Hallo zusammen,
ich wollte mir an dieser Stelle gern ein paar Meinungen einholen, da ich mir selbst noch nicht so sicher bin was ich möchte und was sinnvoll ist
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin dieses Jahr mit einem Focus HT ohne große Ambitionen eingestiegen und hab gmehr gefallen dran gefunden als ich dachte.
Auch wenn Kondition und Fahrtechnik noch verbesserungswürdig sind, hab ich viel Spass an Singletrails (Bisher so S0-S2 mit Ambitionen zu mehr) und mag es auch recht holprig. Hoch und runter im Mittelgebirge eben...
Seit ich ne Runde auf dem Fully eines Bekannten (AM älterer Generation) gedreht hab, kommt immer mehr der Haben-Wollen-Faktor.
Was suche ich also:
Ein Trail- bzw AM-Fully mit 140-160mm Federweg, dass sich gut bergauf bewegen lässt und dass bergab ordentlich Spass macht. Ich hab keine großen Ambitionen was Sprünge angeht (dazu bin ich ein zu großer Schisser), aber kleine Hüpfer sollten drin sein. Flottes Trailsurfen eben mit Luft nach oben (Die Lust auf mehr kommt ja viell. auch mit dem richtigen Bike). Ich bin 1,80 und wiege fahrfertig knapp unter 100kg, also sollte es auch was stabiles sein...
Für das was ich bis jetzt fahre reicht im Prinzip sicher auch das HT, ich denke halt das einiges mit einem Fully besser, schneller und einfach spassiger geht und dann die Lust auf mehr kommt bzw ich mich auf holprigen Abfahrten auch sicherer bewege.
das Problem ist jetzt, dass ein neues Fully, das meinen Vorstellungen entspricht, mir zur Zeit schlichtweg zu teuer ist. (mit kind sind 2,5k für ein fahrrad einfach mal nicht so einfach drin)
Da ich das Projekt aber auch ungern auf unbestimmt verschieben möchte, bleibt im Grunde nur Gebrauchtkauf.
Jetzt die eigentliche Frage: gebrauchten Rahmen bzw -kit kaufen und mit einem Mix aus Gebraucht und Neuteilen nach eigenen Wünschen aufbauen oder ein gebrauchtes Komplettbike kaufen und dann an meine Vorstellungen anpassen?
Mich würde es ja schon reizen das Teil ohne Zeitdruck über die Wintermonate nach und nach komplett selbst aufzubauen.
Hab sowas noch nie gemacht, aber bin handwerklich nicht unbegabt. Werkzeug-Grundausstattung ist vorhanden und ich traue mir eigentlich zu mich in fast alles einzuarbeiten. Sachen wie Steuersatz einpressen o.ä. könnte ich beim Schrauber/Händler meines Vertrauens machen lassen oder auch eventuell dort in der "Selbsthilfe-Werkstatt" machen.
Budgetfrage... hmm. so wenig wie möglich, so viel wie nötig. mit Gebraucht- und überholten Teilen sollte man doch unter 1,5 bleiben können, oder?
meine befürchtung ist eben, dass am ende die kosten deulich das übersteigen, was ich mir vorher gesetzt habe. man kennt das ja: das bessere ist der feind des guten schneller schöner leichter usw...
Für ein gebrauchtes Komplettbike spricht, dass man ein fahrfertiges Rad bekommt an dem ev. kleine Wartungsarbeiten notwendig sind...
Dagegen spricht der höher Spass- und Lernfaktor beim Selbstaufbau.
Außerdem wirds beim komplett gekauften Bike wohl wieder so sein, dass mir etliche Teile dann am Ende doch nicht so passen und ich am
Ende wieder mehr investiere als geplant...
Was sollte ich beim Gebraucht(rahmen)kauf beachten? Wovon sollte man die Finger lassen?
einer meiner Favoriten wäre ein Lapierre Zesty oder ähnliche Rahmentypen, die vorzugsweise auch ohne absenkbare Gabel bergauf gut und effektiv unterwegs sind. Ich denke mit meinen 1,80 sollte ich mit einer größe M gut bedient sein. Beim HT fahre ich eine L ( 19"/48cm), denke beim Fully darfs gern etwas kleiner und wendiger.
