Eigenen Cyclo Crosser bauen oder besser komplett kaufen ?

calimero100

ich halt ;)
Registriert
2. September 2012
Reaktionspunkte
4
Ort
Lohmar
Hi Leute,
mich würde es irgendwie reizen einen eigenen Cyclo Crosser zu bauen.
Idee dabei ist meine existenten Alex Rims XC49 Felgen (sind von meinem 29er Scott) mit der 11-32er Kassette weiter zu verwenden (würde ja dann Berg auf einiges leichter zu fahren) und dort z.B. den Schwalbe Marathon Supreme drauf zu machen.
Fragen über Fragen folgen nun : :(
1. welcher Rahmen und Gabel würde passen ? Müsste ja dann mit Scheibenbremse sein
2. Welche Bremse / Kurbel passt da (zweifach müsste doch auch reichen, oder ?)?
3. kann ich die Felgen überhaupt verwenden ?
4. wo würde ich Gewichtsmäßig in etwa landen (vorausgesetzt alles würde preislich im Rahmen bleiben, keine extrem teuren High Tech Teile)
5. was muss ich noch so beachten ?
6. Kostenfaktor ?
7. oder doch besser ein fertiges Rad (z.B. Cube oder so, Preis um die 1300 €) kaufen und die Idee verwerfen ? ;)

Danke Euch

EDIT: Fahre zwar mit dem Rad nicht im Gelände, aber ein Rennrad ist mir etwas zu "hart" und außerdem sind die Radwege hier für Rennräder harmlos gesagt ungeeignet :(
 
HI..

also für 1300 Euro bekommst du schon ein gute Crossbike...

Ob du nen Crosser nimmst oder ein reines Speedbikes wo du breitereRreifen verbaust!

1. welcher Rahmen und Gabel würde passen ? Müsste ja dann mit Scheibenbremse sein

*1. Es gibt von der Firma Drössiger Rahmen die du mit passender Gabel für wenig Geld bekommst.

2. Welche Bremse / Kurbel passt da (zweifach müsste doch auch reichen, oder ?)?

2*Du kannst Avid Bremsen nehmen auch Shimano die einfach sind.Mit den passenden STI Hebel alles kombinierbar!


3. kann ich die Felgen überhaupt verwenden ?

3*DU könntes die Felgen nutzen solange die LR mit schnellspanner aufgebaut sind!


4. wo würde ich Gewichtsmäßig in etwa landen (vorausgesetzt alles würde preislich im Rahmen bleiben, keine extrem teuren High Tech Teile)

4*Ich persönlich habe mir auch ein Crosser gebaut.Einfach Teile sowie ( tiagra STI und Deore Hollowtech Kurbel) und bin bei 9,5kg ausgekommen.Hat mich ca 800 Euro im VK gekostet.

7. oder doch besser ein fertiges Rad (z.B. Cube oder so, Preis um die 1300 €) kaufen und die Idee verwerfen ?
wink.gif


Cube hat gute Crosser..Aber auch Specialized hat das CRUX modell was ich sehr empfehlen kann...

Kann dir gerne auch die bikes besorgen...( arbeite im radladen )

:)


So hoffe das ich dir etwas helfen konnte...


Soll es denn ein RR Lenker haben!?
 
Super Ihr Beiden,
danke erst mal für die Antworten.

Tscha, was hab ich an Teilen :rolleyes: die Laufräder komplett mit Bremsscheiben und Schnellspannern und einen 80er Vorbau.
Thats it :D
 
Kann mich täuschen aber glaub dein Projekt dürfte schon a bissle Geld kosten...Daher ist die Überlegung was Fertiges zu kaufen net allzu falsch!!Die Frage ist ob du au alles selber zusammenschrauben kannst und das passende Werkzeug dazu hast.Sonst kommt nomal ne Stange Geld im Radladen zusammen für den Aufbau.
Hab mir selber letztes Jahr nen Cube Crosser geholt.Sollte neu um die 1300kosten.Gab no a wenig Nachlass.
Hab die Zusatzbremshebel entfernt,ne Carbonsattelstütze verbaut,anderer Sattel,Cassette,und nen Mavic Laufradsatz verbaut.Die Teile lagen eh alle im Keller rum.Gewichtstechnisch lieg ich jetzt mit Pedalen bei 8,9K.Fürs Gschäftsradeln und Schlechtwettertraining voll ausreichend.Den Laufradsatz der aufm Cube war hab ich für den Sommer mit Slicks ausgestattet.
 
