Eightpins Seatpost, alternativer Remotehebel

Registriert
6. Januar 2015
Reaktionspunkte
350
Hallo zusammen

Fahre eine Eightpins NG1 mit dem Standardhebel. Würde den gerne durch einen Remothebel der unterhalb des Lenkers, also wie der Trigger rechts, nur halt hier links, montiert würde.
Es gibt ja einen vom Hersteller, der ist aber preislich recht heftig.
Frage daher: Welche qualitativ und preislich akzeptablen Standardhebel (mit obenliegender Seilzugklemmung) kennt ihr?
Wenns was besonderes zu beachten gäbe - z. Bsp. max. Hub laut Eightpins von 4 mm - bitte benennen.
Hab mal geschaut u. folgende gefunden
  • OneUp Components Dropper Post V2 Lenkerremote Körper - € 35 - Montage Sram
  • Shimano SL-MT800-IL - € 42 - Montage: I-Spec EV
  • Shimano SL-MT500-IL - € 21 - Montage: I-Spec EV
preislich eher uninteressant
  • Vecnum TrigLoc - € 76 - Montage Sram
 
Die Hubbegrenzung mit 4mm bekommst du nur von 8Pins. Den TrigLoc kann man so umbauen, dass er einen Anschlag hat. Wie das geht ist hier irgendwo im Forum beschrieben (Bohrung+Gewinde+Stopschraube). Ich fahre den seit 2 Jahren ohne Anschlag - das geht Problemlos solange man nicht mit Gewalt über den Endpunkt drückt. Letztlich gehen alle Seilzug-Triggerhebel.
 
Falls das noch für Dich interessant ist: Liteville verbaut beim CE den Bikeyoke. Die haben auch den passenden Zugbegrenzer. Hab ich selbst verbaut.
 
Servus,

kannst du mal posten welcher Triggy das von Bikeyoke ist?
Hatte auch schon ne BikeYoke, aber keinen Begrenzer am Hebel bemerkt.

Danke und Grüße
Klaus
Moin, aber klar. Verbaut wird der Triggy X von Bikeyoke. Dazu kommt ein Stück, welches Du bei Syntace unter der Nummer 154995 "Bike Yoke Triggy Stop" bestellen kannst. Verbaut sieht das dann so aus.
 

Anhänge

  • 20210224_214417.JPG
    20210224_214417.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 201
Gestern mal den Triggy X montiert.
Dadurch das der Zug beim Original relativ lang ist, geht’s sogar sehr easy und ohne Zugwechsel.
Jetzt sieht’s durch Matchmaker schön aufgeräumt aus und funktioniert perfekt.
Syntace hab ich wegen dem Begrenzer mal angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten, geht aber auch so und wenn man nicht wie eine Gestörter den Hebel durchdrückt, sollte auch so nichts passieren.
Vor allem weil wenn man den Zug soweit spannt das der Hebel kein Spiel hat, die Stütze schon auf den ersten Millimetern reagiert.
 
ich hab mir zwischenzeitlich einen Vecnum TrigLOC zur Betätigung der Eightpins gekauft.
Leider war das eher ein Fehlkauf - warum seht ihr hier - https://www.mtb-news.de/forum/t/vecnum-trigloc-feedback.937909/
Die LV-Jungs haben die sicher auch probiert. Die Option mit dem BY-Hebel kam übrigens aus der Not heraus. Sie brauchten was für das 301CE. Ich habe Eightpins mal angeschrieben, die arbeiten wohl auch an einem alternativen Hebel. So lange wollte ich jedoch nicht warten.
 
Moin, mittlerweile gibt es ja eine eine gute Alternative zum Standard Daumenhebel. Ich wollte nur nicht nochmal Geld für einen anderen Hebel ausgeben. Von meiner Kind Shock Lev war noch der Wolftooth Hebel über. Generell passt ja jeder Hebel der eine Klemmmöglichkeit für den Zug bietet. Ich habe im hintern runden Teil des Hebels als Sicherheit einen 2 mm Spannstift montiert. 1,5 wäre noch besser gewesen aber leider nicht bei mir im Sortiment zu finden.
 

Anhänge

  • 67F80D91-C1F8-4C57-9B01-E7591C42870F.jpeg
    67F80D91-C1F8-4C57-9B01-E7591C42870F.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 170
  • 88D3CB9B-53B7-4CE7-AC8A-5A2F32AA7DEC.jpeg
    88D3CB9B-53B7-4CE7-AC8A-5A2F32AA7DEC.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 120
  • 326B5E70-6C1F-4560-9A13-DF7258D63D6F.jpeg
    326B5E70-6C1F-4560-9A13-DF7258D63D6F.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 173
Moin, mittlerweile gibt es ja eine eine gute Alternative zum Standard Daumenhebel. Ich wollte nur nicht nochmal Geld für einen anderen Hebel ausgeben. Von meiner Kind Shock Lev war noch der Wolftooth Hebel über. Generell passt ja jeder Hebel der eine Klemmmöglichkeit für den Zug bietet. Ich habe im hintern runden Teil des Hebels als Sicherheit einen 2 mm Spannstift montiert. 1,5 wäre noch besser gewesen aber leider nicht bei mir im Sortiment zu finden.
Sieht doch gut aus! Saubere Arbeit.
 
Ad der Hebeldiskussion:
Ich bin zwischenzeitlich schlauer geworden.
Im Prinzip geht JEDER Hebel mit lenkerseitiger Klemmung.
Nur der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass es eine "Vorgabe" gäbe, derer zufolge es zusätzlich einer Hubbegrenzung des Hebels beduerfte. NmE ist das aber technisch nicht begründbar und ich fand es auch bislang nicht in einem Dokument des Herstellers.
Mehr Details in folgenden Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/eig...yntace-liteville.816723/page-58#post-17280217
 
Ad der Hebeldiskussion:
Ich bin zwischenzeitlich schlauer geworden.
Im Prinzip geht JEDER Hebel mit lenkerseitiger Klemmung.
Nur der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass es eine "Vorgabe" gäbe, derer zufolge es zusätzlich einer Hubbegrenzung des Hebels beduerfte. NmE ist das aber technisch nicht begründbar und ich fand es auch bislang nicht in einem Dokument des Herstellers.
Mehr Details in folgenden Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/eig...yntace-liteville.816723/page-58#post-17280217
Ja und nein. In den Dokumenten oder mit direktem Schriftverkehr mit Eightpins, ich kann mich nicht genau erinnern, ist die Hebelbegrenzung von 4 mm empfohlen. Eine zu starke Betätigung soll den Lösemechanismus beschädigen. Ich vertraue da mal auf die Aussage des Herstellers. Ich fuhr vorher die Crank Brothers Variante. Ging auch. Aber potthässlich. Und mir ist die Betriebssicherheit wichtig. Dafür ist mir der Kram dann doch zu teuer.
 
Mittlerweile ist es ja auch so das der Daumenschalter der Eightpins aktualisiert wurde. Ich war auch stark am überlegen ob ich nicht den nutzen sollte.
 
Zurück
Oben Unten