Eierlegendewollmilchsau mit ohne Gängen

Bikefritzel

bräkläss
Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
227
Ort
münchen
Servus zusammen,

ich bin derzeit am brainstormen, wohin die Reise mit dem nächsten Rahmen gehen soll. Leider finde ich nicht sooo viele Rahmen die mir gefallen.
Wäre cool, ihr hättet da noch ein paar schöne Ideen.

Anforderungen zwingend:
  • 29" v+h
  • 142x12 HR
  • Gabel ca. 140mm
  • halbwegs flacher Lenkwinkel (Winkelsteuersatz ist eine Option zur Not)
  • Superteuer Custom xy Sachen sind mir zu teuer. Singlebee ist mit seinen 1200 ablsout oberstes Limit
  • Sattelstütze 31.8
  • Dropperpost compatibel (=kein 27.2 und passende Zugführung)
  • Sitzrohr max. 450 oder gerne auch deutl. kürzer
  • Reach bzw. eff. Oberrohr, so dass ich auch im Sitzen halbwegs gestreckt bin mit kurzem Vorbau (30/40mm) d.h. Reach so 435mm aufwärts, bzw eOr ca 62cm.
(Ich messe an meinen Bikes gerne von Lnekermitte bis Sattelstützenkopf und das leigt immer so um die 66cm - so sollte es halt wieder werden.)
  • Steuerrohr max. 115 wg. vorhandener Gabel (sollte bei meiner Grösse aber nciht so ein Problem sein)
  • Reifenfreiheit 29x2.4 (2.6 wäre vllt. mal cool, ist aber nicht wichtig)
  • lieferbar
  • Irgendwie Singlespeedtauglich ohne Kettenspanner. Zur not PF30 und so Excenterschalen. Kein Trickstuff Excentriker.



Was habe ich gefunden bisher (sry für die Schalterbilder, aber es ist nicht unbedingt einfach da SSP produktbilder zu finden. Leider):

Surly Karate Monkey.

KarateMonkey_BK0868.jpg

(Foto von Surly Homepage)

Gefällt mir eig. sehr gut!

Nachteile:
  • 30.9 Sattelrohr - Habe eine neue OneUp 170mm Stütze in 31.6 hier liegen. Das wäre natürlich toll, wenn die passt.
  • Ausfallenden nach hinten offen. Ich finde das immer etwas nervig beim Laufradausbau....



Santa Cruz Chameleon (in blau):

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEyLzIzMTIyOTctajdmZmt2NmV5c3BnLXNhbnRhY3J1emJpa2VzMjAxOV8xMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hat eigentlich alles was ich will.
Aber! Billig ist es halt nicht und bringt mihc finanziell schon nahe in Richtung:


Singlebee:

single_be_steel_is_real_pink_fluo_design_custom_hand_made_in_czech_republic_frames_mtb_shimano_maxxis_sunrace_29er-1.jpg

(Foto von der Singlebee Hompage. Ich weiss das gehört hier im Forum einem(einer) - vllt. kann da ja jemand passende credits geben?)

Traumhaft schön.
Nachteile:
Wartezeit & Preis.



Pipedream Moxie:

Pipedream-Hardcore-HT-0976-w2000-610x407.jpg


Hat eig. alles was ich will, aaaaber: Die Geo....
Wäre es ein Fully mit Schaltung hätte ich schon längst entschieden. Aber bei einem SSP Hardtail habe ich sorge, dass im stehen der Sattel so weit vorne stört. Hat da jemand Erfahrungen?

Wäre vermutl. die günstigste Option.


Production Privee Shan GT

Shan-27-mart-3-600x600.jpg


Sehr cooles Teil, aber ich verstehe eines nicht: Wie funktioniert das mit den Ausfallenden:

Hanger-Single-Speed-600x600.jpg


Sie schrieben, dass das GT mit diesen Ausfallenden 142mm breit wird. So weit so gut, das will ich ja. Aber wird das dann 142x10 oder 142x12? Welche Achse brauch ich dann?
Auf meine Mails antworten sie leider nicht, das machts nicht besser....



Marino, 18bikes, Trillion - irgendwie finde ich die Rahmen alle nciht so schön mit diesem Verstärkungsdreieck am Sattelrohr

Treck Stache. Könnte gebraucht eines in L (zu gross?) haben. Aber irgendwie wies ich auch nicht so recht....




So genug geschwafelt.
Irgendwer von euch hat sicher noch eine saucoole Sache in petto!
(und wenn er/sie es auch noch gebraucht in petto hat ists auch nciht schlimm ;))


Merci schonmal
Uli
 
Da hast du doch schon eine schöne Auswahl zusammengestellt. Bei den Custom/Semi-Custom Rahmen fällt mir in diesem Preissegment noch Unique in Leipzig (Sören), BTR Fabrication (UK, auch mit einem Singlespeeder, allerdings glaub ich mit 135mm), Curtis (UK, billiger als BTR mit Customoptionen) und ggf. noch Chicken (chicken emporium) ein, wobei ich nicht weiß, ob er noch baut.

Bei Nordest, Soul und Sobre hast du auch schon geschaut?

Wenn finanziell für den Rahmen etwas über 1000€ möglich sind, wäre meine Wahl Curtis (AM9 oder XC9 je mit Custom Geo machbar)

:i2:

Marco
 
heieiei. Curtis.... Die finde ich mega, hatte sie jedoch immer preislich unter >2000€ abgespeichert.
Problem: Wenn Curtis dann Raw und Sliding Dropouts. das sind gleich mal +250gbp. Eigentlich ist das dann schon zu viel des Guten. Naja ich behaltes es mal im Hinterkopf.

- Danke für die Chicken Idee - den kannte ich noch nicht.

- Unique hatte ich irgendwie aus den Augen verloren, nachdem ich mir endlcih den Fully Rahmen von ihm aus dem Kopf geschlagen hatte. Kommt wieder auf die Liste.

- Soul kenn ich nicht? Meinst Du DIE? Wohl kaum....
oder meinst Du Sour: Haben halt keine SSP Option von ihrem Hardtail (das Klunkerdings will ich nicht)

- Nordest hat den selben optischen Makel wie Marino Trillion und co....

- Sobre: Wenn schon dann der Off Boost - aber der Name sagt es schon. Boost. also raus.

Wieso kein Boost?
Ich habe hier ncoh einen schönen CK LRS und der ist halt nunmal 142x12. Rumadaptern will ich nicht. Ausserdem muss man die Auswahl ja irgendwie beschränken.

Bin übrigens nicht auf Stahl fixiert. Alu is auch ok. Carbong muss nicht sein.
 
haha und ich dachte schon Du hättest einen kurzen Geschmacksinfarkt gehabt o_O:D

Cotic Soul ist halt relativ unsinglespeedig, so vong Ausfall her.
 
haha und ich dachte schon Du hättest einen kurzen Geschmacksinfarkt gehabt o_O:D

Cotic Soul ist halt relativ unsinglespeedig, so vong Ausfall her.
Du kannst denn ja das am Rahmen gesparte Geld in ein gescheites Phil Wood Lager investieren :)

Ich hab mir letztes Jahr einen Customrahmen bauen lassen (Rock Lobster) und den Mehrpreis nicht einen Moment bereut - insofern Curtis, Unique oder Chicken: auf die 200€ mehr oder weniger kommts am Ende ja nicht wirklich an...
 
Zurück
Oben Unten