Eigene Firma statt neuem Team: Rachel, Gee und Dan präsentieren Atherton Bikes

Viel wurde spekuliert über die Zukunft der Athertons, doch damit haben die allerwenigsten gerechnet: Das schnelle Downhill-Trio hat mit Atherton Bikes eine eigene Mountainbike-Marke gegründet! Dabei haben sie prominente Unterstützung an ihrer Seite. Hier gibt's erste Infos zu Atherton Bikes!


→ Den vollständigen Artikel „Eigene Firma statt neuem Team: Rachel, Gee und Dan präsentieren Atherton Bikes“ im Newsbereich lesen


 
die schwarzen Muffen lassen das bike schon mal gefälliger wirken. Das Robot war zu krass (Flaschner Muffen Optik)
Interessant ist das Konzept schon. Jede x-beliebige Geometrie und Größe ohne Werkzeugbau/ Form machbar und im Prinzip ohne Mehrkosten in der Fertigung
Naja, Du mußt halt bei den Muffen die sich ändernden Winkel je nach Geo und Größe berücksichtigen. Die Muffen scheinen mir aus Alu gefertigt zu sein. Ich vermute mal Guss. Da brauchste dann schon ne neue Form für die jeweilige Muffe. Ansonsten halt "nur" die verklebten Carbonrohre passend ablängen und einkleben, Yepp.
 
Naja, Du mußt halt bei den Muffen die sich ändernden Winkel je nach Geo und Größe berücksichtigen. Die Muffen scheinen mir aus Alu gefertigt zu sein. Ich vermute mal Guss. Da brauchste dann schon ne neue Form für die jeweilige Muffe. Ansonsten halt "nur" die verklebten Carbonrohre passend ablängen und einkleben, Yepp.
Nix Guss-Alu.
Das ist Titan aus dem 3D-Drucker.
Die Idee ist schon echt gut und alles sehr flexibel. Bin aber gespannt, wie die das in größerer Serie raushauen wollen. Vielleicht dann tatsächlich mit Alu-Gussteilen.
 
Nix Guss-Alu.
Das ist Titan aus dem 3D-Drucker.
Die Idee ist schon echt gut und alles sehr flexibel. Bin aber gespannt, wie die das in größerer Serie raushauen wollen. Vielleicht dann tatsächlich mit Alu-Gussteilen.
Ja, wie halt geschrieben steht sollen 4 Varianten auf den Markt kommen: Reincarbon, Carbontitan, Carbonalu und Alu.
Reincarbon un Alu dann sicherlich mit fester Geo, den Rest wohl wie bekannt von Robot frei wählbare Geo.
 
Naja, Du mußt halt bei den Muffen die sich ändernden Winkel je nach Geo und Größe berücksichtigen. Die Muffen scheinen mir aus Alu gefertigt zu sein. Ich vermute mal Guss. Da brauchste dann schon ne neue Form für die jeweilige Muffe. Ansonsten halt "nur" die verklebten Carbonrohre passend ablängen und einkleben, Yepp.

Ja, alles voll easy.... :wut:
 
Ja, wie halt geschrieben steht sollen 4 Varianten auf den Markt kommen: Reincarbon, Carbontitan, Carbonalu und Alu.
Reincarbon un Alu dann sicherlich mit fester Geo, den Rest wohl wie bekannt von Robot frei wählbare Geo.

Ein R130 in Reincarbon (... dabei hoffentlich auch leichter) :love:

Wo steht eigentlich, dass es auch Reincarbon geben soll? Muss ich überlesen haben.
 
Ja, alles voll easy.... :wut:
ICH sagte NICHT daß das easy sei :o

Wobei ich mir die Anfertigung der unterschiedlichen Muffen im 3D-Druckverfahren relativ simpel vorstelle. Wenn man diese Maschine erst einmal installiert hat und Erfahrungswerte hinsichtlich der grundsätzlichen Ausgestaltung der Muffen gesammelt hat, sollte da ne Änderung nicht so aufwendig sein. Und die dann zu verklebenden Rohre müssen in der Tat ja "nur" auf die richtige Länge gebracht werden. Ich finde das System ziemlich genial weil simpel und mit relativ geringen Aufwand schnell abänderbar. Perfekt für kleinere Firmen. Und die Kleber sind sicherlich auch besser als diejenigen welche Alan früher beispielsweise verwendet hat.

Und wenn man kostengünstiger in gewissen Stückzahlen produzieren will, dann baut sich ne Negativform über den 3D-Drucker und kann dann im Gussverfahren herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Perfekt für kleinere Firmen. Und die Kleber sind sicherlich auch besser als diejenigen welche Alan früher beispielsweise verwendet hat.

Und wenn man kostengünstiger in gewissen Stückzahlen produzieren will, dann baut sich ne Negativform über den 3D-Drucker und kann dann im Gussverfahren herstellen.

Nur da es bei ALAN nicht gehalten hat, heißt es noch lange nichts. Da gab es in früheren Tagen bereits funktionierende, langlebige Klebeverfahren.

Das gemuffte Cadex von ~92 eines Kumpels wird seit Kaufdatum ununterbrochen, auch auf Amateurrennen bewegt und für ein ehemaliges CC Bike hart und rücksichtslos rangenommen. Und es ist sein einziges Rad... und hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die bisherigen Robot-Kunden werden weiterhin versorgt!
Hab mal ein Angebot bei einem Titandrucker eingeholt: 1400€ pro Kilo + 200€ pro Stunde.
Ich denke pro Rahmen werden nicht viel mehr als 1 kg benötigt, der Rest sind Rohre, Kleber und Kugellager (um die 12 Stk...)
 
Vielleicht eine blöde Frage:
Ist der Vorteil von Carbon nicht, dass man nicht an die geraden Rohre und Verbindungen gebunden ist? Ist das mit den Muffen nicht eher kontraproduktiv und eine ziemliche Einschränkung?
 
Vielleicht eine blöde Frage:
Ist der Vorteil von Carbon nicht, dass man nicht an die geraden Rohre und Verbindungen gebunden ist? Ist das mit den Muffen nicht eher kontraproduktiv und eine ziemliche Einschränkung?

Hab ich mir jetzt gerade auch durch den Kopf gehen lassen, wie ich deinen Beitrag gelesen hab. Vielleicht muß man es in dem Fall einfach von der anderen Seite betrachten.
Man will ein Rad mit Muffen, wegen der Möglichkeiten und wählt danach einfach das best mögliche Marterial für die Rohre. Und ist auf Karbon gekommen :ka:

G.:)
 
Wird ein Teil der Carbonräder nicht auch genau so aufgebaut? Also jetzt nicht mit Muffen aber mit dem Steckprinzip. Glaube mich da z.B. an ein Video über die Herstellung von Rennrädern zu erinnern wo die Teile, die hier mit den Muffen gelöst sind auch als Einzelteile in Carbon gefertigt wurden um sie anschließend mit den Streben zu verkleben.
 
Erinnert mich ein bißchen an diese französischen Rennradrahmen aus den 80er Jahren, bei denen Alurohre in Muffen verklebt wurden. Alan, oder so ähnlich. Waren wirklich extrem instabil.
Korrigiere, die sind italienisch und es gibt sie immer noch.
 
Zurück
Oben Unten