Eigenbau AM/Enduro LRS Hope Naben

Registriert
27. April 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
Wien
hi ich würd mir gern einen neuen LRS bauen und bräuchte ein bischen Beratung. Ich hab mic an das Frageformular gehalten.

  • Achsensystem und Einbaubreite: VR: 110mm Steckachse HR: x12 Steckachse
  • Reifenbreite: 2,20-2,35 je nach tour, jedoch mit Schwalbe procore also Reifendruck bei eher 1,5-2 Bar.
  • Reifensystem: Schwalbe procore mit bevorzugt Maxxis HR: Ardent 2,2 VR: Highroller II 2,35
  • Einsatzbereich: Ist mein zweit LRS den ich für Trails der Skala S3 und auf Hometrails verwenden mag, jedoch nicht im Bikepark. Gefahren wird auf einem Torque EX 2013er mit Hinten 180mm und Forne 180mm Lyrik. Alles 26“. Fahrstiel „Panzer“ ich will nicht Steinen und Kanten ausweichen, sondern drüber ballern. Was meinem jetzigen LRS nicht gefällt.
  • Gewicht: 88-90kg plus 15kg Rad
  • Bisher: SunRingle Charger Comp
  • Probleme: oft nachzentrieren und trotzem minimal unrund nach kurzer Zeit, 3 Dellen da Tubless schnell Luftverlust durch seitliches Wegbrechen der Reifen.
  • Budget: maximal 400 wobei ich die Hope Naben VR und HR um 210 Euro bekomme.
  • Kaufort: Online Shop und Eigenbau
  • Wichtigkeit: Stabil und mindestens 24mm Maulweite, da ich jetzt welche mit 23 hab. Preislich sollte die Felge nicht über 80€ liegen.
Ins Auge gefasste Felgen Subrosa Evo und NoTubes ZTR Flow EX. Als Naben werd ich Hope nehmen, wenn nicht etwas dagegenspricht. Bezüglich Speichen und Nippel hab ich keine ahnung.

Die Felgen müssen nicht unbedingt so leicht wie ZTR Flow sein also ich bin da noch ziemlich unsicher was ich nehmen soll.

lg max
 
Zuletzt bearbeitet:
hi procore is noch nicht fix und wenn eh selbstbau Lösung, mal schaun wie das wird mich nerft nur der Luftverlust immer.
Hab mich jetzt auf die Spank Spike 35 eingestellt, is zwar bisl mächtiger aber das Mehrgewicht von 200g zu ZTR und 160 zu Subrosa ist mir wurscht, dafür sind sie schön breit.
Die WTB i25 sind mir zu schmal meine jetzigen sind 22,9mm Maulweite.

Speichen würd ich Sapim Laser nehmen und auch deren Alu Nippel

was meint ihr dazu?
 
Wichtigkeit: Stabil und mindestens 24mm Maulweite
Die WTB i25 sind mir zu schmal meine jetzigen sind 22,9mm Maulweite.

Naja.. :)

Wenn es Dir hauptsächlich ums Ballern durchs Steinfeld geht, dann nimm ne Subrosa/Spike, Ryde Edge28, DTSwiss EX471 oder vergleichbar robustes, zusätzlich 2ply Reifen und fertig. Ich baller derzeit mit ner Superstar DS25, die hält einiges aus, vorausgesetzt man fährt die richtigen Reifen und dazu passenden Drücke.
 
Für's Durchpanzern sind die Subrosa der Spike 35 sicher die besten, weil hohes Profil und großer Felgenkasten. Wähle einfach nach gewünschter Breite. Wenn du auch 2.4er Reifen mit wenig Druck fahren willst, wird die Spike besser sein. Funktioniert Procore bei 29mm Maulweite noch???
Ich fahre die Subrosa mit 2.4er Reifen und DIY Procore. Reifen kippelt nicht störend und rülpst nicht. Will damit sagen, dass so eine Procore-Geschichte den Reifen etwas stabilisiert und man deshalb nicht so ganz breite Felgen braucht.

Speichen würde ich trotz steifer Felge vorn D-Light/Laser und hinten Laser/D-Light nehmen und nicht Laser allein.
 
Hm ich glaub da werd ich eher die spike nehmen die paar Gramm mehrgewicht sind mir da wurscht. Die Kombi aus D Light aufgrund von der Torrsionssteifigkeit oder warum?
 
Zurück
Oben Unten