Meinungen/Empfehlungen/Kommentare?
danke und lg
Georg
EDIT: im bikemarkt geistern ja gerade ein zesty 314 rahmen in M, ein Banshee Spitfire Rahmen und ein Haibike Heet RX Rahmen herum, die ich allesamt recht interessant finde...
ich wollte mir an dieser Stelle gern ein paar Meinungen einholen, da ich mir selbst noch nicht so sicher bin was ich möchte und was sinnvoll ist
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin dieses Jahr mit einem Focus HT ohne große Ambitionen eingestiegen und hab gmehr gefallen dran gefunden als ich dachte.
Auch wenn Kondition und Fahrtechnik noch verbesserungswürdig sind, hab ich viel Spass an Singletrails (Bisher so S0-S2 mit Ambitionen zu mehr) und mag es auch recht holprig. Hoch und runter im Mittelgebirge eben...
Seit ich ne Runde auf dem Fully eines Bekannten (AM älterer Generation) gedreht hab, kommt immer mehr der Haben-Wollen-Faktor.
Was suche ich also:
Ein Trail- bzw AM-Fully mit 140-160mm Federweg, dass sich gut bergauf bewegen lässt und dass bergab ordentlich Spass macht. Ich hab keine großen Ambitionen was Sprünge angeht (dazu bin ich ein zu großer Schisser), aber kleine Hüpfer sollten drin sein. Flottes Trailsurfen eben mit Luft nach oben (Die Lust auf mehr kommt ja viell. auch mit dem richtigen Bike). Ich bin 1,80 und wiege fahrfertig knapp unter 100kg, also sollte es auch was stabiles sein...
Für das was ich bis jetzt fahre reicht im Prinzip sicher auch das HT, ich denke halt das einiges mit einem Fully besser, schneller und einfach spassiger geht und dann die Lust auf mehr kommt bzw ich mich auf holprigen Abfahrten auch sicherer bewege.
das Problem ist jetzt, dass ein neues Fully, das meinen Vorstellungen entspricht, mir zur Zeit schlichtweg zu teuer ist. (mit kind sind 2,5k für ein fahrrad einfach mal nicht so einfach drin)
Da ich das Projekt aber auch ungern auf unbestimmt verschieben möchte, bleibt im Grunde nur Gebrauchtkauf.
Jetzt die eigentliche Frage: gebrauchten Rahmen bzw -kit kaufen und mit einem Mix aus Gebraucht und Neuteilen nach eigenen Wünschen aufbauen oder ein gebrauchtes Komplettbike kaufen und dann an meine Vorstellungen anpassen?
Mich würde es ja schon reizen das Teil ohne Zeitdruck über die Wintermonate nach und nach komplett selbst aufzubauen.
Hab sowas noch nie gemacht, aber bin handwerklich nicht unbegabt. Werkzeug-Grundausstattung ist vorhanden und ich traue mir eigentlich zu mich in fast alles einzuarbeiten. Sachen wie Steuersatz einpressen o.ä. könnte ich beim Schrauber/Händler meines Vertrauens machen lassen oder auch eventuell dort in der "Selbsthilfe-Werkstatt" machen.
Budgetfrage... hmm. so wenig wie möglich, so viel wie nötig. mit Gebraucht- und überholten Teilen sollte man doch unter 1,5 bleiben können, oder?
meine befürchtung ist eben, dass am ende die kosten deulich das übersteigen, was ich mir vorher gesetzt habe. man kennt das ja: das bessere ist der feind des guten schneller schöner leichter usw...
Für ein gebrauchtes Komplettbike spricht, dass man ein fahrfertiges Rad bekommt an dem ev. kleine Wartungsarbeiten notwendig sind...
Dagegen spricht der höher Spass- und Lernfaktor beim Selbstaufbau.
Außerdem wirds beim komplett gekauften Bike wohl wieder so sein, dass mir etliche Teile dann am Ende doch nicht so passen und ich am
Ende wieder mehr investiere als geplant...
Was sollte ich beim Gebraucht(rahmen)kauf beachten? Wovon sollte man die Finger lassen?
einer meiner Favoriten wäre ein Lapierre Zesty oder ähnliche Rahmentypen, die vorzugsweise auch ohne absenkbare Gabel bergauf gut und effektiv unterwegs sind. Ich denke mit meinen 1,80 sollte ich mit einer größe M gut bedient sein. Beim HT fahre ich eine L ( 19"/48cm), denke beim Fully darfs gern etwas kleiner und wendiger.
Meinungen/Empfehlungen/Kommentare?
danke und lg
Georg
EDIT: im bikemarkt geistern ja gerade ein zesty 314 rahmen in M, ein Banshee Spitfire Rahmen und ein Haibike Heet RX Rahmen herum, die ich allesamt recht interessant finde...
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