Eigentlich Bikeverbot (=Frust): Tip für eine Abfahrtstour ohne Hm im Allgäu?

Registriert
8. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
Servus,
wir kommen aus Stuttgart und wollen die nächsten Tage Biketouren in den Alpen machen am liebsten in der Nähe von Oberstdorf.
Leider ist einer von uns seit über acht Monaten krank und kann eigentlich nicht biken gehen.
Aber eine Tour ohne Hm und eine zu anstrengende Abfahrt muss drin sein, denn eine Saison ohne einen Meter zu fahren geht aufs Gemüt.
Kann mir jemand was empfehlen: Auffahrt mit Seilbahn, Einkehren auf einer Sonnenalm, runter auf einer sonnigen nicht zu schwierigen Abfahrt (Singletrail, Schotter.. möglichst keine Straße) ohne Gegenhänge?
Wir kommen aus Stuttgart und da bietet sich denke ich das Allgäu an oder gibts andere Möglichkeiten in bis zu 3,5h mit Auto aus Stgt?
Danke
Martin
 
In immenstadt am mittag kann man sein Bike mit hochnehmmen und kann dann die wanderwege runter fahren allerdings es der Lift ein Sessler und keine gondel!
 
Danke für euere Tips, also wenn ich es richtig verstanden habe nehmen fast keine Gondeln Räder mit außer im Bikepark Hindelang und am Mittag in Immenstadt.
Wir werden beides probieren, fahrtechnisch ist auch ein Bikepark kein Problem. Leider kriegt meine Frau bei Anstrengung sofort einen Fieberschub d.h. irgendwo hoch oder Rad tragen geht nicht.
Aber eine genussvolle Abfahrt ist genau das richtige.
 
Am Mittag ist nur eins ein Problem: Entweder langweilig über die Sraße runter oder richtige Downhills! Aufs Fellhorn müsste man meiner Meinung nach auch in der Gondel mit dem Bike hochfahren können?!?! Da gibts viele Trails zur Auswahl!
 
Aufs Fellhorn müsste man meiner Meinung nach auch in der Gondel mit dem Bike hochfahren können?!?!
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du in der Fellhorn-Bahn das Bike mitnehmen kannst. Zumal ja die meisten Wege an der Bergstation offiziell eh gesperrt sind. Ich fahr eigentlich dort meist zur Kanzelwand hoch und dann nach Rietzlern runter (Marathon-Strecke). Kennst du dort noch andere empfehlenswerte Wege?
 
Ich bin da noch nie gefahren aber mein Kumpel is mit seinem Einduro da mal raufgefahren und nen angeblich eindlos geilen Singletrail runtergeheizt!
Wo das is weiß ich nicht und er blöderweise auch nicht mehr!
 
Hallo, die Pfänderbahn in Bregenz nimmt Räder mit, Trails hat es genug. (Tracks aus GPS-Tour auf Kompasskarte laden).

Hindelang hat Bahn und Abfahrten aller Klassen.

In Bezau (kleine Bahn) kann man mit dem Rad 1000hm hoch und z.B. die Schönenbach (schön) Bizau Runde zurück nehmen (mit ca. 150m Schiebepassage).
 
Hallo,

in der Region Freiburg / Feldberg / Schauinsland / Kandel gibt sehr interessante, ellenlange (bis zu 18 km am Stück) Singletrails am Stück.

Übrigens, mit der Badischen Bahn kann man als Übernachtungsgsgäste kostenlos den Zug benützen.
So könnt ihr z.B. mit dem Zug von Freiburg nach Hinterzarten oder Titisee und von dort wieder auf unzähligen Möglichkeiten zurück zum Quartier.

Weiter gibt es dort den schönsten Downhill Deutschlands (15 km lang) vom Schauinsland nach Freiburg (1000 Hm Höhendifferenz - was wollt ihr mehr?). Das ist einfach Bikespaß pur!

Als Übernachtung kann ich euch das Gasthaus Adler in Buchenbach Tel. 07661-4185 sehr empfehlen. Buchenbach liegt am Ausgang des Höllentales Richtung St.Märgen.

Zum Biken gibt es dort tolle Bikekarten nach Schwierigskeitsgraden (blau, rot, schwarz).
Empfehlenswert ist außerdem zusätzlich die Freizarkarte 505 vom Landesvermessungsamt (erhältlich in Buchhandlungen).


Schöne Grüße
Charly
 
Ist zwar mitlerweile ein sehr alter Beitrag, aber dennoch kann ich die Strecke ab Schauinsland bestätigen.
Eine sehr schöne Strecke die 2 kurze Stücke hat die etwas anspruchsvoller sind.
Ansonsten die Strecke der Strecken im Raum Freiburg.
 
Zurück
Oben Unten