Eigene Karte erstellen

Registriert
18. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt aber kann mir jemand sagen wie ich meine eigene Karte erstellen kann. Ich habe mich schon oft auf Grund veraltetem Kartenmaterial in eine "Sackgasse" gefahren und würde gerne meine "Heimat" für mich selbst so Kartographieren dass ich weiß was fahrbar ist und was nicht.. Gibt es da etwas bzw geht das über OSM?
Grüße Micha
 
Bei OSM sind viele Wege drinnen die selbst erstellt sind, nur ob die befahrbar für dich sind oder überhaupt, kann dir keiner sagen.
Warum zeichnest du nicht einfach alles auf und erstellst dir eigene Tracks?
 
Und mit was bzw wie lege ich die dann "über eine Karte"?
Ich würde gerne "frei" fahren, ohne die Route vorher zu planen, aber dazu muss ich halt (noch) wissen welcher Weg weiter führt...
 
Ich plane entweder mit der Garmin BaseCamp Software oder dem Onlinetool GPSies.com. Beides ist kostenlos. Bei Garmin musst Du Dir allerdings OSM-Karten erst installieren, die Du aber kostenlos bekommst, z.B. über www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/weitere-laender.html

GPSies.com ist da etwas einfacher, denn Du kannst nach der kostenlosen Registrierung selbst Karten anlegen. Das ganze ist leicht verständlich, grade für Anfänger. Über diverse Apis lassen sich die Tracks dann auf Endgeräte übertragen
 
Und mit was bzw wie lege ich die dann "über eine Karte"?
Ich würde gerne "frei" fahren, ohne die Route vorher zu planen, aber dazu muss ich halt (noch) wissen welcher Weg weiter führt...
Wenn Du mit einem Tracking-fähigen Gerät (GPS-Gerät oder entsprechende App auf dem Smartphone) fährst, wird Deine gefahrene Route auf der Karte angezeigt und Du kannst das speichern. Dann musst du nix planen. Ausserdem zeigt Dir die Karte auch oft die Qualität des Weges, so das Du entscheiden kannst ob es fahrbar ist. Höhenlinien in Karten sind ausserdem ein prima Ding um zu sehen wie steil es wird :D...
 
Zurück
Oben Unten