Aufbauthread Genesis Croix de Fer in XS mit Flat-Bar

Ihr ist grundsätzlich Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Reparierbarkeit sehr wichtig, das alles spricht für Stahl. Außerdem fährt sie meistens eher bepackt durch die Gegend, im Alltag auch oft mal mit Kindersitz drauf, oder Packtaschen auf dem Gepäckträger voller Einkäufe, etc.

Aber: Ich glaube, ein leichtes Rad würde ihr deutlich mehr Spaß machen, klar. Dennoch ist das wichtigste, dass man grundsätzlich alles damit machen kann, ohne sich Gedanken zu machen, dass die Carbongabel die Grätsche macht. Viel davon ist aber auch mein Misstrauen in die Lebensdauer von Alu- und Carbonrahmen, hab da einfach schon zu viele Äußerungen aus der Fahrradindustrie gehört, dass man auch bei Alurahmen teilweise von Lebensdauern um die 5 Jahre ausgeht.
 
Für mich macht ein leichtes Rad nur Sinn, wenn es nicht bepackt wird. Denn nur dann, merke ich auch, dass ich ein leichtes Rad habe. Sobald aber Gepäck drauf hängt, merke ich von dem leichten Rad ja nichts mehr. Daher habe ich ein wirklich leichtes Rad, was aber eben auch nie wirklich was tragen muss und hab damit meinen Spaß, wenn ich nichts transportieren muss und eben ein stabiles Rad, das auch sorgenlos schwer bepackt werden kann und trotz der Beladung ein gutes Fahrgefühl erzeugt. Das ist ja auch noch ein wichtiger Punkt.
 
Also ich tendiere weiterhin zum CdF im Ausverkauf, das ist schön, günstig und macht ganz sicher alles mit! Etwas leichter wäre schön, ist mir aber nichts sinnvolles bekannt.. Letzte Einwände? :D
 
Sooo, wir haben gemessen! Hier mal die Geometry-Chart und die Messergebnisse aus dem Competitive Cyclist:

Bildschirmfoto 2017-10-01 um 21.44.40.png
Bildschirmfoto 2017-10-01 um 21.44.29.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-01 um 21.44.40.png
    Bildschirmfoto 2017-10-01 um 21.44.40.png
    552 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto 2017-10-01 um 21.44.29.png
    Bildschirmfoto 2017-10-01 um 21.44.29.png
    597,2 KB · Aufrufe: 155
Ich würde sagen: Auf jeden Fall XS, sonst wird es deutlich zu lang... Findet ihr es insgesamt schon zu lang, auch schon in XS?
 
Hab ich ja am Anfang schon gesagt, die Oberrohrlaenge ist das entscheidende, und die ist selbst in XS ja eigentlich noch zu lang ... jetzt halt auch noch amtlich :D

Aber hier kann man halt nix anderes machen als Oberrohr zu nehmen wie es nun mal ist (man kann das ja auch kaum kuerzer machen, letztlich geht das Oberrohr vom HR zum VR und dazwischen muss noch die Kurbel rein ... das ist einfache Geometrie ;)) mit einem kurzen Vorbau.
 
Das ist ja überall sonst auch nicht besser, oder? Es sei denn, der Rahmen ist voll auf 650B oder gleich 26 Zoll ausgelegt?
 
Das ist ja überall sonst auch nicht besser, oder? Es sei denn, der Rahmen ist voll auf 650B oder gleich 26 Zoll ausgelegt?
Genau das steht zu befuerchten ...
Bzw. genau das ist eigentlich geometrisch fast unausweichlich.
Wenn Du Dir die Rahmengeometrie anschaust, Sitzrohr und Steuerrohr sind ja quasi parallel. Weicht man davon deutlich ab, wirds auch wieder nix zum Fahren.
Also ist das Oberrohr mindestens so lang wie ein Laufradradius plus eine Tretkurbellaenge plus 'Reserve' gegen Toe Overlap minus Vorbiegung der Gabel.
Beim 700C / 622er / 28 Zoll Laufrad hast Du einen Radius von sowas um die 350mm
Also: 350mm +170mm + keine Ahnung - nochmal keine Ahnung :D
Wenn sich die letzteren beiden vll so ungefaehr gegenseitig aufheben (?) kommst Du jedenfalls auf 520mm. Und das ist ja genau der Wert den Du da hast beim Genesis Bike in XS
(...) hab da einfach schon zu viele Äußerungen aus der Fahrradindustrie gehört, dass man auch bei Alurahmen teilweise von Lebensdauern um die 5 Jahre ausgeht.
Das ist heftig, allerdings hab ich da schon selber einige Alurahmen deutlich laenger im Einsatz (gehabt).
Von daher u. U. eher eine 'Sicherheitsaussage' ... bzw. unterschwellige Aufforderung oefter mal ein neues Rad zu kaufen :D
 
