Eigenbau-LRS für Touren und leichtere Trails

Registriert
13. Oktober 2017
Reaktionspunkte
168
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach passenden Komponenten für einen Laufradsatz im Eigenbau.
Know-How und Werkzeug zum Eigenbau ist vorhanden, leider mittlerweile keine Marktübersicht mehr.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

27,5", 15x110mm/12x148mm (v/h)
XD-Driver für Sram 12-fach wird benötigt.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25" (57mm) bis max. 2,40" (61mm)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Hauptsächlich werden Touren un
d Trails der Kategorie S1 gefahren.
In Zukunft könnte der ein oder andere Trail bis S2 dabei sein.

5) Körpergewicht des Fahrers?
Körpergewicht 60kg, meist ohne und kleinem Rucksack unterwegs.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
In diesem Rad sind momentan Giant XC1 (Giant XC1 Felge, Forumla Tracker Nabe).
Probleme hatte ich keine mit diesen Laufrädern. Allerdings würde ich mir etwas mehr Steifigkeit und geringeres Gewicht wünschen.
Ebenso soll es optisch und akkustisch (die Nabe ist fast lautlos) auch ein Upgrade sein, auch wenn dies nicht im Vordergund steht.

7) Budget - was darf's kosten?
Obergrenze 1.000€, muss aber nicht komplett ausgeschöpft werden.

8) Wo soll gekauft werden?
Prinzipiell egal

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Steifigkeit - Gewicht - Stabilität - Optik - Zuverlässigkeit

10) Sonstige Wünsche:
Rote Naben und/oder Nippel wären schön, da Farbmuster des Rades Schwarz-Rot-Weiß ist.
Der Freilauf sollte hörbar, aber nicht aufdringlich sein. Lautstärke ist natürlich ein subjektives Gefühl, ich würde es als "mittlere Lautstärke" beschreiben.
Es soll ein Eigenbau werden.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Bisher bin ich verschiedene DT-Naben gefahren, damit war ich immer gut beraten.
Zudem habe ich mir in der letzten Zeit weitere verschiedene Naben angeschaut, wie zum Beispiel Tune King/Kong.
Optisch haben diese mir super gefallen, man liest auch einiges positives drüber, allerdings sind diese preislich recht happig.
Noch etwas unsicher bin ich mir bei der Frage, ob es sich lohnt, mehr Budget in (Carbon-)Felgen ("China-Felgen" eine echte Option?) oder mehr in die Naben zu stecken.
Ich schätze fast letzteres?

Über Tipps würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten