Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

... fetten würde ich da auch nichts, nur ölen (i.d.R. mit 8P-Öl). Hast Du die Stütze mal ausgebaut und gereinigt, insbes. dann eben auch die Rasten?
Die Gleitbuchsen sitzen gut? Weil Du von seitlichem Spiel sprichst ... viel sollte da nicht sein.

Knarzen kenne ich von meiner 8P auch nicht, eher vom Serviceport.
 
Hallo Allerseits,

leider gab bisher weder die Suchfunktion hier, die Betriebsanleitung oder via Google eine Antwort:
Habe ein MK14 mit der NGS1. Der Vorbesitzer hat anscheinend das Innenleben wegen Undichtigkeit auf Garantie neu bekommen und das ganze funktioniert recht gut. Leider muss ich die Sattelstütze kurz vor betätigen des Hebels entlasten, sonst klemmt dieser und die Stütze lässt sich nicht absenken. Wenn ich sitzen bleibe lässt sich der Hebel quasi nicht betätigen.
Ist das normal? Liegt eine Fehlmonntage, -einstellung oder -funktion vor? Habe das Sattelrohr bereits ausgebaut, gereinigt und gefettet (ist noch die Version vor dem Öl).

Für eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Viele Grüße
McBaren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo McBaren,
das ist normal. Ich habe kurz überlegen müssen, weil es bei uns schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Du must die Satttelstütze entlasten, wenn du Sie absenken möchtest. Unter der Belastung des Fahrers lassen sich mit dem Hebel die Verriegelungsbolzen nicht aus den Aufnahmen ziehen.
Das bedeutet: Kurz den Po anheben, Hebel betätigen und dann die Stütze nach unten drücken.
Die Bedienungsanleitung kann unter Punkt »Betriebsanleitung» auch so gelesen werden.
"Zum Absenken der Sattelstütze den Bedienhebel am Lenker betätigen und die Sattelstütze nach unten drücken. Um die Position zu halten den Bedienhebel wieder loslassen."
Also erst Hebel betätigen, dann drücken, bzw. Gewicht auf die Stütze. Wenn du sitzen bleibst, ist gleich Gewicht auf der Stütze.
Den Hebel habe ich mit einem minimalen Spiel eingestellt, damit ich sicher bin, dass die Bolzen ganz in die Rastung fahren.
Wenn das Spiel zu groß ist, hörst du es beim rauf und runter fahren. Dann "rattern" die Bolzen über die Rastung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Mike
 
Hallo McBaren,
das ist normal. Ich habe kurz überlegen müssen, weil es bei uns schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Du must die Satttelstütze entlasten, wenn du Sie absenken möchtest. Unter der Belastung des Fahrers lassen sich mit dem Hebel die Verriegelungsbolzen nicht aus den Aufnahmen ziehen.
Das bedeutet: Kurz den Po anheben, Hebel betätigen und dann die Stütze nach unten drücken.
Die Bedienungsanleitung kann unter Punkt »Betriebsanleitung» auch so gelesen werden.
"Zum Absenken der Sattelstütze den Bedienhebel am Lenker betätigen und die Sattelstütze nach unten drücken. Um die Position zu halten den Bedienhebel wieder loslassen."
Also erst Hebel betätigen, dann drücken, bzw. Gewicht auf die Stütze. Wenn du sitzen bleibst, ist gleich Gewicht auf der Stütze.
Den Hebel habe ich mit einem minimalen Spiel eingestellt, damit ich sicher bin, dass die Bolzen ganz in die Rastung fahren.
Wenn das Spiel zu groß ist, hörst du es beim rauf und runter fahren. Dann "rattern" die Bolzen über die Rastung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Mike
Hallo Mike,
auf Deine Rückmeldung habe ich direkt mal eine Frage.
Letzter Absatz: „Wenn das Spiel zu groß ist, hörst du es beim rauf und runter fahren. Dann "rattern" die Bolzen über die Rastung.“
Besteht die Möglichkeit dieses Spiel zu reduzieren bzw. das „rattern“ zu unterbinden?
Seit kurzem habe ich diese „rattern“ - Funktion bisher nicht beeinträchtigt.