Ich finde es immer relativ sinnfrei die Lebensdauer eines Rades in Jahren anzugeben. Wenn das Rad 5 Jahre lange jedes Jahr 1000 km bewegt wird, ist das sicherlich eine andere Belastung, als wenn es 5 Jahre lange jeweils 5000 km belastet wird (5000 vs 25.000 km...) oder sogar noch mehr.

Ganz zu schweigen noch vom Einsatzgebiet und dem Gewicht / Krafteinwirkungen des Fahrers. Ein großer Rahmen mit einem schweren Fahrer wird bei gleicher Fahrleistung deutlich mehr wegstecken müssen, als ein kleiner Rahmen mit einem leichten Fahrer. Von daher sehe ich persönlich solche Angaben in Jahren als total unzweckmäßig an... sagt eigentlich so allein für sich stehend nix aus.
 
So, ich hab' es bestellt! So oder so ähnlich soll es mal aussehen:
Bildschirmfoto 2017-10-03 um 16.03.24.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-03 um 16.03.24.png
    Bildschirmfoto 2017-10-03 um 16.03.24.png
    581,4 KB · Aufrufe: 129
@Aninaj ja - das war auch der einzige Wermutstropfen. Aufgrund unserer Budgetrestriktionen und der Größenproblematik fiel die Wahl dann doch auf den Genesis. Allerdings ist er in Wirklichkeit Dunkelblau, nicht schwarz, wie es auf Bildern immer wirkt, mit vielen hellen Akzenten. Wird dann kombiniert mit silbernen Anbauteilen, dann wird es nicht so ein schwarzer Fleck :D
 
@Flo1234
Gude Wahl! Ich hab den Rahmen auch meinem Weibe aufgebaut und sie hat nach wie vor viel Spaß mit dem Velo.
Nach anfänglichem Fremdeln ihrerseits war es die richtige Wahl. Und das Blau finde ich um einiges Schicker als die Variante des 2018er-Frames. Da ich einiges rumliegen hatte und auch kostengünstig gebaut werden sollte, gab es halt viel schwarzen Krams. Mit Silber wird es aber sicher richtig nett!

Später Vorzeigen! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigen Gesprächen und ausgetauschten Mails mit Genesis:
Erkenntnis 1: Wir werden das Rad mit Flat Bar aufbauen. Es ist einfach einen Ticken lang für sie und wir glauben, dass sie mit Flat Bar bequemer sitzt und mehr Kontrolle hat. Der Genesis-Support hält beides für OK bei ihrer Größe.
Erkenntnis 2: Der Rahmen lässt sich laut Genesis mit 650B-LRS aufbauen und verträgt dann bis 42er Breite. Das wollen wir machen!

Einwände, oder für immer schweigen? :)
 
Einwände, oder für immer schweigen? :)
Keine Einwände. :) Meine Gravelbikes werden momentan auf Rat meiner Schultern auch mit Flatbar betrieben.
Statt eines Mtb-Flatbars würde ich aber einen FSA Metropolis (oder Vergleichbares) verbauen, und zwar negativ gedreht.
Den Lenker mit langen Griffen und Lenkerband versehen, ergeben sich mehr Griffmöglichkeiten und die Biegungen - vielleicht etwas polstern/ doppelt wickeln - ähneln vom Komfort den Hoods.
 
Keine Einwände. :) Meine Gravelbikes werden momentan auf Rat meiner Schultern auch mit Flatbar betrieben.
Statt eines Mtb-Flatbars würde ich aber einen FSA Metropolis (oder Vergleichbares) verbauen, und zwar negativ gedreht.
Den Lenker mit langen Griffen und Lenkerband versehen, ergeben sich mehr Griffmöglichkeiten und die Biegungen - vielleicht etwas polstern/ doppelt wickeln - ähneln vom Komfort den Hoods.

Lenker mit mehr Backsweep hätte ich auch vorgeschlagen - ob negativ Sinn macht :ka: die meisten Frauen mögen eher Lenker- statt Sattelüberhöhung...
 
Negativ nur, weil sich die Kurven am Metropolis dann ergonomisch greifen. Müsste man mit ein paar Spacern oder dem Metropolis-Vorbau je nach gewünschter Höhe ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten