Eigentlich ganz einfach... Inbred Ssp aus der Reste- & Sammelkiste

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
21.210
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus,

nach dem ich von verschiedenen Seiten dazu mehr oder weniger gezwungen wurde :aufreg: mach ich hier einen kleinen Aufbauthread.

Der Abschied von meinem Zion Ssp letztes Jahr hat doch zu viele Narben hinterlassen (wie wahrscheinlich bei vielen so, hab auch ich mich nach einiger Zeit gefragt "Wieso hast du Trottel den Rahmen usw. verkauft :spinner:??)

Also, die Sucht nach 29er Singlespeed war zu groß, was machen?
Übrig waren noch:

Laufradsatz (Hope Hoops mit Flow und EVO Pro2, hinten EVO Pro2 Singlespeed)
Antrieb 32/18 mit Truvativ Stylo 1.1 und Surly Kit hinten + Kette
Thomson Elite Setback Sattelstütze 27.2/410 und Thomson Elite Vorbau 70x25.4
On-One Fleegle Pro Lenker
Hope floating Disc 160mm mit pasenden IS Adapter von Hope
Selle Flite Sattel

Also eigentlich bräuchte man gar nicht mehr soooo viiiieeeel..... :D

Erste Überlegung war, sich was bei SingelBe machen zu lassen, es wurde einiges hin und her geschrieben zwecks Wunschkonfiguration usw.. Dann kam der Aufbau von Sohnemanns 2Souls Bike dazwischen, Zeit, Elan und Ressourcen waren gebunden - Verschnaufpause.

Dann mal die Überlegung, ob nicht ein Inbred SSp Rahmen die einfache (und günstigere) Lösung sein könnte - Hauptsache wieder ein SSp :daumen:

Und da kam dann @rad_fan mit seinem Umstieg auf einen solchen Rahmen dazwischen. Denn dadurch war sein Inbred mit austauschbaren Ausfallenden "verfügbar"

medium_mtb_oldone.jpg


Da hat das Kopfkino gleich gerumpelt, da könnte man doch, das sollte doch möglich sein usw. usw.

Die Größe sollte passen (auch wenn 18" laut On-One für mich zu klein ist), aber erstens liebe ich kompakte Rahmen und zweitens war die Probefahrt mit dem 18" Inbred von@madone genial.

medium_20130628-IMG_0629.jpg


Die Motivation und Herausforderung war da, der Rahmen auch bald :D

Die passenden vertikalen Ausfallenden gab´s bei On-One - so weit so gut.

Zuerst war noch die Überlegung, lass den Rahmen so in dem hellgrün, sieht man nicht so oft.

Aber das Kopfkino arbeitet :spinner:

Mal bis hierher, muss erst mal ein paar Bilder machen und Gedanken sammeln :bier:

Gruß
Roman
 
Noch vergessen was vorhanden ist:

Bontrager 29-1 in 2.1 tubeless montiert
Chris King Steuersatz 1 1/8 no thread schwarz
GXP Innenlager
Ritchey oder Exustar Pedale

Gruß
Roman
 
So, jetzt noch ein Bild auf die Schnelle vom Restekoffer :D mit fast allen Teilen

medium_DSC09540.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
prima noch ein inbred mehr. find ich klasse. schade dass es die ssp-version nur neu in weiss gibt sonst wäre ich auch schon wieder schwach geworden ;)
 
... Geld ist doch nur bedrucktes Papier, da hat man von so einem Stahlrahmen doch was bleibenderes (meistens jedenfalls :D)
 
Da sind wir dabei...

ich vermisse das rahmenschloss?

Ps. Falls noch wer ein inbred in 20-21" über hat, ich meld mal interesse an.hier liegen zuviele Teile rum die irgendwo ran müssen.
 
@ONE78 ...nur die Ruhe 8-)

Du nutzt die Zwangsauszeit aber gut aus - hoffe es geht aufwärts! Hatte heute Knie-Check, nicht so schlimm wie befürchtet :hüpf:
Wir sehen uns hoffentlich bald o_O

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie schon erwähnt, hab ich bei On-One die Ausfallenden geordert, eine Gabel brauchte ich auch noch.
Und die 26/29" Stahlgabel passt vom Design her einfach genial zum Hinterbau :love:, und die Kürze hab ich ja schon bei @madone seinem Inbred für gut befunden - also gleich mitbestellt :daumen:

Der Rahmen war da, Gabel auch (in weiss, passendes grün gabs nicht) - da spielt das Kopfkino wieder auf....

Die Rahmenfarbe ist toll, aber sind halt doch schon einige Macke da, außerdem stören mich die vielen Anschläge für Schaltung und Gepäckträger doch zu sehr o_O

Also doch grössere Aktion starten, Gaslötlampe organisiert und auf geht´s...

medium_Sitzstreben.JPG


..und wenn schon, denn schon - mir taugt einfach Riemenantrieb und man könnte doch, wenn ich mir das
überlege...

medium_Ausfaller.JPG


..gedacht, getan...

medium_Ausfallende.JPG


...doch ganz nette Spannung drauf o_O

Im Hintergrund sieht man das Ausfallende schon mit neu geschnittenen Gewinde, zusätzlich kommt noch von außen ein Winkel drauf geschraubt.

Dann ging es ans Entlacken... Abbeizer und Zopfbürste leisten Schwerstarbeit...

medium_Rahmenentlackt.JPG


medium_entlackt2.JPG


medium_Sitzstrebenentlackt.JPG


Gabel wurde natürlich auch entlackt, hab ich aber kein Bild davon (die Bilder sind auch nur Handypics - in Kombination mit meinen "Fotokünsten" - sorry :ka:)

Gruß
Roman
 
Da machst du dir ja richtig viel Arbeit. Das wird ja eine richtig spannende Geschichte.
Du verleitest mich zu einem neuen Aufbauthread, zur Überbrückung bis das Titan da ist.


Muschis Welt in www.vennbike.de
 
sehr geil gemacht.
hätte mich nicht getraut den rahmen aufzutrennen

...hab auch etwas gezögert :rolleyes:
Aber ich hatte auf der on-one Seite ein paar Bilder von so handmade Gatesumbauten in Erinnerung - no risk no fun :hüpf:

Zur Not muss halt der Schweißer des Vertrauens ran :D

Dann die schwerste und schönste aller Entscheidungen - die Farbe????

Zuerst hat mich das Design begeistert...

DSC_3957-a999e903.jpg


Quelle
powerslide Magazin Bob Wollek Brabham
 
Zurück
Oben Unten