Danke und Grüße
 
Am Hebel ist ein Einsteller für den Seilzug, ähnlich wie bei der Gangschaltung. Bisserl drehen/spannen, bis die Rasten nicht mehr rattern.
 
Hallo Mike,
auf Deine Rückmeldung habe ich direkt mal eine Frage.
Letzter Absatz: „Wenn das Spiel zu groß ist, hörst du es beim rauf und runter fahren. Dann "rattern" die Bolzen über die Rastung.“
Besteht die Möglichkeit dieses Spiel zu reduzieren bzw. das „rattern“ zu unterbinden?
Seit kurzem habe ich diese „rattern“ - Funktion bisher nicht beeinträchtigt.

Danke und Grüße
Ja klar. Einfach den Leerweg des Zuges reduzieren.
Manche Remotehebel haben keine Rueckholfeder. Bei denen ist es besser das Spiel komplett rauszunehmen, weil der Hebel sonst bei Erschütterungen beim Fahren klappern würde. Aber auch hier ist Maßgabe angesagt.
Das mit Enlasten vor dem Drücken hat man asap in Fleisch und Blut. Das mach ich übrigens auch bei den Gasfederseatposts da dadurch das Ventil leichter aufgeht und sich so die Betatigungskraefte reduzieren. Probiers mal aus.
Durch solch kleine Maßnahmen lebt der Krempel auch nach meiner Erfahrung länger 😉

PS
Irgendwo geistert was von Hubbegrenzung des Remotehebels rum. Das ist ein ziemlich akademischer Ansatz. Sehr wahrscheinlich haben >95% der Hebel eh keinen groesseren Weg
 
Danke euch zwei.
Ich habe noch die 1. Generation 8P und ich habe keine Möglichkeit die Zugspannung mittels „Dreheinsteller“ zu verändern.
Logik verstanden, vermutlich durch das ein-/aushängen etwas an Spannung verloren.
Grüße
 
Irgendwo geistert was von Hubbegrenzung des Remotehebels rum. Das ist ein ziemlich akademischer Ansatz. Sehr wahrscheinlich haben >95% der Hebel eh keinen groesseren Weg
Dem muß ich widersprechen:

Der geringe Zugweg der NGS1 hat mich unendlich Nerven gekostet, weil der Standard-Hebel der NGS1 ein unsägliches, komplett fehlkonstruiertes Ärgernis ist, wegen dieser Begrenzung des Zugwegs aber andere Hebel nicht eingesetzt werden können, oder erst nach entsprechender Modifikation.

Andere Hebel (mindestens 95%) haben einen wesentlich größeren Zugweg. Deine 95% sind also realistisch, aber leider im umgekehrten Sinn. Das weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Ich habe mich 2020 intensiv mehrere Tage lang (!) mit diesem Thema beschäftigt und damals in meiner Verzweiflung auch ein Dutzend verschiedener anderer Hebel bestellt - zum Ausprobieren. Kein einziger war verwendbar, und zu feinmechanischen Arbeiten (Einbringen eines vorzeitigen Anschlags) hatte ich keine Lust; ohnehin wäre das bei den meisten Hebeln gar nicht möglich gewesen.

Bevor jetzt ein Proteststurm losbricht: Ich weiß, daß es genug Leute gibt, die diese Zugweg-Vorgabe ignorieren und denen es egal ist, ob sie bei Verwendung alternativer Hebel aufgrund eines zu hohen Zugwegs die Mechanik beschädigen könnten. Wer's besser weiß als der Hersteller: Kein Problem, jeder soll es so machen, wie es seiner Meinung und seinen Fähigkeiten entspricht. Mit entsprechender Übung spürt man sicher, wann man einen Hebel nicht mehr weiter schieben sollte; man muß einen Hebel ja nicht unbedingt mit Gewalt bis zum mechanischen Anschlag durchdrücken.

Ich persönlich nehme die Zugwegbegrenzung aber ernst, eben weil ich nicht darauf achten müssen will, in der Hitze des Gefechts einen Hebel vorsichtig zu drücken und dabei das Ende des Zugwegs zu erfühlen. So bin ich letztlich doch bei der Fehlkonstruktion des Herstellers hängen geblieben und ärgere mich jedes Mal darüber, sobald ich mein 6K-Bike sehe. Sehr schön ...

Just my 2 cents ...

Ob diese Begrenzung bei der NGS2 auch noch existiert: Keine Ahnung. Für Hinweise bin ich dankbar.

Mit der Stütze selbst bin ich übrigens recht zufrieden. Sie war bei einem Ende 2018 gekauften MK14 dabei und wird seit ungefähr März 2020 gefahren. Im Gegensatz zu vielen anderen hier hatte ich noch keine Probleme. Ich verstelle sie aber auch recht selten (ich habe leider keine Berge vor der Haustür und bin ohnehin kein Downhiller). Mal sehen, ob da noch etwas kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die 1. Generation 8P und ich habe keine Möglichkeit die Zugspannung mittels „Dreheinsteller“ zu verändern.
Eigentlich besteht die Zughülle aus zwei Teilen. Teil 1 ist relativ kurz und weich (je nach Montage vermutlich irgendwo zwischen 5 und 20 cm) und kommt aus dem Hebel. Teil 2 ist eine normale Zughülle ähnlich wie bei einer Gangschaltung. Beide Teile sind durch einen Dreheinsteller verbunden.

Mit anderen Worten: Am Hebel kannst Du nichts auf die Schnelle einstellen, aber an der Front Deines Bikes, einige cm vom Hebel entfernt, sollte sich dieser Dreheinsteller befinden, der beide Teile der Zughülle verbindet. Damit kannst Du die Zugspannung bzw. das Spiel jederzeit ganz einfach korrekt einstellen. Fehlt dieser Einsteller bei Dir?

Bei mir war Letzteres nach dem Kauf tatsächlich der Fall; der Händler hat mir den Einsteller dann nachträglich per Post zugesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich besteht die Zughülle aus zwei Teilen. Teil 1 ist relativ kurz und weich (je nach Montage vermutlich irgendwo zwischen 5 und 20 cm) und kommt aus dem Hebel. Teil 2 ist eine normale Zughülle ähnlich wie bei einer Gangschaltung. Beide Teile sind durch einen Dreheinsteller verbunden.

Mit anderen Worten: Am Hebel kannst Du nichts auf die Schnelle einstellen, aber an der Front Deines Bikes, einige cm vom Hebel entfernt, sollte sich dieser Dreheinsteller befinden, der beide Teile der Zughülle verbindet. Damit kannst Du die Zugspannung bzw. das Spiel jederzeit ganz einfach korrekt einstellen. Fehlt dieser Einsteller bei Dir?

Bei mir war Letzteres übrigens tatsächlich der Fall; der Händler hat ihn mir dann nachträglich per Post zugesendet.
Hey Attidudus,
oh oh stand wohl voll auf der Leitung. Ja klar das habe ich, bisher nichts daran gemacht daher nicht gleich dran gedacht.
Vielen Dank.
 
Dem muß ich widersprechen:

Der geringe Zugweg der NGS1 hat mich unendlich Nerven gekostet, weil der Standard-Hebel der NGS1 ein unsägliches, komplett fehlkonstruiertes Ärgernis ist, wegen dieser Begrenzung des Zugwegs aber andere Hebel nicht eingesetzt werden können, oder erst nach entsprechender Modifikation.

