich auf die Idee zu der Farbkombi gebracht hat :D
Nachdem Flowinflo das Rätsel gelöst hat...

pb frame.PNG
 

Anhänge

  • pb frame.PNG
    pb frame.PNG
    2 MB · Aufrufe: 862
sehr cool. da bin ich auf jeden fall dabei. die farbkombi und geo vom rahmen sind schonmal top.
deine anforderungen klingen auch recht vernünftig.
welche teile sind denn gesetzt?
 
Die Farbe ist mal echt schön....in der Sonne sicher nochmal ein stück Geiler! Bravo....bitte weiter ;)
 
pb dropouts.jpg


Alle Bilder vom Rahmen sind übrigens aus dem Flickr-Profil von PureBrothers, in dem jeder Rahmen fotografiert und hochgeladen wird, bevor er verschickt wird: https://www.flickr.com/photos/pure-bros-cycles/sets/

Schon "gesetzt" ist jedenfalls der Antrieb, den ich vom Vorgängerrad 1:1 übernehmen werde (bis aufs total besch$#&§ne FSA Tretlager!)
Das Rad wird also (zumindest vorerst) 2x10-fach mit einer Shimano 105er-Gruppe schalten :) Sobald verschleißbedingt was auszutauschen sein sollte, kann ich immernoch über Ultegra und eventuelle Experimente mit der Übersetzung nachdenken...

An der Kurbel hab ich jedoch so meine Zweifel: Die FSA Gossamer Compact an sich find ich gut, aber die FSA-Tretlager sind einfach aus Pudding gemacht! Kann ich denn die Kurbel ohne viel Federlesen in ein Ultegra oder 105er Tretlager einbauen? :D
Dann kann ich mir ne neue sparen und das Geld in die Laufräder stecken wos mMn besser aufgehoben ist...

Weiterhin stehen Sattel und Lenkerband schon fest. Weitere Teile folgen, sobald man mehr sieht als die momentane Schlammpackung bzw. sobald der Postbote da war^^

DSC_0049.JPG


Und einfach so, weil ich das Album grade höre...
 

Anhänge

  • pb dropouts.jpg
    pb dropouts.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 781
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 789
Bei den Laufrädern kann ich mich bisher nich wirklich entscheiden... Gewicht unter 1700g wäre super, stabil solls sein, aber nicht teurer als ~400€.
Da stünde einiges zur Auswahl, wovon ich die Haltbarkeit nicht beurteilen kann:

Welche Nabe würdet ihr bevorzugen?
Funworks N-Light Evo CC, Novatec Disc Light, Shimano XT oder die DT Swiss 370 Disc?
Einfach einen Satz Hope + ZTR Ironcross zu nehmen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Es sei denn, es kennt jemand eine günstige Quelle? ;)

Bzgl. Felgen hätte ich schon sehr gerne die ZTR Iron Cross oder die Dt Swiss XR331. Die H+SON Archetype wäre aber auch schön...
Auch da kann ich jedoch die Haltbarkeit nicht beurteilen.
Soll ich in Anbetracht der Tatsache, dass das Rad auch mal mit Gepäck gequält werden wird, überhaupt eine Rennrad/Crossfelge in Betracht ziehen? Oder lieber gleich eine leichte 29er MTB-Felge?
 
Der Fun Works Freilauf ist aus einer Käse-Butter-Legierung. Foglich frisst die Kassette sich in den Freilauf. Für deine Zwecke ist der Laufradsatz also eher ungeeignet.
 
Bingo :bier: RAL 5025 Metallic mit glänzendem Klarlack.
Okay, dann scheidet eine der Naben schonmal aus... ^^
 
Die Anbauteile klingen bisher absolut solide. Ob da nun Ultegra oder 105 drauf steht, juckt doch keinen, wenn die Gesamtkomposition stimmt.

Beim Freilauf würde ich auch drauf achten, dass entweder die Kassette hochwertig ist, die Ritzel also auf breiten Aluspidern sitzen und sich nicht in den Alufreilauf arbeiten oder einen aus Stahl nehmen, bei dem´s egal ist.
Ich nutze die Novatec SL und bin mit denen soweit zufrieden.

Bei der Rahmengröße dachte ich sofort an die Archetype, damit sie die Proportionen in der Höhe etwas auffüttert.
Über längere Zeit gab´s bei CRC die WTB Frequency i-19 für 30€/Stk - wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Die IronCross empfinde ich als über Gebühr teuer.
 
Also unter Berücksichtigung eurer Tipps bleiben mir noch folgende Kombinationen:

- Novatec SL / Archetype / Sapim Laser für 369€ http://superlight-bikeparts.de/Nova...wheelset-Leichtbauraeder-Lightweight-wheelset

- Shimano XT / DT XR 331 oder ZTR / Sapim D-Light für 320,90€ http://www.actionsports.de/de/shimano-xt-disc-custom-laufradsatz-mtb-29er-4068

- DT Swiss 370 Disc / DT XR 331 oder ZTR / Sapim D-Light für 350,90€ http://www.actionsports.de/de/dt-swiss-370-disc-is-custom-laufradsatz-mtb-29er-4166?c=162

Ich kann absolut nicht abschätzen, welche zuverlässiger ist... Denn Aussehen ist egal und Preis und Gewicht sind auch nahezu gleichauf.
Mein Bauchgefühl sagt Novatec / Archetype, die Vernunft sagt XT und die Style-Polizei sicherlich DT Swiss... :lol:
 
Zumindest die dezenten Decals der Archetype streiten sich nicht mit dem Rahmen, wären also reine Geschmackssache.
Bei den ZTRs "müssten" sie ab. ;)

Weißt du schon, was du für Reifen fahren wirst? Und wie viel Platz bietet das Rahmenset?


Deine Gossamer Mega Exo kannst du übrigens mit einem Shimano HTII-Lager fahren. Sie geht etwas straffer durch, aber danach ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten