Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Puhhhh! Ziemlich wild diese Eightpin.
Baue aktuell ein H3 MK2 in XL auf.

Hadere wegen der Stütze. Komme vom liteville 301, dann Santa Cruz nomad v4 und jetzt Levo, als 2. bike baue ich das H3 auf. Optisch sehr gelungen eure Eightpin, integriert sich wirklich toll in den Rahmen.

Bin total begeistert von der bikeyoke Revive. Sehr zuverlässig. Mir ist das glaube ich zu heiss mit der Eightpin. Läuft die Stütze zwischenzeitlich zuverlässig. Oder immer noch viel gebastle und Services? Darauf gab ich keine Lust.

Habe nun Pro-forma die bikeyoke 34,9/185 mm geordert. Welche ich letztlich einbaue weiß ich noch nicht.

Danke für Feedback.
Viele Grüße, Maik
Mittlerweile hätte ich auch lieber die bikeyoke.

Meine Eightpins funktioniert übrigens JETZT auch aber ich bin einfach ein Freund von "zum Service einschicken" wenn mal was kaputt geht und fertig. Bike components hat mir ein bike aufgebaut und was etwas ätzend war, dass ich viele Arbeiten im Nachhinein selber machen musste, die ich unterschätzt habe > Stütze anzupassen. (kürzen und schmieren).
Nicht, dass ich es irgendwie nicht könnte aber es ist nicht einzusehen, dass man bei so einem teuren Premiumprodukt selber vieles austauschen muss, zumal mir oft die Zeit fehlt neben der Arbeit. Ich weiss, das hätte ich vorher wissen müssen und es ist das Konzept aber ich will in meiner Freizeit so oft wie möglich aufs bike aber nicht in den Keller.
 
Gibt es überhaupt eine die Dicht ist? Meine is undicht, schick ich demnächst ein, von nem Freund kann ich dir sagen, das er sie mittlerweile zum 5. mal eingeschickt hat (letztes mal im März 19) und sie ist immer noch undicht. Ich ärger mich ziemlich da ich den Eindruck habe ein unfertiges Produkt erworben zu haben. Aber ja vllt gibt es hier ja welche im Forum deren Kartuschen dicht sind.
 
Gibt es überhaupt eine die Dicht ist? Meine is undicht, schick ich demnächst ein, von nem Freund kann ich dir sagen, das er sie mittlerweile zum 5. mal eingeschickt hat (letztes mal im März 19) und sie ist immer noch undicht. Ich ärger mich ziemlich da ich den Eindruck habe ein unfertiges Produkt erworben zu haben. Aber ja vllt gibt es hier ja welche im Forum deren Kartuschen dicht sind.
ich hab zur Zeit nach einer gründlichen Schmierung nicht das Gefühl, dass sie nicht arbeitet oder undicht ist. Ich hab auch erst die erste Kartusche.
 
ich hab zur Zeit nach einer gründlichen Schmierung nicht das Gefühl, dass sie nicht arbeitet oder undicht ist. Ich hab auch erst die erste Kartusche.
Ja wäre kul mal wieder nen Statement zum stand der Dinge von Eightpin hier zu lesen, wie sie das ganze so sehen. Da es anscheinend ja Kartuschen gibt die gar nicht Dicht bleiben und wiederum welche die den Druck halten.
 
Mittlerweile hätte ich auch lieber die bikeyoke.

Meine Eightpins funktioniert übrigens JETZT auch aber ich bin einfach ein Freund von "zum Service einschicken" wenn mal was kaputt geht und fertig. Bike components hat mir ein bike aufgebaut und was etwas ätzend war, dass ich viele Arbeiten im Nachhinein selber machen musste, die ich unterschätzt habe > Stütze anzupassen. (kürzen und schmieren).
Nicht, dass ich es irgendwie nicht könnte aber es ist nicht einzusehen, dass man bei so einem teuren Premiumprodukt selber vieles austauschen muss, zumal mir oft die Zeit fehlt neben der Arbeit. Ich weiss, das hätte ich vorher wissen müssen und es ist das Konzept aber ich will in meiner Freizeit so oft wie möglich aufs bike aber nicht in den Keller.


Genau das hatte ich fast erwartet. Ich denke ich baue die 185er bikeyoke ein
Und gut ist es. Die funktioniert. Und Funktion vor Optik

Danke für eure Statements.
 