das giant ist sicher gut.

wenn das budget etwas straffer ist: rahmen/gabel von vortrieb, poison und co + gebrauchtteile. ist deine kassette 9-fach? dann sollten günstige sti kein problem sein.
kurbel: 2-fach RR kurbel shimano oder sram gibt es imemr mal zum guten kurs, sofern es nicht die top gruppe sein muß.
 
das giant ist sicher gut.

wenn das budget etwas straffer ist: rahmen/gabel von vortrieb, poison und co + gebrauchtteile. ist deine kassette 9-fach? dann sollten günstige sti kein problem sein.
kurbel: 2-fach RR kurbel shimano oder sram gibt es imemr mal zum guten kurs, sofern es nicht die top gruppe sein muß.

Die Kassette ist eine 10-fach 11-32er

ich glaube allgemein fast das das Rad was ich bräuchte/gerne hätte garnicht umsetzbar bzw. sinnvoll ist :spinner: , so besch***** ist meine Idealvorstellung
Und wenn doch.......unrealistisch vom Preis :rolleyes:
 
dummer Einfall.
Könnte ich nicht einen leichten Rahmen + Gabel von nem Treckingrad oder nem Crossrad nehmen ?
Hinten muss ich eh die MTB Schaltung nehmen (XT ?)
Vorne dann ebenfalls Shimano ? liebäugel mit 48/26 oder sowas in der Art.
Traum wäre wenn ich am Ende unter 9kg landen könnte..........:rolleyes:
 
dummer Einfall.
Könnte ich nicht einen leichten Rahmen + Gabel von nem Treckingrad oder nem Crossrad nehmen ?
Hinten muss ich eh die MTB Schaltung nehmen (XT ?)
Vorne dann ebenfalls Shimano ? liebäugel mit 48/26 oder sowas in der Art.
Traum wäre wenn ich am Ende unter 9kg landen könnte..........:rolleyes:

Cx Rahmen
-sind leichter
-lassen sich meist besser schultern-tragen
-haben eine crosstaugliche Geo
-Oberrohrlänge für Rennlenker

Trekking/Pseudocross
-meist Q-Factor schlechter
-meist Kettenlinie, bei zweifach, schlechter
-Oberrohr für Flatbar

Leichte Trekkingrahmen und -gabeln sind rar
 
Cx Rahmen
-sind leichter
-lassen sich meist besser schultern-tragen
-haben eine crosstaugliche Geo
-Oberrohrlänge für Rennlenker

Trekking/Pseudocross
-meist Q-Factor schlechter
-meist Kettenlinie, bei zweifach, schlechter
-Oberrohr für Flatbar

Leichte Trekkingrahmen und -gabeln sind rar

Schade, aber o.k. war ja auch nur ne Idee weil ich hoffte leichter gebrauchte Trekking/Crosser Rahmen statt CX Rahmen zu bekommen.
Meine Anwendung wird ja eh etwas Artfremd sein....will ja wie mit dem Rennrad On-Road fahren, nur halt etwas komfortabler und auch auf schlechteren Radwegen :love:
 
Ich würde mir das Cross Univega Modena XPro holen.Top Ausgestattet und deutlich leichter als die anderen.
Ob es Scheibenbremsen unbedingt sein sollen,musst du selbst wissen.Ich persönlich kann derzeit noch am Crosser gut und gerne darauf verzichten.
 
Ich würde mir das Cross Univega Modena XPro holen.Top Ausgestattet und deutlich leichter als die anderen.
Ob es Scheibenbremsen unbedingt sein sollen,musst du selbst wissen.Ich persönlich kann derzeit noch am Crosser gut und gerne darauf verzichten.
das drei der vier Scheibenbremse haben ist mir garnicht so aufgefallen :eek:
War eigentlich nicht das Argument.
Die vier sind halt bei dem Händler zu einem (für mich) attraktiven Preis zu bekommen.
Und die Ausstattung hat sich (für mich)erst mal bei allen recht gut gelesen.
 