Andere Hebel (mindestens 95%) haben einen wesentlich größeren Zugweg. Deine 95% sind also realistisch, aber leider im umgekehrten Sinn. Das weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Ich habe mich 2020 intensiv mehrere Tage lang (!) mit diesem Thema beschäftigt und damals in meiner Verzweiflung auch ein Dutzend verschiedener anderer Hebel bestellt - zum Ausprobieren. Kein einziger war verwendbar, und zu feinmechanischen Arbeiten (Einbringen eines vorzeitigen Anschlags) hatte ich keine Lust; ohnehin wäre das bei den meisten Hebeln gar nicht möglich gewesen.

Bevor jetzt ein Proteststurm losbricht: Ich weiß, daß es genug Leute gibt, die diese Zugweg-Vorgabe ignorieren und denen es egal ist, ob sie bei Verwendung alternativer Hebel aufgrund eines zu hohen Zugwegs die Mechanik beschädigen könnten. Wer's besser weiß als der Hersteller: Kein Problem, jeder soll es so machen, wie es seiner Meinung und seinen Fähigkeiten entspricht. Mit entsprechender Übung spürt man sicher, wann man einen Hebel nicht mehr weiter schieben sollte; man muß einen Hebel ja nicht unbedingt mit Gewalt bis zum mechanischen Anschlag durchdrücken.

Ich persönlich nehme die Zugwegbegrenzung aber ernst, eben weil ich nicht darauf achten müssen will, in der Hitze des Gefechts einen Hebel vorsichtig zu drücken und dabei das Ende des Zugwegs zu erfühlen. So bin ich letztlich doch bei der Fehlkonstruktion des Hersteller hängen geblieben und ärgere mich jedes Mal darüber, sobald ich mein 6K-Bike sehe. Sehr schön ...

Just my 2 cents ...

Ob diese Begrenzung bei der NGS2 auch noch existiert: Keine Ahnung. Für Hinweise bin ich dankbar.

Mit der Stütze selbst bin ich übrigens recht zufrieden. Sie war bei einem Ende 2018 gekauften MK14 dabei und wird seit ungefähr März 2020 gefahren. Im Gegensatz zu vielen anderen hier hatte ich noch keine Probleme. Ich verstelle sie aber auch recht selten (ich habe leider keine Berge vor der Haustür und bin ohnehin kein Downhiller). Mal sehen, ob da noch etwas kommt ...
Genau so sehe ich das auch mit den Hebeln - ich hab die Sache auch ernst genommen und den Trigloc von Vecnum mit einer sehr kleinen Madenschraube auf den geforderten Zugweg begrenzt.
Fahre übrigens auch die erste Generation der Eightpins seit 2018 problemlos.
 
@Attitudus
Ich fahre schon immer einen anderen Hebel ohne Zugwegbegrenzung. Wenn man kein totaler Grobmotoriker ist geht da nichts kaputt. Ein Wegende spürt man ja deutlich. Man bricht ja auch nicht den Schaltungstrigger ab wenn man im letzten Gang ist.
 
@Attitudus
Ich fahre schon immer einen anderen Hebel ohne Zugwegbegrenzung. Wenn man kein totaler Grobmotoriker ist geht da nichts kaputt. Ein Wegende spürt man ja deutlich. Man bricht ja auch nicht den Schaltungstrigger ab wenn man im letzten Gang ist.
Diese Sichtweise ist legitim. Deshalb habe ich geschrieben, daß das nur mein persönlicher Standpunkt ist.

Allerdings ist der Vergleich mit der Schaltung in zweifacher Hinsicht nicht zielführend:

Erstens geht es nicht darum, daß der Hebel abbricht, sondern die NGS1 beschädigt wird. Dein letzter Satz müßte also ungefähr lauten: "Man zerstört ja auch nicht das Schaltwerk, wenn man beim Schalten auf den ersten Gang den Schalthebel ein wenig zu weit drückt."

Zweitens (und viel wichtiger) besitzt das Schaltwerk einen Anschlag, der so konstruiert ist, daß auch gröbste "Überspannung" abgefangen wird. Das heißt, das Schaltwerk und auch die Schalthebel sind mit voller Absicht auf diese Art der Betätigung und die dabei auftretenden Kräfte ausgelegt.