Gibt es überhaupt eine die Dicht ist? Meine is undicht, schick ich demnächst ein, von nem Freund kann ich dir sagen, das er sie mittlerweile zum 5. mal eingeschickt hat (letztes mal im März 19) und sie ist immer noch undicht. Ich ärger mich ziemlich da ich den Eindruck habe ein unfertiges Produkt erworben zu haben. Aber ja vllt gibt es hier ja welche im Forum deren Kartuschen dicht sind.
Also meine wurde letztes Jahr im Sommer getauscht und seitdem ist sie dicht und funktioniert einwandfrei. Ich hoffe es bleibt so.
:winken:
 
... meine wurde auch im letzten Sommer getauscht und hat bis März gehalten, dann war die Luft wieder raus. Habe dann anstandslos eine neue Kartusche bekommen und im Moment ist alles bestens, auch wenn es eine Stunde Arbeit war mit Ausbauen, Einbauen und perfekt einstellen. Ich sehe das Basteln halt als Teil des Hobbys.

Nachdem 8P in Post 764 vom 21.1. ja meinte, den Fehler gefunden zu haben, werde ich auch erstmal der 8P die Treue halten. Es ist halt ein neues Konzept und noch einzigartig, da kann am Anfang schon mal was schiefgehen. Solange der Service so gut bleibt wie jetzt, meckere ich nicht rum von wegen Beta-Tester oder so. Und eine ungenutzte Postpin-Aufnahme würde mir echt wehtun ...
 
Meine 8P hatte auch den Druck nicht gehalten. Ich hab dann beim Nachpumpen das Ventil leicht nachgezogen.. et voila, scheint zu halten. Ventilschlüssel hab ich seit geraumer Zeit, da ab und an Dämpfer mit zu leicht eingeschraubtem Ventil vom Service kamen. Ich scheine da Glück mit zu habeno_O
 
meine ist grad zur Kur.

Nerviger find ich eigentlich die überschwängliche Kommunikation.
Muss man die Jungs Waterboarden um mal ne Info zu bekommen ?
Sollte doch nicht so schwer sein, mal ne Mail zu beantworten.

Naja, abwarten, wenn die Stütze dann schnell wieder zurück ist und problemlos funktioniert, ist ja alles OK.:)

Also alles in allem hat es auch schweigsam gut funktioniert. innerhalb von 8 Tagen war sie wieder bei mir.
Trotzdem wär eine gewisse Kommunikation kein Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt eine die Dicht ist?

Hallo zusammen,

ich habe bisher beides gehabt. Beide Liteville sind Mitte 2017 gekauft.

Die 8-Pins unseres 601 hat bisher keine Probleme gemacht.

Bei der Stütze unseres 301 war erst die Buchse kaputt (09/2018 untere Gleitbuchse herausgerutscht) und Anfangs des Jahres (über Winter, ohne Betrieb) Druckverlust auf der Kartusche.

Im ersten Fall hat mir kurz vor dem Bikeurlaub mein Händler aus Wiesbaden unkompliziert mit einer Buchse aus einer neuen Stütze geholfen (leider noch eine alte, ohne Modifikation).
Im zweiten Fall hat eightpins die Kartusche innerhalb von 8 Tagen (inkl. Versandzeiten) repariert.

Ich habe bezüglich der eightpins wechselnde Gefühle. Sie ist genial in der Art und im Aussehen. Aber, sie ist auch komplex im Aufbau und leider "noch" anfällig.

Momentan überwiegen in meinen Augen aber noch die Vorteile und der Service von eightpins funktioniert.

Grüße von Mike
 
So, meine hat jetzt auch über Nacht kompletten Druckverlust. Kommt jetzt raus. Vecnum oder OneUp rein… Nervt seit Anfang rum das Teil und ich verstehe nicht, was an der komplizierten Befestigung unten im Rahmen so toll sein soll…
Ich liebe meine 301, aber aus meiner Sicht hat sich Liteville mit der 8pin keinen Gefallen getan. Passt nicht zum ausgefeilten Engineering-Image.
 