Hast du denn RR Erfahrung? Weisst du was du mit den Geometrieangaben der Hersteller anzufangen? Falls nicht, würd ich Dir unbedingt zu einer Probefahrt raten. Das geht halt nur mit Kompletträdern, und bei nem Händler der welche da hat.
Oder du hast einen Händler bei der Hand, der dich so kompetent online/telefonisch/persönlich beraten kann, dass du sicher sein kannst keinen Quark angedreht zu bekommen. CX ist halt doch immer noch ein Nischenprodukt.
Mein Fazit: Du hast Erfahrung im Interpretieren von (RR/CX) Geometriedaten oder einen kompetenten Händler parat? -> individueller Aufbau möglich/ u.U. sinnvoll, wenn du spezielle Wünsche hast
O.g. trifft nicht zu? -> Händler mit Möglichkeit zur Probefahrt suchen, Komplettrad kaufen

Lass dir halt mal ne preisliche Hausnummer nennen, dann kannst du entscheiden.
 
Hast du denn RR Erfahrung? Weisst du was du mit den Geometrieangaben der Hersteller anzufangen? Falls nicht, würd ich Dir unbedingt zu einer Probefahrt raten. Das geht halt nur mit Kompletträdern, und bei nem Händler der welche da hat.
Oder du hast einen Händler bei der Hand, der dich so kompetent online/telefonisch/persönlich beraten kann, dass du sicher sein kannst keinen Quark angedreht zu bekommen. CX ist halt doch immer noch ein Nischenprodukt.
Mein Fazit: Du hast Erfahrung im Interpretieren von (RR/CX) Geometriedaten oder einen kompetenten Händler parat? -> individueller Aufbau möglich/ u.U. sinnvoll, wenn du spezielle Wünsche hast
O.g. trifft nicht zu? -> Händler mit Möglichkeit zur Probefahrt suchen, Komplettrad kaufen

Lass dir halt mal ne preisliche Hausnummer nennen, dann kannst du entscheiden.

Probefahrt ist auf jeden Fall pflicht. Bekomme den Rabatt sowieso nur vor Ort ;)
Dort stehen ja die vier oben verlinkten Räder.
App. Cyclocross, will das ja nur wegen den breiteren Reifen (komfortabler)
und der "Bergfreundlicheren" Übersetzung. :D
 
Die Übersetzung muss aber net unbedingt Bergfreundlicher sein.Die meisten Crosser haben im Vergleich zum Mtb eher ne straffere Übersetzung...Aber man kann beides eh net vergleichen.
An meinem Rennrad ist die Übersetzung auch 2Fach.Aber auf jeden fall Bergfreundlicher durch die Kompaktkurbel....
Am besten Probefahren und checken was gefällt.Wenn de keine Rennen oder ernsthaftes Training damit durchziehst,kannst auf jedem Rad mehr oder weniger Spaß haben...
 
29er
Die Übersetzung muss aber net unbedingt Bergfreundlicher sein.Die meisten Crosser haben im Vergleich zum Mtb eher ne straffere Übersetzung...Aber man kann beides eh net vergleichen.
An meinem Rennrad ist die Übersetzung auch 2Fach.Aber auf jeden fall Bergfreundlicher durch die Kompaktkurbel....
Am besten Probefahren und checken was gefällt.Wenn de keine Rennen oder ernsthaftes Training damit durchziehst,kannst auf jedem Rad mehr oder weniger Spaß haben...

wills als "Alternative" zum 29er haben. Zum Training auf der Straße- Rennrad ist mir allerdings zu unkomfortabel.:eek:
 
CX als RR "Ersatz": Hab auch nur mein Cotic X, was ich als Straßen- und CX-Rad benutze mit zweitem LRS, könntest du ja dann auch, hast ja noch einen. Interssant für dich könnten die gerade aufkommenden Gravelracer sein, sind allerdings noch nicht so verbreitet und letztlich merken wahrscheinlich nur sehr feinfühlige Fahrer den Unterschied zum CX. Interessant auf jeden Fall, v.a. wenn man den Straßen-/Radweg Zustand im Bergischen kennt.
Richtig falsch machen kannst du glaub ich bei den ganzen Angeboten nicht. Wenn du dich für Scheibenbremsen entscheidest (über vor und Nachteile besser SuFu in den diversen Foren (tour, cx-sport, hier,... benutzen, da gibts 1001 Meinung) bedenke, dass anscheinend nur das Centurion einen 135mm Hinterbau hat, die beiden anderen scheinbar 130mm (RR-Breite). Disc-Naben in 130 sind noch nicht so verbreitet, bei 135 kannste jede Schnellspann-Mtb-Nabe verwenden, auch deinen vorhandenen LRS.
 
Zurück
Oben Unten