Darin liegt der entscheidende Unterschied zur NGS1. Diese ist eben gerade nicht auf diese Art der Bedienung ausgelegt. Vielmehr wird vom Hersteller ausdrücklich vor Hebeln mit zu großem Zugweg gewarnt und auf die Möglichkeit der Beschädigung hingewiesen. Ich fasse das dahingehend auf, daß eine Beschädigung bereits bei vergleichsweise geringen Zugkräften auftreten kann, sofern der Zugweg zu lang ist.

Im Übrigen sind neben der Finger-Motorik vielleicht noch andere Dinge zu berücksichtigen, z.B. was bei einem Sturz an Beschädigungen passieren kann oder auch beim bloßen Umfallen des Bikes; dabei kann der Hebel durchaus bis zum Anschlag gedrückt werden.

Aber wie gesagt: Ich bin da ganz entspannt. Jeder soll es so machen, wie er es für gut hält. Hauptzweck meines ersten Beitrags von heute war ohnehin ein anderer: Ich fühlte mich verpflichtet, die Aussage zu korrigieren, daß 95% aller alternativen Hebel ohnehin keinen größeren Zugweg haben als für die NGS1 vorgeschrieben. Es mag durchaus sein, daß die Schilderung der Gründe, aus denen ich weiß, daß dies nicht richtig ist, etwas zu ausführlich geraten ist.

8pins hat übrigens wohl vor einiger Zeit selbst einen alternativen Hebel herausgebracht, aber ich habe vergessen, ob dieser nur für die NGS2 paßt oder für beide Versionen; das war schon einmal Gegenstand von Diskussionen in diesem Forum, eventuell sogar in diesem Thread. Ich habe mich über dieses Thema mittlerweile aber so sehr geärgert, daß ich keinerlei Lust verspüre, darin noch weitere Recherchen und Geld zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Attitudus
Ich hatte deine Posts schon verstanden, persönlicher Standpunkt ,etc. Den Vergleich nahm ich um "Grobmotorik" darzustellen.
Man kann sich die Mechanik anschauen. Die Schwachstelle ist die Zugaufnahme an der Verriegelungsmechanik. Das Plastikteile kann kaputt gehen, ist aber problemlos austauschbar.
Entweder das Teil ist kaputt oder nicht, so ein bischen Schaden gibts da nicht. So ein empfindlichen Eindruck macht es nicht und wie gesagt, hält es bei mir schon sehr lang.
 
No risc, no fun. Das meiste geht beim Biken kaputt, wie vorgestern mein teurer SQlab, mal sehen ob es da crash replacement gibt.
 

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Dein Bike hat wohl einen Abgang am RollerCoaster gemacht, hoffentlich sonst nix passiert?
Jo, total dämlich. Ich kenne die Stelle ganz genau, im 2ten Teil diese ein sehr kurze Kompression. War viel zu schnell, Nosedive direkt unten ins Minimum. Gabel ging komplett durch und meine Arme haben es nicht gehalten. Rad irgendwie direkt auf den Sattel geklatscht. Hab mich total geärgert, aber wenigstens keine Verletzung.
Finale hat dieses Jahr einiges an Material gekostet zum Glück Ersatz dabei:
 

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Jo, total dämlich. Ich kenne die Stelle ganz genau, im 2ten Teil diese ein sehr kurze Kompression. War viel zu schnell, Nosedive direkt unten ins Minimum. Gabel ging komplett durch und meine Arme haben es nicht gehalten. Rad irgendwie direkt auf den Sattel geklatscht. Hab mich total geärgert, aber wenigstens keine Verletzung.
Finale hat dieses Jahr einiges an Material gekostet zum Glück Ersatz dabei:
Sicher die kurze Kompresse nach der es direkt eng rechts rum geht?
 
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