So, meine hat jetzt auch über Nacht kompletten Druckverlust. Kommt jetzt raus. Vecnum oder OneUp rein… Nervt seit Anfang rum das Teil und ich verstehe nicht, was an der komplizierten Befestigung unten im Rahmen so toll sein soll…
... ist natürlich Gedulds- und Geldfrage, aber bevor Du eine andere Sattelstütze für viel Geld kaufst, lass Dir doch eine neue Kartusche auf Garantie von 8P zuschicken (dauert so 4 Tage), bau sie in einer 1/2 Stunde ein und vertraue drauf, dass sie, wie ein paar Posts vorher gesagt, das Problem gefunden und beseitigt haben. Die Stütze selbst finde ich nicht schlecht und die Einstellbarkeit klasse. Die Befestigung mit der Postpin ist doch unkompliziert.
 
Ich hab eine moveloc über. Hab seit letzter Woche jetzt die 8 Pin. Zustand ist aber stark gebraucht.
 
Hey, Ich war gerade im Shop in torbole, mir wurde die Dichtung getauscht, mal Schauen ob sie jetzt geht. Zusätzlich habe ich noch folgende interessante Info bekommen: anscheinend gab es eine charge mit untermaßigen Kolbenstangen (Durchmesser). Wenn man so eine bekommen hat, hilft das Dichtung wechseln nur ne Zeit. Von daher sollten man dann Darauf achten, das nicht nur Dichtungen sonder auch die Kolbenstange getauscht wird, vllt hilft das ja weiter, lg
 
So, meine hat jetzt auch über Nacht kompletten Druckverlust. Kommt jetzt raus. Vecnum oder OneUp rein… Nervt seit Anfang rum das Teil und ich verstehe nicht, was an der komplizierten Befestigung unten im Rahmen so toll sein soll…
Ich liebe meine 301, aber aus meiner Sicht hat sich Liteville mit der 8pin keinen Gefallen getan. Passt nicht zum ausgefeilten Engineering-Image.

Servus,
Zu dem Thema mit dem Luftverlust gibt es eine technische Nachrüstlösung.
Mit einem zusätzlichen Ring über der Dichtung wird die Dichtung besser abgestützt.
Das verhindert ein Eindringen von Dreck, was der Dichtung immer zum Verhängnis wurde.

Leider haben wir seitens des Dichtungsherstellers am Anfang ein falsches Mass beim oberen Durchmesser der Abstützung bekommen.
Das hat die Dichtung nach außen gedrückt und so Dreck rein gelassen.

Die kannst uns die Kartusche gerne schicken und wir nehmen das Update für dich vor wenn diese aktuell undicht ist.

Grüße

Andi
 
Servus,
Zu dem Thema mit dem Luftverlust gibt es eine technische Nachrüstlösung.
Mit einem zusätzlichen Ring über der Dichtung wird die Dichtung besser abgestützt.
Das verhindert ein Eindringen von Dreck, was der Dichtung immer zum Verhängnis wurde.

Leider haben wir seitens des Dichtungsherstellers am Anfang ein falsches Mass beim oberen Durchmesser der Abstützung bekommen.
Das hat die Dichtung nach außen gedrückt und so Dreck rein gelassen.

Die kannst uns die Kartusche gerne schicken und wir nehmen das Update für dich vor wenn diese aktuell undicht ist.

Grüße

Andi
Die Erklärung ist ok, nützt aber meinen Kollegen die ihr Bike stehen lassen müssen hat das absolut nix. geholfen ..
Schickt ihr jetzt allen eine neue Kartusche?
Oder wartet ihr bis deren Touren versaut sind und je sich melden, und ihre Kartusche ausbauen (lassen) und dann für 40,- € einschicken?

Von 5 Litevilles müssten 3 am Wochenende ihr Bike stehen lassen weil sie Stütze für 800,-€ nicht funktioniert hat.
Und die Hund hatten schon eine Austauschkartusche......
 
Meine offensichtlich nicht. Ich bin aktuell mit der Eightpins sehr zufrieden und finde den Service auch sehr gut. Man sollte auch fair bleiben.

Ich kenne andere Beispiele im Freundeskreis von Canyon, Specialized und Stevens wo der Kunde 1-2monatelang im Regen stehen gelassen wird.
 
Ich hab jetzt ja auch die 8 Pin. Hab mich aber vorher mit dem Schadenszenario befasst. Also wenn was sein sollte, fährt sie einfach nicht mehr selber aus. Versteh ich das richtig?
D.h. ich kann trotzdem mit einem Griff zum Sattel sie händisch Hochfahren und die stütze positionieren. Einfahren geht weiterhin. Wegen sowas die Tour beenden oder gar nicht starten find ich übertrieben aber ich verstehe den Ärger.
 
Zurück
Oben Unten